kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Internetzugang mit eigenartigen "Symptomen"

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    rglinitz

    rglinitz hat kostenlosen Webspace.

    Guten Tag werte Community,

    vielleicht kann ja jemand von euch mir helfen.

    Also ich habe von meinem Vermieter einen Internetvertrag angeboten bekommen der in Kombination mit Fernsehen über Sat - Receiver 35 Euro im Monat kostet. Habe mir anfangs nicht viel dabei gedacht, doch als ich mich mit dem Netzwerk erfolgreich verbindet habe sind mir einige Sonderheiten aufgefallen:

    ->Man kommt nur mit einer MAC welche ich angegeben habe in das Netzwerk des WLAN Routers(vom Vermieter angebracht).
    [Das hatte zur Folge, dass ich die MAC Adresse von meinem WLAN Router angegeben habe,(DHCP der Router des Vermieters)]

    ->Also jetzt ist zwar der Router erfolgreich im Netzwerk des Vermieters, aber anscheinend wurde zusätzlich noch die IP Adressenvergabe eingeschränkt denn mein WLAN Router hat zwar immer die gleiche IP Adresse, jedoch komm ich nur zeitweise mit anderen Geräten in das Netzwerk. (manchmal bekomm ich sogar IP Adressen zugewiesen die nicht im IP Adressenbereich liegen)

    ->Verbindet sich ein Gerät nach mehrmaligen Neustart des Netzwerkadapters gibt es noch zusätzlich eine Lease Zeit von einer Stunde was wieder dazu führt dass ich jede Stunde bei meinem IPAD die Internetverbindung abbricht und anschließend Aus- und wieder eingeschaltet werden muss.

    -> Je mehr Geräte ich ins Internet bringen möchte, je niedriger ist die Wahrscheinlichkeit eine verwendbare Netzwerkadresse zugewiesen zu bekommen.

    ->Hat man sich erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden merkt man dass die Geschwindigkeit periodisch(und es ist wirklich periodisch) im 2 Sekunden alterniert. Also Geschwindigkeit Schnell-Null-Schnell-Null usw.

    Weitere Informationen:
    Es befinden sich noch ca. 15 weitere Geräte im Netzwerk des Vermieters.

    So jetzt zur Frage:
    1. Meint Ihr, dass dieses Netzwerk legal ist (Das freigeben eines Internet Anschlusses zwischen Einzelnen Wohnungen ist verboten)
    2.Welchen Sinn hat es ein Netzwerk so zu konfigurieren(wobei diese Frage mir nicht aus dem Kopf geht)
    3. Würdet Ihr den „Anbieterwechseln

    Und das Wichtigste:
    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit diesen "Symptomen"; Ich möchte mich auf jeden Fall schon mal für jeden produktiven Beitrag im Voraus bedanken.

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e******n

    Also vorweg, würde ich sofort den Anbieter wechseln, denn da dein Vermieter den Router hat, kann er genau sehen wann du welche Seite aufgerufen hast und eventuel noch andere Dinge aufzeichnen.

    Legal ist es nach meiner erfahrung nach schon, den Internet anschluss deines vermieters mitzubenutzen.
    Ist jedoch nur meine Meinung und keine rechtskräftige Meinung!!!

    Zu punkt 2 könnte ich mir eventuel denken, dass er nicht möchte, dass du soviel im Internet bist um z.B. für sich selbst eine bessere leitung in einem bestimmten zeitraum zu haben.


    Ich Persönlich würde aufderstelle den provider wechseln. Jetzt solltest du dir überlegen was für dich am besten ist.
  4. Autor dieses Themas

    rglinitz

    rglinitz hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für die rasche Antwort.


    Noch etwas:

    Welche Einstellung/Technik steckt dahinter wenn die Geschwindigkeit alterniert?

    Kann ich etwas machen um an diesem Netzwerk etwas zu verbessern?



    Beitrag zuletzt geändert: 30.1.2012 16:46:56 von rglinitz
  5. Also das nur Geräte mit bekannter MAC Adresse eine IP bekommen ist ein Feature des Routers deines vermieters, am setzt das oftmals als zusätzliche sicherheitsmaßnahme ein um zu verhindern das unbekannte Geräte das Netzwerk nutzen, eine echte Sicherheit bietet das aber nicht weil sich MAC Adressen recht einfach fälschen lassen.

    Die Alternierung der Geschwindigkeit könnte an einer Art Bandbreitenbeschränkung liegen die verhindern soll das ein User sämtliche Bandreite für sich beansprucht, streaming Dienste dürften damit ziehmlich schlecht benutzbar sein, hier könnte eine Priorisierung mittels Quality of Service Abhilfe schaffen.

    Ich wüsste nicht warum es nicht legal sein sollte schlecht abgestimmte Netzwerke zu betreiben, in fast jedem Haushalt ist das so und es ist auch völlig legal mehrere Wohnungen an einen Anschluss anzuschließen sofern der Provider an dem Anschluss die Routernutzung erlaubt (was in aller Regel erlaubt ist) Etwas anderes ist die Frage ob der Vermieter als Wiederverkäufer auftreten darf, aber da gilt sicher wo kein Kläger da kein Richter.

    Die verbindungsschwierigkeiten liegen denke ich an einer sich beißenden Routerkonfiguration, lass dem router (falls möglich) die ip vom Router deines Anbieters beziehen und vergib feste IP's in deinem Netz, ich gehe davon aus das der DHCP Traffic aus deinem Netz da für Verwirrung sorgt.

    Ja, ich würde den Anbieter wechseln, für 35€ bekommt man ein stabil, schnelle DSL 16.000 von der Telekom inklusive Flatrate fürs Netz und Gespräche ins Festnetz.
  6. Autor dieses Themas

    rglinitz

    rglinitz hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank,

    also fixe IP Adressen funktionieren nicht, das habe ich schon versucht.

    Ich musste, um die IP Adresse des Routers herauszufinden, die MAC Adresse meines Notebooks ändern.
    Ist es normal dass am Router des Vermieters nun alle meine Geräte als Verbindungen angezeigt werden (diese haben alle die gleiche MAC Adresse aber eine andere IP)? (ich habe keinen Zugriff, das weiß ich nur da ich dieses Netzwerk zu Testzwecken nachgebildet habe)

    Kann es sein, dass dadurch dass ich mehrere IP Adressen vom Netzwerk beziehe andere Personen nicht mehr in das Netzwerk kommen da ich denen die IP Adresse „wegnehme“ und somit verhinder, dass die eine gültige zugewiesen bekommen?


  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!