kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein kleiner Miniblog

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    So ...

    http://zeitzeuge.sonok.de/

    Ich hab die Befürchtung, das ist gar zu dunkel ... ist es?

    Es ist ein auf XML-Daten basierender Miniblog. Viel braucht man nicht dazu zu sagen, denn insgesamt sind's ja nur vier Seiten ohne viel Firlefanz.


    Sinn und Undsinn des Gegenstandes der Seite stehen nicht zur Debatte :shaft:

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2012 11:15:27 von sonok
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Finde ich wirklich etwas zu dunkel... Der Kontrast durch das Blau ist schon ekelhaft. Würde schon BG Weiß machen und schrift Schwarz das ist nicht so ekelhaft wie Dunkel Blau mit Weiß..
  4. Ja würde sagen etwas heller, und/oder noch ein kleines Muster, wenn es auch nur ein Bild ist - 2x2 mit der Farbe oben links und unten rechts und die anderen Punkte rgb 10 heller oder so. (Als Beispiel)
  5. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Ich möchte bei den Skizzenscans gern den Eindruck von Blaupausen erwecken und auf die Seite übertragen ... daher der Hintergrund blau und die Schrift in der Konträrfarbe.
  6. Der Farbkontrast geht für mich in ordnung, was ich schlimmer finde das die Seite bei mir in iceweasel 9.0.1 unten abgeschnitten ist und auch kein scrollbalken erscheint, ich muss rauszoomen um den ganzen Text zu lesen was die Schrift sehr klein werden lässt im Blog funktioniert scrollen dann.

    edit. eigentlich sind die skizzen schon ein Kunst (Mach) Werk an sich !

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2012 11:31:31 von fatfox
  7. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht liegt es an meinem Bildschirm, aber bei mir ist der Hintergrund schwarz und die Schrift weiß. Außerdem kann ich die Skizzen kaum erkennen...

    Und: Ketten rosten und sind absolut gar nicht für die Ewigkeit gemacht :-D
  8. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Miez, Du verschreckst potentielle Käufer! :tongue:

    Naja, die Helligkeit vom Blau ist recht seltsam ... das ist irgendwie extrem vom Monitor abhängig ...

    Die Scrollbalken aktiviere ich wieder, da gibt's ja tatsächlich keinen Grund der Deaktivierung.
  9. Also ich finde, wenn man es schon schlicht hält sollte man das auch bei der Farbwahl äußerst dezent machen. Vor allem helle Farben erzeugen einen freundlichen Eindruck.
  10. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Ein Blog hat normalerweise auch keine Introseite und wenn, dann sollte der Link zum Blog etwas prominenter platziert werden. Außerdem kann man aus dem mit Rechtschreibfehlern gespickten Text (:-P) nicht ersehen um was es hier eigentlich gehen soll - und der "letzte Blogeintrag" steigert die Verwirrung nur um so mehr...

    Und eben: wenn das Teil wirklich für die Ewigkeit gedacht ist, dann musst du auch auf Ketten verzichten - oder Ketten aus Chromstahl verwenden, sofern es so etwas überhaupt gibt.
  11. Es gibt selbstverständlich Ketten aus rostfreiem Stahl (sind halt preislich recht teuer) und da Ketten ohnehin zur Geräuschminderung geschmiert gehören ist die Oxidation bei ausreichender Schmierung an sich kein Thema weil sie die Oberfläche ausreichend versiegelt (ev in den handkurbeln eine Zentralsschmierung vorsehen (Pinsel der mit einem Schmiemittelreservoir in Kontakt steht (bspw. über eine kleine Bohrung) und beim kurbeln die Kettenoberfläche einölt).
  12. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    Öhm, über Rost etc wollte ich hier an sich nicht reden ... wie gesagt, das ist hier nicht der Gegenstand :smile:

    Mir ist klar, daß das Teil rosten wird, was auch ein wenig zum Konzept gehört.

    Das Blau ist nun deutlich heller.
    Inwiefern wird man vom letzten blogeintrag verwirrt? ich hab's jetzt mal umbenannt und auf "blog" verzichtet ...

    Beitrag zuletzt geändert: 18.2.2012 12:56:22 von sonok
  13. kaetzle7

    Moderator Kostenloser Webspace von kaetzle7

    kaetzle7 hat kostenlosen Webspace.

    Naja, weil man zuerst nicht weiß, was der "Zeitzeuge" sein soll - erst durch den Blog wird klar, dass dies ein Projekt ist, eine Maschine, die noch nicht existiert und die du bauen möchtest. Da der Link zum Blog (der ja erst irgendwie klar macht um was es geht) aber irgendwo links unten in der Ecke platziert ist, sieht man ihn nicht gleich und meint im ersten Moment das was unter dem Eingangstext steht ist der einzige Eintrag. So ging es mir zumindest zuerst...
  14. Muhahahaha... Zeit zum Sonok bashen :P

    Dunkel blauer Hintergrund, is nen NoNo! Geht extrem auf die Augen und nach 10 Sekunden haben die Augen kein Bock mehr weiter zu lesen und sehenen sich nach nicht Jugendfreien-Material. Wenn es unbedingt ein Blau sein muss, dann entweder ein wenig dunkler und in Richtung Grau, oder heller und ebenfalls ein wenig Richtung Grau. Belasstet die Augen weniger und man kann auch tatsächlich den Text lesen.

    Der Text selbst könnte ein wenig Format gebrauchen, erst recht wenn alles kleingeschrieben wird. Ansonsten sind längere Absätze sehr schwer, bis garnicht lesbar.

    Ansonsten habe ich net wirklich viel zu meckern, zumindest auf der Design-Seite. Du hättest ggf., den MousOverEffekt vom Blog auch noch mit auf die Startseite mit übernehmen können, wirkt ein wenig komisch wenn ein und die selbe "Anzeige" unterschiedlich reagiert.


    Nun mal zur Technik:

    1. Entscheide Dich für eine Größenangabe... entweder px (absolut) oder em (relativ). Beides verträgt sich nicht wirklich gut.
    2. Im BodyTag gammelt noch nen StyleAttribut rum, was keine Parameter hat.
    3. Die Navigation is nicht konsequent durchgesetzt. Je nach dem auf welcher Seite man ist, werden immer ander Links angezeigt.

    Für Zeug was ich übersehen habe übernehme ich im Moment keine Haftung... bin schon halb am pennen... wer mir das Morgen/Nachher nochmal genauer angucken. Aber für den Anfang ist die Nummer schon mal nicht wirklich schlecht... aber auch nciht wirklich gut xD
  15. Autor dieses Themas

    sonok

    Moderator Kostenloser Webspace von sonok

    sonok hat kostenlosen Webspace.

    strange schrieb:
    Muhahahaha... Zeit zum Sonok bashen :P

    Und Teddymörder regen sich auf, daß die Mods hier die User niedermachen :-( - andersrum wird ein Schuh draus!!

    Dunkel blauer Hintergrund, is nen NoNo! Geht extrem auf die Augen und nach 10 Sekunden haben die Augen kein Bock mehr weiter zu lesen und sehenen sich nach nicht Jugendfreien-Material. Wenn es unbedingt ein Blau sein muss, dann entweder ein wenig dunkler und in Richtung Grau, oder heller und ebenfalls ein wenig Richtung Grau. Belasstet die Augen weniger und man kann auch tatsächlich den Text lesen.

    Blau sollte er sein, um an Blaupausen zu erinnern. Ich hatte ihn bis vor kurzen auch Dunkler, nur erscheint das Blau dann auf diversen Monitoren fast schon als Schwarz (auch bei den Scans). Darum hab ich alles Blau insgesamt aufgehellt. Was nun an einem Monitor Knallt ist am nächsten ein Dunkelblau ...

    1. Entscheide Dich für eine Größenangabe... entweder px (absolut) oder em (relativ). Beides verträgt sich nicht wirklich gut.
    2. Im BodyTag gammelt noch nen StyleAttribut rum, was keine Parameter hat.
    3. Die Navigation is nicht konsequent durchgesetzt. Je nach dem auf welcher Seite man ist, werden immer ander Links angezeigt.

    1) Hmm - scheint aber zu klappen :-D
    2) Das ist ein Überbleibsel aus Experimentierzeiten ... Dreamweaver vervollständigt style-tags, mein css-programm hingegen nicht :-D
    3) Das ist an sich meine Navigation .. minimal gehalten verweist sie immer auf die (in meinem Ordnungssystem der Seite) nächst höhere Ebene.

    Naja, wegen der Miez überleg ich nun, den Blog mit der Startseite zu tauschen ... obwohl mir das so an sich gut gefällt ... vielleicht mach ich eine richtige Projekt-Blog-Hinweisseite als Startseite und verfrachte die Beschreibung der Maschine auf eine Unterseite ...

  16. Blau sollte er sein, um an Blaupausen zu erinnern. Ich hatte ihn bis vor kurzen auch Dunkler, nur erscheint das Blau dann auf diversen Monitoren fast schon als Schwarz (auch bei den Scans). Darum hab ich alles Blau insgesamt aufgehellt. Was nun an einem Monitor Knallt ist am nächsten ein Dunkelblau ...


    http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&q=blueprint

    Hier hast mal nen paar Möglichkeiten, wie man nen Blueprint Look erreichen kann, ohne das die AUgen anfangen zu bluten xD


    1) Hmm - scheint aber zu klappen :-D

    "Scheint zu klappen" und "klappt einfach" sind zwei verschiedenen Dinge. Die Angaben in "em" können Dich in den Arsch beißen wenn Du irgend wann einmal beigehen solltest und ein paar Sachen ändern willst. Mach es einmal richtig und spare Dir am Ende ein menge Arbeit.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!