kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathe - Ableitung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? (siehe Bild)

    http://download.lima-city.de/marius71/Ableitung.JPG


    EDIT:
    Der eingefügte Teil unten-rechts im Bild sollte die korrekte Ableitung sein

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2012 17:40:54 von marius71
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wo kommt denn die 0 am Anfang der vorletzten Zeile her? o.0
  4. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Die Ableitung von -3 ergibt 0
  5. marius71 schrieb:
    Die Ableitung von -3 ergibt 0


    Danke. Die eingekastelte Formel verwirrt mich ein wenig, habe das in dieser Form noch nicht gesehen. Vor allem verstehe ich nicht warum das x auf einmal in die obere Zeile kommt.
  6. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Das ist die Quotienten Regel:

    Quotientenregel
    f(x)/g(x) Abgeleitet ergibt:

    f '(x) g(x) − f(x) g'(x) / g(x)^2

    siehe :
    http://www.mathe-online.at/mathint/diff1/i_ableitungen.html

    Wenn du einen anderen Weg kennst, der zum Ziel führst dann bitte ;-) Hauptsache ich kann irgendwie das Ergebnis nachvollziehen
  7. Ne, einen anderen Weg kenne ich nicht. Glaube das Ableiten von Quotienten ist nicht im Lehrplan FOS Sozialwesen enthalten, zumindest haben wir es nicht gemacht und das Thema letzte Woche abgeschlossen ;).

    Wenn ich mich nicht ganz irre müsste die obere Zeile aber dann:

    6x - 12

    lauten, da es ja -(-4)*(-3) ist.
  8. e******n

    du kannst das mit hilfe der Quotientenregel machen oder mit hilfe der Produktregel.
    Ich habe es jetzt mit der Produktregel gemacht.

    Eins vorweg :

    Formel: f(x) = \frac {1} {x} = 1 * x^-1

    sprich :

    Formel: f(x) = \frac {-3}  {(x-2)^2} = -3 * (x-2)^-2

    leitet man das jetzt ab, so kommt folgendes heraus :

    Formel: f(x) = -3 * (x-2)^-3 *-2 = \frac {6} {(x-2)^3}

    beim ableiten wird der exponent -1 gerechnet und mit X multipliziert. Also :

    Formel: f(x) = x^2
    Formel: f ' (x) = 2x

    somit wird der exponent des Bruches ebenfalls um 1 verringert, wodurch der exponent von 3 rauskommt. Durch das - zeichen vor dem exponent wird kla, dass dies ein Bruch ist .

    Beitrag zuletzt geändert: 28.1.2012 19:33:25 von excision
  9. Autor dieses Themas

    marius71

    marius71 hat kostenlosen Webspace.

    Wow super danke :) an euch beide :)
    das Vorzeichen hatte ich tatsächlich falsch, und der letzte post sagt dann natürlich alles.

    excision schrieb:
    du kannst das mit hilfe der Quotientenregel machen oder mit hilfe der Produktregel.
    Ich habe es jetzt mit der Produktregel gemacht.

    Eins vorweg :

    Formel: f(x) = \frac {1} {x} = 1 * x^-1

    sprich :

    Formel: f(x) = \frac {-3}  {(x-2)^2} = -3 * (x-2)^-2

    leitet man das jetzt ab, so kommt folgendes heraus :

    Formel: f(x) = -3 * (x-2)^-3 *-2 = \frac {6} {(x-2)^3}

    beim ableiten wird der exponent -1 gerechnet und mit X multipliziert. Also :

    Formel: f(x) = x^2
    Formel: f ' (x) = 2x

    somit wird der exponent des Bruches ebenfalls um 1 verringert, wodurch der exponent von 3 rauskommt. Durch das - zeichen vor dem exponent wird kla, dass dies ein Bruch ist .





    @ excision :
    Wie stellst du die Formel im Post so schön dar?
  10. e******n

    Es gibt hier im Forum besondere Befehle dafür.

    Entweder klickst du, wenn du etwas schreibst oben auf Formel, oder du gibst
    [math][/math]
    ein und schreibst dazwischen noch mals mit besonderen Befehlen deine Formel.

    Die speziellen formatierungen für die Jeweiligen Operationen kenne ich jetzt leider nicht auswendig, sind aber die gleichen, die auch bei dem Programm LaTex verwendet wird.

    Eventuel einfach mal nach LaTex Befehle googlen bzw. lade dir doch einfach mal LaTex runter und spiele einfach bisschen damit rum, dann lernst du die Befehle sicherlich auch ;) ist aber nur ein vorschlag meinerseits.
  11. Ich weiß, etwas spät, aber falls du dich immernoch wunderst was du denn jetzt falsch gemacht hast, denn die Quotientenregel sollte ja genauso funktionieren wie die Produktregel:

    Abgesehen von den Vorzeichen hast du nichts falsch gemacht. Du warst nur noch nicht ganz fertig:

    Du hattest Formel: \frac{6x-12}{(x^{2}-4x+4)^2}
    Dann mach die binomische formel die du am Anfang aufgelöst hast rückgängig.
    Formel: \frac{6x-12}{((x-2)^2)^2} = \frac{6x-12}{(x-2)^4}=\frac{6(x-2)}{(x-2)^4}
    Dann kürze ein x-2 und du bist fertig.

    lg


  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!