kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Moodle - Was beachten?

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    team2

    team2 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen
    ich wollte mal fragen, ob jemand schon mal was mit Moodle zu tun hatte.
    Also ich werde Moodle so mal in den nächsten Tagen aufsetzen. Aber eigentlich hab ich keine Ahnung, wie man so Forum führt?
    Hat jemand ne Idee worauf ich bei Benennungen achten soll?
    Oder welche Regeln das Schreiben einfacher machen?
    Lg Jule
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also es kommt natürlich drauf an, was du eigentlich vorhast. Daher können wir so allgemeine Fragen nicht beantworten.

    Versuche einfach erstmal Moodle zu installieren. Wenn du dann irgendwo hängen bleibst, kannst du dich ja nochmal melden. Es gibt auch eine offizielle Anleitung zu der Software auf der Moodle Homepage. Da kannst du mal reinschauen. Insbesondere steht in dieser Anleitung dann auch, dass das Standardpasswort für den Admin 'homer' ist. Und ohne das kommt man nicht rein :wink:
  4. Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen mit Moodle auf lima-city.de?
    Wie ist die Performance wenn ca. 20 Schüler gleichzeitig Moddle auf lima-city.de verwenden?

    Funktioniert Moodle 2.2.1+ auf lima-city.de?

    lg max
  5. Mist. Mir ist gerade ein Irrtum aufgefallen:
    bladehunter schrieb:
    Es gibt auch eine offizielle Anleitung zu der Software auf der Moodle Homepage. Da kannst du mal reinschauen. Insbesondere steht in dieser Anleitung dann auch, dass das Standardpasswort für den Admin 'homer' ist. Und ohne das kommt man nicht rein :wink:

    Das mit dem Passwort bezog sich eigentlich auf die E-Learning Plattform Ilias. Das habe ich verwechselt. Aber generell ist es schon sinnvoll sich erstmal nach einer offiziellen Anleitung umzusehen und dann danach vorzugehen.

    maxplus schrieb:
    Hat jemand Erfahrungen mit Moodle auf lima-city.de?
    Wie ist die Performance wenn ca. 20 Schüler gleichzeitig Moddle auf lima-city.de verwenden?

    Funktioniert Moodle 2.2.1+ auf lima-city.de?

    Das weiß ich leider nicht. Auch hier rate ich dazu, einfach mal auszuprobieren, ob es sich einfach installieren lässt. Eventuell erübrigen sich dadurch schon einige Fragen.

    Ich vermute mal 20 Schüler sollten jetzt nicht das Problem sein. Man sollte aber im Hinterkopf behalten, dass lima auch mal ausfallen kann und dann sollte man einen Alternativ-Plan haben für die Schulstunde.
  6. kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Prinzipiell ist eigentlich nur darauf zu achten daß du (der Threadersteller) der Verantwortliche für das Forum bist. Du hast dafür Sorge zu tragen, daß keine Illegalen Sachen (gewaltverherrlichendes Zeug, Beleidigungen) zu Posten sind und externe Links mußt du schon prüfen. Für Inhalte die nur für volljährige bestimmt sind müsstest du einen Altersnachweis via Ausweis integrieren. Weiterhin sollte der Datenschutz gewährleistet werden, denn die User müssen sich sicherlich mit diversen Passwörtern anmelden und die dürfen nicht in fremde Hände gelangen, eventuell gespeicherte IP Adressen (die zu Statistikzwecken erhoben werden) währen zu kürzen also zu entpersonalisieren. Daß du die neuesten Sicherheitsupdates oder die neuesten vom Forenanbieter bereitgestellten Forenversionen einzuspielen sind weißt du sicher. Ein Impressum währe natürlich auch Pflicht (Wohnanschrift und Telefon bzw Mailadresse)

    Das währen so ein paar rechtliche Anhaltspunkte für ein Forum.
  7. @bladehunter: Danke, ja werde es probieren und dann berichten.
    @team2: Moodle ist kein Forum, es ist eine Lernplattform.
  8. Wollte mal fragen ob nun wer hier bei Lima die Lernplattform Moodle eingerichtet hat
    und es auch läuft und wenn was man da beachten muss :)
  9. kell schrieb:
    Wollte mal fragen ob nun wer hier bei Lima die Lernplattform Moodle eingerichtet hat
    und es auch läuft und wenn was man da beachten muss :)


    Ja ich habe gerade eine Installiert!
    Habe dich wichtigsten Dinge wie Kurse anlegen, Dateiupload usw getestet.
    Es läuft recht gut! :lol::lol:

    Bei der Installation hat man das Problem mit dem dataroot:
    Das data Verzeichnis sollte nicht aus dem Web direkt aufrufbar sein

    Die Lösung ist die Sicherheitsüberprüfung in der install.php zu deaktivieren:
    *) nach "is_dataroot_insecure" suchen
    *) es gibt eine while schleife und eine else if die man einfach löschen kann

    das neue dataroot ist dann ein Unterordner eurer Moodle-Webseite (nicht besonders sicher aber es funktioniert)!
    .../verzeichnis-moodle-seite/name-des-dataroot

    dann läuft die Installation ohne Fehler durch ;-)
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!