kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mit Javascript eine Datenbank befüllen.

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mark084

    mark084 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe mir im Schweiße meines Angesichts alle Daten aus einem riesigen Formular ausgelesen und als lange Reihe von 1 und 0 in eine Variable geschrieben.

    Jetzt wäre meine Frage ob es möglich ist per Javascript ohne zu Hilfe nahme von PHP diese Daten in eine MySQL Datenbank zu füllen?

    Ich würde mich sehr über Antworten freuen, danke!

    lg
    Markus
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. JS ist Clientside, die Datenbank ist serverside.

    Also: Nein. Du wirst immer auf irgendeinen Wrapper oder ähnliches zurückgreifen müssen.
    Ein Ajax call auf ein PHP Script bspw.
  4. adrians schrieb:
    JS ist Clientside, die Datenbank ist serverside.

    Also: Nein. Du wirst immer auf irgendeinen Wrapper oder ähnliches zurückgreifen müssen.
    Ein Ajax call auf ein PHP Script bspw.

    Die Begründung ist völliger Blödsinn. Was hat das denn mit Server und Client zu tun?

    Der Grund wieso man dies Server-seitig tut, liegt im Aspekt der Sicherheit. Ich muss schließlich eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, was auch Client-seitig passieren kann. Zum Aufbau der Verbindung benötige ich aber einen Benutzernamen und ein Passwort. Auf der Client-seite sind diese Daten leicht einsehbar. Es ist also davon abzuraten. Wäre ja blöd wenn sich jeder zu meiner DB verbinden kann und dort Änderungen vornimmt. Daher Server-seitig.

    Hier ist ein Beispiel wie man mit Javascript eine Verbindung zu einer Datenbank aufbauen kann und damit arbeiten kann.
    http://stackoverflow.com/questions/857670/how-to-connect-to-sql-server-database-from-javascript

    Beitrag zuletzt geändert: 7.2.2012 2:30:50 von ener
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    JavaScript ist trotzdem nicht Java, deshalb: verschoben in die richtige Forenkategorie
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ener schrieb:
    Ich muss schließlich eine Verbindung zur Datenbank aufbauen, was auch Client-seitig passieren kann.
    Das stimmt, aber auf einigen Hostern wird das nicht zugelassen, eben wegen der Sicherheit. Auf lima-city wird zwar eine Client-seitige Verbindung funktionieren, wenn du das gleiche auf bplaced versuchst, wird es aber nicht funktionieren, da dort MySQL-Verbindungen nur von localhost aus erlaubt sind.
  7. Autor dieses Themas

    mark084

    mark084 hat kostenlosen Webspace.

    Danke für die vielen Antworten, ich werde mir den Link von ener mal zur Brust nehmen.

    Danke
  8. Das ist keine gute Idee, wenn du dir die Antworten noch mal genau anschaust. Denn das Beispiel im Link ist NUR ein Beispiel dafür, das es geht aber nicht für den praktischen Einsatz bestimmt. Denn deine Frage war "ob es möglich ist".

    Auch kann ich dir versprechen, dass wenn du dir anschaust wie man das mit php macht, du weniger Probleme haben wirst und schneller zum Ziel kommst.
  9. Autor dieses Themas

    mark084

    mark084 hat kostenlosen Webspace.

    Habe ich inzwischen auch gemerkt, habe mich jetzt entschieden mittels iframe das formular in meine seite einzupflegen und dann die verbindung mit PHP herzustellen.

    Ich danke euch nochmal für das Aufmerksam machen auf die Sicherheitsaspekte.

    lg
    Markus
  10. s******i

    Das ist doch lahm :( Es ist in der Tat ein JavaScript-Hype zu verspüren, und das zu Recht! JavaScript ist einfach viel toller als das öde PHP. Meiner Meinung nach ist sowieso nichts entgegenzusetzen die FrontEnd-Logik in JavaScript zu implementieren. Im Backend könntest du übrigens genauso JavaScript (hinter dem Server) verwenden, dennoch würde ich JavaEE empfehlen, hier ist aber nur PHP zugelassen. Sei's drum, ist eigentlich sowieso egal. Das einzig wichtige: Als Schnittstelle zwischen FrontEnd und Backend solltest du Webservices (Restful Webservices haben sich als gute Kombination mit PHP/Java/C# im Backend und JavaScript im Frontend erwiesen) verwenden. So lassen sich sauberere und pflegeleichte Applikationen erstellen, da Frontend und Backend zu 100% getrennt sind.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!