kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Potenzen - Hilfe bei Aufgabentyp

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    fragenueberfragen

    fragenueberfragen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte Hilfen, bei Potenzen, ich weiß nicht, wie ich zur Lösung komme.


    Gleichung lautet;

    Formel: \frac{18a^9b^7}{35x^3y^2} : \frac{12a^5b^3}{21x^4y^6}

    So, und ich muss jetzt lösen.

    Ich weiß, was als erstes zu tun ist, Kehrbruch machen.
    Das heißt also

    Formel: \frac{18a^9b^7}{35x^3y^2} : \frac{12a^5b^3}{21x^4y^6}

    wird zu

    Formel: \frac{18a^9b^7 \cdot  21x^4y^6}{35x^3y^2 \cdot 12a^5b^3}


    Jetzt muss ich kürzen, erstmal die "normalen" Zahlen:

    Formel: \frac{3a^9b^7 \cdot  3x^4y^6}{5x^3y^2 \cdot 2a^5b^3}

    Habe die 21 und die 35 mit der Zahl 7 gekürzt.
    Die 18 und die 21 mit der Zahl 6.


    <!-- Ab jetzt nur noch Vermutungen -->


    So, und jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.
    Ich muss ja jetzt das Gesetz mit der Division von Potenzen anwenden, das heißt doch Exponent-Exponent,


    Also wird aus

    Formel: \frac{3a^9b^7 \cdot  3x^4y^6}{5x^3y^2 \cdot 2a^5b^3}

    Das hier:

    Formel: \frac{3a^4b^4 \cdot  3xy^4}{5xy \cdot 2ab}




    Wie komm ich jetzt zum Ergebnis?
    Gruß
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo fragenueberfragen,

    wie lautet den eigentlich die genaue Aufgabenstellung?
    Ich sehe hier vier Unbekannte (a,b,x,y), weshalb man eigentlich vier Gleichungen benötigen würde um es zu lösen. (Sofern es lösbar ist)
    Allerdings hast Du noch ein paar Fehler im letzen Schritt.
    Als Beispiel: 9-5 = 4 stimmt aber 5-5=0 und a^0 = 1. Daher sieht es wie folgt aus:
    Formel: \frac{3a^9b^7 \cdot 3x^4y^6}{5x^3y^2 \cdot 2a^5b^3} = \frac{9}{10}a^4b^4xy^4
    Mehr kann man erst einmal nicht machen.

    Beitrag zuletzt geändert: 19.11.2011 22:58:05 von darkpandemic
  4. Autor dieses Themas

    fragenueberfragen

    fragenueberfragen hat kostenlosen Webspace.

    Danke dir erstmal für die Antwort.
    Bei der Überschrift steht: Schreibe als Produkt von Potenzen
  5. Hallo fragenueberfragen,

    wenn das in der Überschrift steht, dann geht es wohl nur um die Umformung. D.h. Du musst es nicht für irgendeine Unbekannte lösen.
    Das oben angegebene Ergebnis sollte dann auch die Lösung der Aufgabe sein, da alle potenzierten Variablen jetzt als Produkt angegeben sind.
    Eine Regel die in dem Zusammenhang wichtig ist, ist diese:
    Formel: \frac{1}{a^b}=a^{-b}
    Damit solltest Du dann eigentlich durchkommen.
  6. Ausklammern ist als erste Schitt eigentlich immer hilfreich.
  7. Auf die Gefahr hin als Besserwisser dazustehen: Es muss sich keiner sorgen machen, wenn er so etwas nicht lösen kann (im mathematischen Sinne), das geht nur mit Un-/Gleichungen (d.h. Vergleiche zweier Terme per ist = > <). Ein term, also die Ansammlung von Summen, Produkten etc. lässt sich nur zusammenkürzen.
  8. psychoboard schrieb:
    Ausklammern ist als erste Schitt eigentlich immer hilfreich.
    Ist hier sinnlos (sowas macht man nur in Summen/Differenzen).

    onondive schrieb:
    Auf die Gefahr hin als Besserwisser dazustehen: Es muss sich keiner sorgen machen, wenn er so etwas nicht lösen kann (im mathematischen Sinne), das geht nur mit Un-/Gleichungen (d.h. Vergleiche zweier Terme per ist = > <). Ein term, also die Ansammlung von Summen, Produkten etc. lässt sich nur zusammenkürzen.

    Auf die Gefahr als noch größerer Besserwisser da zu stehen: Lös doch mal Formel: x = y.

    Ansonsten hat darkpandemic recht und ich vermute mal, dass du mit lösen auch einfach das umschreiben in ein "Produkt von Potenzen" meinst. Wenn du natürlich noch Werte für x,y, a und b gegeben hast, dann kannst du das noch weiter vereinfachen.
  9. sektor schrieb:
    Auf die Gefahr als noch größerer Besserwisser da zu stehen: Lös doch mal Formel: x = y.


    Für welche Variable soll ich's lösen? x oder y? Ach, ich seh grad, ist ja für beide schon gelöst...:wink: Hat keiner gesagt, dass die Lösung immer ne Zahl ist :biggrin: Die Lösung kann natürlich auch ein Parameter sein (hier y bzw. x).
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!