kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zu kalt für meinen Diesel ?

lima-cityForumSonstigesAuto & Motorrad

  1. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    Ich hab mir vor kurzem einen Focus Diesel gebraucht zugelegt.
    In der letzten Zeit hab ich morgen riesige Probleme ihn zu starten.
    War in der Werkstatt und die hat mir eine neue Batterie eingebaut,
    aber es läuft noch immer nicht rund. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt,
    dass bei diesen Temperaturen ein Zusatz in den Tank gekippt werden muss,
    Alternativ soll ich die Glühkerzen mal Wechseln?!?!

    Von diesem Zusatz hab ich noch nie was gehört.
    hat jemand evtl. eine Idee ?
    Danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn ein Diesel sbei diesen Temperaturen schlecht anspringt, so hat dies in 1. Linie etwas mit der Batterie und dem Zustand der Glühkerzen zu tun. Wenn die Batterie ok ist hilft meist längeres vorglühen. Was dein Bekannter meint ist das bei niedrigen Temperaturen Dieselkraftstoff in den Leitungen und hauptsächlich im Kraftstffilter versulzen kann, es ist dann nicht mehr fliessfähig und verstpft den Filter. In diesem Fall springt der Motor erst gar nicht an. Gegen dieses Versulzen mischen aber alle Minerallölgesellschaften Additive unter den Diesel (sog. Winterdiesel) so dass er bis ~ 22 °C fliessfähig bleibt. Verschiedene Mineralölgesellschaften bieten darüber hinaus noch Additive im Zubehörshop an, diese sind aber in deinem Fall imho nicht notwendig. Lass deine Glühkerzen überprüfen und glühe länger vor.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.2.2012 11:38:00 von harrybotter
  4. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo sickbag! :wave:

    Ich weiß von meinen Eltern, welche den harten Winter 1978/79 hautnah miterlebt haben, dass so einige Diesel nicht liefen (ob Trecker, LKW oder PKW). Erst als man - und jetzt kommt der Zusatz - einen Anteil Benzin in den Tank schüttete. Das liegt daran, dass Diesel an sich sehr viel Wasser aufnimmt, das bei großer Kälte wiederum gefriert - mitsamt dem Kraftstoff.

    "Zugabe von Benzin zu Diesel senkt den Flammpunkt des Diesel drastisch" (Wikipedia)

    Ich weiß nicht, wie alt Dein Auto ist, aber sollte es älter sein, kannst Du das mit dem Benzin ruhig ausprobieren, bei den neueren Autos hingegen wäre ich vorsichtig - da würde ich eher zum Winterdiesel oder speziellen Zusätzen tendieren.


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also das mit dem Benzin würde ich bleiben lassen, da das vermutlich bei modernen Autos etwas andere Auswirkungen haben wird als 1978. Außerdem will man ja nicht den Flammpunkt senken, da hat das eine mit dem anderen nix zu tun. Diesel entzündet sich durch die feine Verdüsung und Kompression von selbst, unabhängig vom Flammpunkt. So funktioniert ein Dieselmotor halt mal, der hat halt keine Zündkerzen wie ein Benziner ...
    Ich würde als einfachste und kostenlose Massnahme in jedem Fall mal versuchen, nach dem Vroglühen die Zündung noch mal auszumachen, und einfach ein zweitest (und drittes) Mal vorglühen. Das kann schon sehr viel bewirken. Weiters kann man am Dieselfilter versuchen, Wasser abzulassen, da es aufgrund der Temperaturwechsel im Tank und somit im Kraftstoffsystem zu Kondenswasserbildung kommen kann. Dieses sammelt sich dann im Filter an und kann Probleme machen.
  6. Autor dieses Themas

    sickbag

    Kostenloser Webspace von sickbag

    sickbag hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    also mein Auto ist schon 11 Jahre, ich kann nicht nachvollziehen ob der Vorbesitzer
    die Glühkerzen schon einmal erneuert hat. Da die Batterie jedoch neu ist und ich
    den Wagen ca. 4-6 mal vor dem Starten vorglühen lasse,
    werde ich wohl mal wieder in die Werkstatt fahren.
    Selbst traue ich mich da nicht ran. Hoffe die Kosten halten sich in Grenzen.

    Es nervt ja nicht nur mich morgens da rumzunudeln sondern auch die Nachbarn.

    Ich danke Euch für eure informativen Ratschläge :thumb:

  7. Das mit dem Benzin lässt du bitte unbedingt bleiben!! Das kann dich tausende Euro kosten.

    Was du tun kannst, ist, zu versuchen, das Problem zu lokalisieren. Dazu baust du die Batterie aus und nimmst sie mit ins Haus. Wenn du ein Ladegerät hast, lädst du sie, ansonsten ist es ratsam, sie nach einer Fahrt zu entnehmen, damit sie geladen ist. Anschließend ist Abwarten angesagt, nämlich mindestens so lange, bis das Auto kalt ist. Dann baust du die Batterie wieder ein und versuchst gleich, dein Auto zu starten. Sollte das problemlos klappen, ist die Batterie schuld und kann bei den niedrigen Temperaturen, die hier gerade herrschen, nicht mehr genug leisten, oder die Spannung fällt zu sehr ab.
  8. edelkatzenvonspellen

    edelkatzenvonspellen hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich selber fahre auch einen Diesel der von 2003 ist. Auch bei diesem ist ein längeres Vorglühen und "Orgeln" bis der Wagen an ist bei Temperaturen > -10°C von Nöten. Sobald die Temperaturen aber wieder steigen Richtung -5°C geht es wieder.
    Ich habe gestern Abend gehört, dass in Bayern einige Tankstellen die Dieselzapfsäulen vorübergehend gesperrt haben, da der Diesel bei starken Minus-Temperaturen zähflüssig wird.
    Also Kopf hoch, wird schon wieder sobald es Richtung Null °C geht ;)

    Hier mal einen Artikel: http://www.nordbayern.de/ressorts/schlagzeilenseite/frost-legt-massenweise-diesel-autos-lahm-1.1834994
  9. Man sollte den alten "Trucker-Trick" mit Benzin Beimischung ist dingend abzuraten!!
    Damit beschädigt man seinen hochmodernen Diesel völlig. Die Schmiereigenschaften von Benzin sind deutlich schlechter und die Hochdruckpumpen werden mit dem Diesel geschmiert. Da sind Teile von 1000 Euro im Spiel.

    Eigentlich ist in Deutschland der Diesel im Winter mit Additiven versehen sodass er die Temperaturen bis -20° aushalten sollte.

    Manchmal gibt es Probleme mit den Dieselfiltern, weil diese Wasser ziehen und dann einfrieren, bzw. durch den dicken Diesel verstopfen. Man sollte daher den Dieselfilter öfter wechseln lassen.

    Ggf. kann man den Premium Diesel einiger Tankstellen tanken, dieser hat eine Winterfestigkeit von bis -30°.
  10. webdesignerin

    Kostenloser Webspace von webdesignerin

    webdesignerin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!: wave:

    burgi schrieb:
    Also das mit dem Benzin würde ich bleiben lassen, da das vermutlich bei modernen Autos etwas andere Auswirkungen haben wird als 1978.[...]


    fourflames schrieb:
    Man sollte den alten "Trucker-Trick" mit Benzin Beimischung ist dingend abzuraten!!
    Damit beschädigt man seinen hochmodernen Diesel völlig. Die Schmiereigenschaften von Benzin sind deutlich schlechter und die Hochdruckpumpen werden mit dem Diesel geschmiert. Da sind Teile von 1000 Euro im Spiel.


    Mein Güte, regt Euch doch bitte mal ab! Ich habe ja nur gesagt, was es mit dem zusatz auf sich hat und meine Eltern damals teilweise gemacht haben, habe aber auch davor gewarnt, diesen Trick NICHT bei neueren Autos anzuwenden. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Jungs! :wink:


    Gruß,
    webdesignerin :angel:
  11. Man kann den Benzinanteil durch Spiritus ersetzen (das geht auch mit Common Rail Fahrzeugen) wenn es wirklich extrem kalt ist oder das Fahrzeug aufgrund ungünstiger Parkposition anderweitig stark auskühlt (durch Wind bspw.) in jedem Fall ist aber mehrmaliges vorglühen Pflicht sonst gelangt unverbrannter Kraftstoff ins Abgasreinigungssystem und das ist unabhänig davon ob es Benzin, Diesel, Spiritus oder Salatsoße ist nicht gut.

    Als Tipp vielleicht: Wer kann sollte sein Fahrzeug mit der Motorhaube nah an einer Hauswand parken, sogar moderne, gut isolierte Häuser erzeugen ein gutes Maß an Abwärme das den Unterschied zwischen knattern und starten bedeuten kann, ansonsten am Hang parken, dann kann man ev. anrollen (dran denken es gibt dann keine Servo und keinen Bremskraftverstärker) das Problem mit dem unverbrannten Kraftstoff im Abgassystem existiert aber auch hier.
  12. Hallo
    das was ihr oben mit dem mehrmaligen vorglühen geschrieben habt ist leider falsch.
    Seit ca 20 Jahren sind in Autos sogenente schnell Glühanlagen verbaut.
    Die ermitteln die Brennraum temperatur über den innen WIederstand der Glühkerzen.
    Das heist das mehrmalige aus und einschalten der Zündung um verzuglühen bringt nichts.
    Die Vorglühlampe im Armaturenbrett dient nur zur Fehlerdiagnose (an = irgendwas kaputt) und sollte eigentlich kurz nach dem einschalten der Zündung ausgehen.

    Um dein Problem zu lösen währen ein paar Infos über deinen Wagen und das Problem nötig. (Du hast nur geschrieben das er schlecht anspringt) Wenn es dir möglich wärhre ein paar genauere Infos über das Start verhalten deines Fahrzeugs zu posten könnte ich dir vieleicht helfen.

    MfG
    Spitzei (KfZ-Mechatroniker in der Ausbildung 2. Lehrjahr)
  13. Die russen legen ein feuerchen unter ihrem auto, damit der kraftstoff nicht einfriert... da das bei modernen autos dafür sorgen würde, dass sie teil der exothermen reaktion werden, würde ich eher vorschlagen, eine standheizung nachzurüsten.... aber das kostet dann.

    http://ratgeber.cwsurf.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=1673

    kurze zusammenfassung: ab -22°C wirds kritisch, wenns so stuckert, machst du dir den motor kaputt... das ist nunmal eine physische begrenzung durch den Kraftstofof Diesel..

    vielleicht hilft eine standheizung, die temperaturen hoch zu halten, wobei ich denke, dass dann bei -40°C dann eine standheizung auch nicht mehr hilft...
  14. Hi, wie der zufall so will hat meine Cousine genau das selbe Problem gestern geschildert. Allerdings mit einer Lösung!
    Wenn du die möglichkeit hast, dein Auto in eine Garage etc. zu parken, nimm diese in jedem Fall an. Dort kannst du ggf. noch einen Heizstrahler installieren, der dir die Garage auf ca. 0° hält. Dann sollte dein Diesel in jedem Fall anspringen. Alternativ meinte gestern mein Cousin dazu, der Automechaniker gelernt hat, dass man auch einfach eine Standheizung verbauen könnte.

    Bei ihr hat es funktioniert, ich hoffe, dir hilft es auch.
  15. proplayers schrieb:
    Ich würde mich erst einmal informieren ob der Anlasser noch sein ding macht, weil ich habe noch nie von zusätzen in diesel gehört das ist mir neu..
    harrybotter schrieb:Na dann hättest du dich ja schlau machen können:
    Gegen dieses Versulzen mischen aber alle Minerallölgesellschaften Additive unter den Diesel (sog. Winterdiesel) so dass er bis ~ 22 °C fliessfähig bleibt.
    Dass der Anlasser nch tut kann man ja schon durch die Geräuschkulisse wahrnehmen.

    drafed-map: da der TE ja schon die Batterie auswechsn lassen hat, kann man diese wohl ausschliessen, es sei denn sie wäre für diesen Fahrzeugtyp unterdimensioniert, aber dann hätte ihm die Fachwerstatt sicher zu einer stärkeren geraten.
  16. Diesel wird erst bei etwa -20°C so zäh, dass der Motor Probleme damit hat. Außerdem geben fast alle Tankstellen Winterdiesel aus, der bis mindestens -23°C flüssig bleibt. Ich hab auch schon erlebt, das der Kanister Diesel, den ich im Geräteschuppen aufhebe, aufgeplatzt ist und Eis drin war (wird die Tankstelle mist verkauft haben). Ich kenne deinen Fahrstil nicht, aber das Problem mit Kondenswasser im Tank und im Motor ist ja auch kein neues.

    Mein erster Tip wäre Glühkerzen wechseln lassen. Neue schaden nie und es ist eine Fehlerquelle weniger...

    Und Tankstelle wechseln. Aral, oder Shell bieten meist guten Treibstoff an, auch wenn man da in die Kacke greifen kann.

    Oder mal bei den Tschechen tanken, die haben nicht diese 7% Biodiesel anteil, habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. (alternativ Heizöl, das hat Zusätze bis -33°C und wohl auch keinen Biodiesel, ist halt leider illegal)

    spitzei schrieb:
    Hallo
    das was ihr oben mit dem mehrmaligen vorglühen geschrieben habt ist leider falsch.
    Seit ca 20 Jahren sind in Autos sogenente schnell Glühanlagen verbaut.
    Die ermitteln die Brennraum temperatur über den innen WIederstand der Glühkerzen.
    Das heist das mehrmalige aus und einschalten der Zündung um verzuglühen bringt nichts.
    Die Vorglühlampe im Armaturenbrett dient nur zur Fehlerdiagnose (an = irgendwas kaputt) und sollte eigentlich kurz nach dem einschalten der Zündung ausgehen.


    Solange das Lämpchen im Armaturenbbrett leuchtet, glüht er doch vor, oder etwa nicht? Zumindest wurde es mir so beigebracht. Außerdem glüht das Lämpchen bei mir auch etwas länger, wenn es kalt ist.

  17. Solange das Lämpchen im Armaturenbbrett leuchtet, glüht er doch vor, oder etwa nicht? Zumindest wurde es mir so beigebracht. Außerdem glüht das Lämpchen bei mir auch etwas länger, wenn es kalt ist.


    Das war füher so da gabs diese dinger (Bild ist vielecht ein bischen alt) http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcS4YmqMOvI-w7zUudu88JFoYgM_bTfRUxGX9aA_Dx-RR5rKvGIl

    Heut zutage sind das nur noch kontroll Lampen ob mit der anlage noch alles in ordnung ist.

    Spitzei
  18. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Endlich habe ich gefunden, wonach ich gesucht habe. Mein Vater hatte bei einem uralten Mercedesmal so ein ähnliches Teil (nur ohne die teure Innenraumgeheizung) verbaut:
    elektriche Motorvorwärmung
    Ist einfach einzubauen, und wärmt den Motor vor. Damit springt er auch bei sehr tiefen Temperaturen an, auch wenn du keine Garage zur benützung hast.
  19. Das mit dem Winterdiesel ist so eine Sache diesen Winter sind sogar Fahrzeuge mit Winterdiesel versulzt welche Winterdiesel getankt hatten der bis -40 Grad hätte halten sollen.
  20. corsa-welt schrieb:
    Das mit dem Winterdiesel ist so eine Sache diesen Winter sind sogar Fahrzeuge mit Winterdiesel versulzt welche Winterdiesel getankt hatten der bis -40 Grad hätte halten sollen.
    :lol: Wenn sie einen Diesel getankt hatten der bis -40 Grad halten sollte, hätten sie zuvor in Skandinavien etc. Polardiesel tanken müssen, denn in Deutschland ist für den Winterdiesel eine Garantie von -20 Grad gegeben.

    Beitrag zuletzt geändert: 22.7.2012 18:38:12 von galerietbb
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!