kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Codecpack Suche

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    Hi Limas,

    ich mache verschiedene Videos für meinen YouTube Kanal, unter anderem Let´s Play´s, Tutorials und ein paar Trash Videos. Vor allem bei den Let´s Play´s wird ein Video schnell mal 15min+ lang, was sich dann sehr negativ auf die Gesamtgröße des Videos auswirkt. Trotzdem weigere ich mich, mit der Qualität runter zu gehen, also muss eine Alternative her. Ich hab also angefangen mich ein wenig mit Codecs zu beschäftigen, und bin dann auf den H.264 Codec gestoßen. Dieser scheint in Sachen Kompression der beste Codec zu sein. Jedoch zweifle ich so langsam an der Qualität des Endproduktes. Die Farben sind nicht wirklich so satt wie ich sie aufgenommen habe und selbst auf FullHD wirkt das Video ein bisschen pixelig. Da ich mich in dem Gebiet wirklich nicht gut auskenne, wollte ich euch fragen, ob ihr einen Codec kennt, der das Video zwar gut Komprimiert, aber auch die Farbqualität am besten behält. Ich hab nicht das schnellste Internet und kann es mir darum nicht erlauben, Videos ohne Kompression hochzuladen, nehme aber eine deutlich höhere Videogröße in Kauf, da ich mehr Wert auf Qualität lege.
    Das zweite Problem das sich dadurch auftut ist, dass ich nicht weiß, welche Codecs YouTube unterstützt. Wenn ihr direkt euer Vorgeschlagenes Codec schon auf YouTube getestet hättet oder eine Liste mit unterstützten Codecs kennt, wäre ich euch sehr dankbar.
    Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.

    Mfg
    Usertrend
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo :wave:

    Auf Youtube werden alle Videos in das Format mp4 mit h.264 Codec konvertiert. Selbst wenn du also ein anderes Format hochlädst, Youtube wird es zu mp4 konvertieren.

    Die Datei wird mindestens zweimal neu konvertiert, einmal von deinem Videoprogramm und einmal von Youtube.

    Bei manchen Programmen besteht dabei das Problem, dass das Video in Verbindung mit Youtube ziemlich dunkel wird (Sony Vegas). Da kann ich höchstens empfehlen einen anderen mp4-Codec auszuwählen(Sony Vegas hat auch noch einen zweiten mp4-Codec dabei glaube ich).
    Du kannst auch versuchen Videos als .avi hochzuladen. Die Gesamtgröße des Videos auf Youtube dürfte sich dadurch nicht ändern, da es ja so oder so zu .mp4 mit h.264 konvertiert wird. Es dauert halt länger es hochzuladen, eventuell wird die Qualität dann schlechter, je nachdem wie Youtube mit dem Codec zurechtkommt.

    Also probiere einfach mal alle Codecs durch! :biggrin:

    Auf 360p und 240p bekommen Zuschauer übrigens eine .flv-Version des Videos, da kann man eigentlich nur alles "groß genug" machen, denn kleine Details, wie zum Beispiel Sternenhintergrund, werden sonst einfach "geschluckt".

    mfg :wave:
  4. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    voloya schrieb:
    Hallo :wave:

    Auf Youtube werden alle Videos in das Format mp4 mit h.264 Codec konvertiert. Selbst wenn du also ein anderes Format hochlädst, Youtube wird es zu mp4 konvertieren.

    Die Datei wird mindestens zweimal neu konvertiert, einmal von deinem Videoprogramm und einmal von Youtube.

    Bei manchen Programmen besteht dabei das Problem, dass das Video in Verbindung mit Youtube ziemlich dunkel wird (Sony Vegas). Da kann ich höchstens empfehlen einen anderen mp4-Codec auszuwählen(Sony Vegas hat auch noch einen zweiten mp4-Codec dabei glaube ich).
    Du kannst auch versuchen Videos als .avi hochzuladen. Die Gesamtgröße des Videos auf Youtube dürfte sich dadurch nicht ändern, da es ja so oder so zu .mp4 mit h.264 konvertiert wird. Es dauert halt länger es hochzuladen, eventuell wird die Qualität dann schlechter, je nachdem wie Youtube mit dem Codec zurechtkommt.

    Also probiere einfach mal alle Codecs durch! :biggrin:

    Auf 360p und 240p bekommen Zuschauer übrigens eine .flv-Version des Videos, da kann man eigentlich nur alles "groß genug" machen, denn kleine Details, wie zum Beispiel Sternenhintergrund, werden sonst einfach "geschluckt".

    mfg :wave:


    Danke schonmal für deine Antwort. Ich hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen:
    Wenn also Youtube alle Videos in mp4 und den h.264 Codec konvertiert, muss der Codec doch leistungsstärker sein, als ich zunächst annahm. Wenn ich also das Video für Youtube direkt richtig aufarbeite, müsste ich vor einem Qualitätsverlust von seiten Youtube bei einer Konvertierung geschützt sein, oder?
    Meine nächste Frage wäre, mit welchem Programm und wie ich die Farben und die Kontraste einzustellen habe, das das Video am ende schön aussieht. Momentan lass ich alle meine Einstellungen auf Standart und wandle das Video nur in avi + h.264 um. Vor der Umwandlung sieht das Videomaterial noch super aus, aber VirtualDup scheint mit der Konvertierung irgendwelche Probleme zu haben. Um allso die Qualität zu erhöhen, musss ich warschienlich irgendwo irgendwas einstellen, das die Qualität nach dem Umwandeln erhalten bleibt. Um ein Link zu einem Tutorial wäre ich dankbar (falls ich selbst noch auf ein sehr gutes stoßen sollte, poste ich es hier in den Beitrag für alle, mit dem selben Problem)
    Zuletzt würde mich um ein paar Tipps von Experten freuen, die selbst schon Videos auf Youtube gestellt haben. Im moment frage ich mich nämlich, wie manch andere Youtuber mit dem selben Ursprungsmaterial (edit: Ich meine hier natürlich nicht, das ich andere Youtube beklaue, ich habe lediglich vom selben Spiel auf den höchsten Qualitätseinstellungen geredet) von FRAPS eine erheblich bessere Videoqualität erreichen, als ich, der seine Videos im selben Format sowie Codec und in der selben Auflösung (FullHD) auf Youtube hochgeladen hat?!

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2012 11:53:01 von usertrend
  5. usertrend schrieb:
    Wenn also Youtube alle Videos in mp4 und den h.264 Codec konvertiert, muss der Codec doch leistungsstärker sein, als ich zunächst annahm.

    Er zeichnet sich halt dadurch aus, dass man viel Video auf wenig Dateigröße bei guter Qualität bekommt. Irgendwo habe ich schon von einem Codec gelesen, der dann wohl in "Zukunft" verwendet werden wird/soll, allerdings weiß ich den Namen nicht mehr und das dauert auch bestimmt noch ein paar Jährchen (falls überhaupt).

    usertrend schrieb:
    Wenn ich also das Video für Youtube direkt richtig aufarbeite, müsste ich vor einem Qualitätsverlust von seiten Youtube bei einer Konvertierung geschützt sein, oder?

    Wenn das Video bei dir auf dem PC schon schlecht aussieht, liegt es nicht an Youtube. Ich bin mir nicht sicher ob Youtube nochmal neu konvertiert, wenn das Video schon im h.264 Format ist, aber es werden auf jeden Fall Versionen mit niedriger Qualität erstellt.
    Also wenn du 1080p hochlädst erstellt Youtube noch 240p, 360p, 480p und 720p.

    usertrend schrieb:
    Meine nächste Frage wäre, mit welchem Programm und wie ich die Farben und die Kontraste einzustellen habe, das das Video am ende schön aussieht.

    Normalerweise stelle ich da nichts besonderes ein, ich gehe einfach auf Rendern. :biggrin:
    Wenn du die Bitrate einstellen kannst, dann stell doch folgende Werte ein:
    2–2.9 Mbit/s für 720p
    3-4.3 Mbit/s für 1080p
    (Werte von Wikipedia)
    Das ganze dann mit einer Bildrate von 24 Bildern pro Sekunde.

    usertrend schrieb:
    Momentan lass ich alle meine Einstellungen auf Standart und wandle das Video nur in avi + h.264 um.

    Konvertierst du es erst zu .avi und dann zu mp4 mit h.264? Daran liegt wohl der Qualitätsverlust. Statt es nochmal zu konvertieren solltest du es einfach hochladen, oder gleich als mp4 rendern.

    usertrend schrieb:
    Zuletzt würde mich um ein paar Tipps von Experten freuen, die selbst schon Videos auf Youtube gestellt haben. Im moment frage ich mich nämlich, wie manch andere Youtuber..

    Ich nehme in 1080p mit Fraps auf, importiere die .avi-Dateien in Sony Vegas oder Adobe After Effects. Beim Rendern verwende ich den Codec MainConcept AVC/AAC (.mp4) in Sony Vegas und h.264 (.mp4) in Adobe After Effects.

    Nochmal eine kurze Zusammenfassung von Sony Vegas:
    Audio: 128 Kbps; 48.000 Hz; 16 Bit; Stereo; AAC
    Video: 23,976 fps; 1920x1080 Progressive; YUV; 4 Mbps
    Pixel Aspect Ratio: 1,000

    Dann hochladen und fertig. :) Wie gesagt kann es aber sein, dass hin und wieder mal das Bild recht dunkel wird. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur mit dem anderen .mp4-Codec von Sony Vegas so war.

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2012 13:16:41 von voloya
  6. Autor dieses Themas

    usertrend

    usertrend hat kostenlosen Webspace.

    voloyaschrieb:
    Irgendwo habe ich schon von einem Codec gelesen, der dann wohl in "Zukunft" verwendet werden wird/soll, allerdings weiß ich den Namen nicht mehr und das dauert auch bestimmt noch ein paar Jährchen (falls überhaupt).


    Ich werf das jetzt mal in den Raum. Ich hab nämlich auf Youtube gelesen, das diese die Orginaldateien zusätzlich noch speichern, um bei Updates des Systems Videos, die damals zu gute Qualität hatten, nochmals zu rendern und in der besseren Qualität abzuspielen. Falls es wirklich einen neuen Codec gibt, wäre ich sehr versucht diesen jetzt schon auszuprobieren und die Videos dann auch zukünftig mit dem hochzuladen. Also wenn jemand den Namen dieses Codecs kennt, sagt es mir bitte.

    voloya schrieb:
    Wenn das Video bei dir auf dem PC schon schlecht aussieht, liegt es nicht an Youtube. Ich bin mir nicht sicher ob Youtube nochmal neu konvertiert, wenn das Video schon im h.264 Format ist, aber es werden auf jeden Fall Versionen mit niedriger Qualität erstellt.
    Also wenn du 1080p hochlädst erstellt Youtube noch 240p, 360p, 480p und 720p.


    Genau das ist das Problem. Vor dem Umwandeln sieht das Video auch genial aus, aber nach dem Umwandeln habe ich eine nicht so atemberaubende Qualität.

    voloya schrieb:
    Konvertierst du es erst zu .avi und dann zu mp4 mit h.264? Daran liegt wohl der Qualitätsverlust. Statt es nochmal zu konvertieren solltest du es einfach hochladen, oder gleich als mp4 rendern.


    Ich nehme die avi´s, die mir Fraps ausspuckt und versehe sie normalerweise nurnnoch mir einem Codec und das wars, Das Ergebniss ist wie gesagt nicht so toll.

    Und nochmal danke für die Werte, ich werde das ganze gleich mal ausprobieren und im laufge des Tages den Post mit dem Ergebniss editieren.

    edit: Erstaunlich welche Ergebnisse man mit dem richtigen Programm und den richtigen Einstellungen erreichen kann:
    http://cdn.imghack.se/images/073cf5ada9e9ea6b918a5a4b6282d4cf.bmp
    http://cdn.imghack.se/images/d9aaf625480f3d5b5ae303a9bc56a701.bmp
    Das erste Bild ist ein Screenshot aus dem Spiel Nehrim. Das zweite Bild ist ein Foto aus einem Video, da sich in Nehrim an der selben stelle gedreht habe, jedoch vorher noch in den richtigen Codec umgewandelt habe.
    Meiner Meinung nach kein Unterschied festzustellen, also vielen dank nochmal an voloya für die Tipps.
    Eine kleine Frage ist mir doch noch aufgekommen: Das Bild ist von den Farben her noch nicht ganz so satt wie ich es gerne hätte. In Nehrim selbst kann ich nichts an den Farben einstellen, gibt es also in Sony Vegas irgendeine Erweiterung die mir die Farben ein wenig mehr Sättigt? Ich hab in dem Gebiet leider keine Ahnung, ich weiß nur, wie es mal aussehen soll :biggrin:

    Mfg

    Beitrag zuletzt geändert: 27.1.2012 16:00:59 von usertrend
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!