kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


c++ einfacher lernen

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    nobcraft

    nobcraft hat kostenlosen Webspace.

    hi ne frage,
    kann man irgend wie c++ besser und zu gleich einfacher lernen mfg nobcraft
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Besser und einfacher als was?

    Ohne Maßstab sind Vergleiche sinnlos.
  4. Sagen wirs mal so: Einfacher als mit einem Guten Buch, oder eine video2brain-DVD gehts nicht! :P
  5. exifcc schrieb:
    Sagen wirs mal so: Einfacher als mit einem Guten Buch, oder eine video2brain-DVD gehts nicht! :P

    Video2Brain ist von der inhaltlichen Qualität oft Murks. Von daher ist davon abzuraten.

    Ich denke der Threadersteller sollte uns zunächst einmal verraten, warum er umbedingt C++ lernen will und nicht eine andere Sprache. Schließlich kommt man mit anderen Sprachen auch oft viel leichter zum Ziel.

    Also nobcraft: Warum willst du C++ lernen und was hast du damit vor?

  6. Ich denke der Threadersteller sollte uns zunächst einmal verraten, warum er umbedingt C++ lernen will und nicht eine andere Sprache.

    Guter Ansatz!

    Das mit dem inhaltlichen Murks stimmt an einigen Stellen, es ist aber ein sehr einfacher Einstieg wenn einem Denkweisen von einem Menschen erklärt werden!

    LG
  7. exifcc schrieb:
    Das mit dem inhaltlichen Murks stimmt an einigen Stellen, es ist aber ein sehr einfacher Einstieg wenn einem Denkweisen von einem Menschen erklärt werden!

    Ähm, sonstige Bücher und Videos basieren doch auch auf den Erklärungen von Menschen? Und inhaltliche Qualität sowie verständliche Erklärungen schließen sich gegenseitig nicht aus. Von daher muss man nicht zwingend zu diesem Video2Brain-Quark greifen, sondern kann bessere Sachen nehmen.

    Aber genug dazu. Warten wir ab, bis der Threadersteller die Fragen beantwortet hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2012 17:57:40 von bladehunter
  8. bladehunter schrieb:

    Video2Brain ist von der inhaltlichen Qualität oft Murks. Von daher ist davon abzuraten.


    Dem stimme ich nicht zu. Gerade für Anfänger mit ein klein wenig backround sind diese Tutorials meiner Meinung nach sehr gut.
    Allerdings ist das auch eine subjektive Beurteilung, wie es die deine ist. Und, man kann auch nicht alle V2B generell über einen Kamm scheren, da dahinter teilweise komplett verschiedene Producer stehen.
    @TS
    Insofern wäre natürlich ein Video2Brain evtl. ganz gut. Allerdings wirst selbst du, egal was dir andere hier erzählen, erst im nachhinein sagen können ob dir das Tutorial oder ein anderes empfohlenes Buc deinen Ansprüchen gerecht wurde.
  9. Ich habe noch kein Video2Brain gesehen was auch nur ansatzweise an ein Buch herankommt, für den Einstieg ist ein neues Gebiet ganz hilfreicht, aber um in diesem Gebiet wirklich arbeiten zu könne ist ein Buch oder wenigstens ein OnlineTutorial unerlässlich.

    Für alle die die gleiche Frage haben wie der Theardsteller, der wohl nicht mehr antworten will:
    wer einfach so mal schnell ein Spiel programmieren will und gehört hat, dass man das mit C++ machen kann, rate ich dringent davon ab. Ich habe ein halbes Jahr C programmiert um dann mit hilfe von SDL mein erstes Spiel zu machen.
    C++ ist dadurch, dass es OOP unterstützt etwa komplizierter.
    Wer einfach nur eine Programmiersprache lernen will, verweise ich auf diese Seite:
    http://www.google.de/search?q=C%2B%2B+Tutorial
  10. kigollogik schrieb:
    bladehunter schrieb:

    Video2Brain ist von der inhaltlichen Qualität oft Murks. Von daher ist davon abzuraten.


    Dem stimme ich nicht zu. Gerade für Anfänger mit ein klein wenig backround sind diese Tutorials meiner Meinung nach sehr gut.
    Was ist den mit der heutigen Jugend los? Lernt man in der Schule, Uni nicht mehr selbstständiges erarbeiten eines Sachgebietes anhand der vorhandenen Dokumentation?
    Ich habe einige Studenten (meist Mathe) in meinem Berufsleben als Ansprechpartner während des Praktikums begleitet. Der m.E. nach beste war der 1. ein absoluter Programmieranfänger und obwohl ich den damalien Chef gebeten hatte das dem Praktikant sofort anvertraute Projekt (Fakturierung mit Schnittstellen zur Lager- und Finanzbuchhaltung) in einer anderen Programmiersprache lösen zu lassen bestand er (aus Kostengründen für die Laufzeitlizenz der DB-Sprache) auf einer Lösung in GW-Basic. Nach 2 Wochen durcharbeiten des Handbuches war er soweit sich die entsprechenden bvenötigten Routinen zu schreiben. Das Programm war vor der festgesetzten Zeit fertig, performant im Datenzugriff, Bedienerfreundlich, sauber dokumentiert und (oh Wunder) trotz GW-Basic leicht wartbar was für die Displizin des Praktikanten spricht.
    Warum ich das ganze schreibe? Es zeigt dass es möglich ist (ging damals auch nicht anders bei 360 kb Disketten) sich auch ohne Video-DVDs in eine Sache einzuarbeiten.
    [Sarkasmus]ich befürchte dass in 10 Jahren 14-jährigen anhand eines Videotutorials lernen: "Wie schmiere ich mir ein Butterbrot", nachdem sie sich zuvor die Folge: "Wie schneide ich mir eine Scheibe Brot herunter" angeschaut haben und dies durch mehrmaliges Nachmachen auch einigermassen beherschen.[/Sarkasmus]

    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2012 18:46:56 von autobert
  11. Tja, Warum setzen alle großen Firmen denn dann auf E-Learning und nicht auf die guten alten handbücher.

    Wäre es evtl. möglich, das es daran liegt,m das Statistiken zeigen, das man mit diesen moderneren Methoden effektiver lernt, schneller lernt, motivierter beim lernen ist?



  12. Man kann auch gut mit einem lernen der es schon kann, zum Beispiel nen Freund etc.
    Aber ich muss sagen man kann doch mit Büchern, ebooks etc schon relativ gut lernen.
    Leicht ist eigentlich keine Sprache, ausser man kann den Syntax schon.
  13. Die LernTutorials werden nur vertrieben, weil es einfach wenig Arbeit macht sie anzusehen und dann glauben, dass man auch noch mehr als etwa 1/100 von dem weiß was ein Text einem Vermittelt hätte.
    Es kann sein, dass es Videotutorials gibt, die wirklich etwas taugen, aber ich habe noch keine gesehen.
  14. unlikus schrieb:
    Die LernTutorials werden nur vertrieben, weil es einfach wenig Arbeit macht sie anzusehen und dann glauben, dass man auch noch mehr als etwa 1/100 von dem weiß was ein Text einem Vermittelt hätte.


    Vom einfach nur ansehen lernt man dort auch nichts und dafür sind sie auch nicht gedacht.
    Da ist es doch kein wunder, das du der Meinung bist, das diese Tuts nichts taugen.

    Außerdem muss man desweiteren noch beachten das es unterschiedliche Lerntypen gibt. Nicht jeder lernt auf gleiche Art gleich effektiv.
  15. b*******s

    Ich empfehle dir weil ich auch gerade am anfang bin mit c++ zu lernen:
    konzentrier dich ersteinmal auf c++ wenn du diese Sprache beherrschst hast du
    richtig gute arbeit getan. du kannst mit c++ so vieles machen, also empfehle ich dir lern erst richtig c++ !
  16. Aber selbst wenn man alle Informationen aus einem Videotut geholt hat, sind es einfach wenig Infos, die dadurch vermittelt werden.
    Um konkret zu C++ zu kommen: Der Text bietet auch die Möglichkeit Codes zu kopieren und sie ohne Viel Tipparbeit zu verändern, sodass man die Parameter jeder Funktion gut kennen lernen kann.
    Und wenn man ein Videotut, wo es zum Beispiel darum geht ein kleines Spiel(sei es mit Allergo, SDL oder Directx) zu machen, wird der Code erst einmal lang bevor man sichergehen kann, dass man SDL oder so auch richtig installiert hat.
  17. Ich finde nur über Videotutorials lässt sich das Programmieren nicht richtig lernen. Dazu ist es nötig Theorie in Büchern oder auch Online-Tutorials ( z.b.: für java java ist auch eine insel, kenne leider kein empfehlenswertes für c++).
    Jedoch denke ich, dass sich die Theorie durch Video-Tutorials vertiefen lässt und der Übergang zur Praxis erleichtern lässt, da der Code vor den Augen geschrieben und erklärt wird und nicht wie im buch beispielsweise 20 zeilen code dastehen und im nachhinein auf einzelne funktionen eingegangen wird.
  18. Hallo zusammen
    ich kann euch „C# in 21 Tagen. Schritt für Schritt objektorientiert programmieren lernen“ empfehlen. Also proggen lag mir Anfang überhaupt nicht, doch dank dem Buch, habs sogar ich gelernt. Ich muss zusagen, dann mein Lehrer ne Frauenhasser war. Was sollte er aber machen meine Projekte würden immer besser und das nur danke dem Buches. Zieht euch nen paar Tutorials rein und googlet nach den Kapital. Und dann geht das wie ganz von allein. Truth me!!
  19. Leicht wirds so oder so sicher nicht!
    Aber sonst halt tutorials versuchen! Ein Buch darüber lesen bzw. Anleitungen im Internet!
    Viel googlen !
    Und im Notfall gibt es dann auch noch das Forum (hier kannst ja auch fragen)
    Lg
  20. plusgoogle schrieb:
    Leicht wirds so oder so sicher nicht!
    Aber sonst halt tutorials versuchen! Ein Buch darüber lesen bzw. Anleitungen im Internet!
    Viel googlen !
    Und im Notfall gibt es dann auch noch das Forum (hier kannst ja auch fragen)
    Lg
    Nein, keine Tutorials oder Anleitungen aus dem Internet, denn genau DIE sind oft völliger Blödsinn.

    Am einfachsten und vor allem am sinnvollsten ist es mit einem AKTUELLEN Buch.

    Sollte eine Uni oder HS in deiner Nähe sein, dann schau ob die eine Vorlesung etc. zu C++ haben, oft interessiert es keine Sau wer sich die Vorlesung anhört. Setzt dich einfach rein und lass dich berieseln. :biggrin:
  21. Ja alle tutorials sind jetzt auch nicht schlecht oder wie hätte ich denn irgendwann mal C++ gelernt.
    Ich hab zuerst mit Tutorials angefangen und wie mir das gefallen hat bzw. nicht mehr genug war dann aber dann hab ich mir ein Buch gekauft!!!!
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!