kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 Fragen (mail()-Kontingent & .bz2)

lima-cityForumlima-city Allgemeinlima-city Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    matt3o12

    matt3o12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich habe zwei Fragen, zu verschiedenen Themen.
    Meine erste ist:
    Die PHP-main() Kontingent steht es meiner Meinung nach nicht eindeutig. Wenn ich es mir kauf, darf ich dann ein mal mehr als 10 EMails versenden, und jeden Tag? (Also wenn ich es mir 2x kaufe, darf ich mir dann diesen und jeden weiteren Tag 70 EMails senden?)
    So meine 2. Frage betrifft bz2 Datein. Log´s in meiner Homepage komprimiere ich so:
    /**
     * Erstelt ein Bzip2 Archiv
     *
     * @author http://php.net/manual/de/ref.bzip2.php
     */
    function bzip2 ($in, $out) 
    { 
        if (!file_exists ($in) || !is_readable ($in)) 
    	        return false; 
    	    if ((!file_exists ($out) && !is_writeable (dirname ($out)) || (file_exists($out) && !is_writable($out)) )) 
    	        return false; 
    
    	    $in_file = fopen ($in, "rb"); 
    	    $out_file = bzopen ($out, "w"); 
    
    	    while (!feof ($in_file)) { 
    	        $buffer = fgets ($in_file, 4096); 
    	         bzwrite ($out_file, $buffer, 4096); 
    	    } 
    
    	    fclose ($in_file); 
    	    bzclose ($out_file); 
    
    	    return true;
    }

    So da allerding bz2 Dateien verboten sind, ist dann nicht auch der Script verboten?
    Ich meine, die Komprimierung ist ja zu eurem besten. (Damit nicht zu große log-datein entstehen).
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du dir 2x das Mailkontingent ersteigerst, kannst du zukünftig jeden Tag jeweils 70 Mails verschicken.

    Das Skript zur Komprimierung selbst ist nicht verboten, jedoch der Einsatz ;-)
    Komprimierte Dateien sind auf dem Webspace verboten lt. Regeln Punkt III C, dabei ist völlig unerheblich, ob die Datei hochgeladen wird oder durch PHP erzeugt wird, oder was auch immer.
  4. Autor dieses Themas

    matt3o12

    matt3o12 hat kostenlosen Webspace.

    burgi schrieb:
    Das Skript zur Komprimierung selbst ist nicht verboten, jedoch der Einsatz ;-)
    Komprimierte Dateien sind auf dem Webspace verboten lt. Regeln Punkt III C, dabei ist völlig unerheblich, ob die Datei hochgeladen wird oder durch PHP erzeugt wird, oder was auch immer.

    Ja ich weiß. Ich habe die regeln gelesen. Nur wie soll ich sonst die Dateien Komprimieren? Oder könnte man eine Ausnahmeregelung aufstellen für log Dateien? Ich mein, aus 100MB logs (die zufällig aber realistisch generiert) wird hat es als bz2 nur 15MB.
  5. Erstell die gezippten Dateien auf dem Downloadserver und du hast keine Probleme, musst halt regelmässig Downloadolumen ersteigern.
  6. Schreibe dir ein PHP-CLI-Programm, das regelmäßig automatisch ausgeführt wird und dann die Log-Dateien auf deinen Rechner herunterlädt, die Log-Dateien auf dem Server leert und die lokal gespeicherten Log-Dateien anschließend komprimiert.

    Wenn du die alten erst dekomprimierst, die neuen anhängst und dann alles wieder komprimierst, sparst du übrigens sogar an Speicherplatz, da in Log-Dateien sowieso alles oft vorkommt und sie deswegen sehr gut komprimierbar sind und es immer besser sind, desto länger sie werden.
  7. Autor dieses Themas

    matt3o12

    matt3o12 hat kostenlosen Webspace.

    @autobert:
    Das ist auch verboten ;)
    [...]Jedoch gibt es eine Ausnahme, was den Upload von *.zip Dateien betrifft. *.zip Dateien können temporär hochgeladen werden, wenn diese nach dem Upload über den Filemanager mit der entsprechenden Option ("Nach dem Hochladen entpacken") entpackt werden und sofern in dem Archiv nur erlaubte Dateien vorhanden sind. Dies dient dazu, um Traffic zu vermeiden, andererseits ist es somit möglich, mehrere Dateien auf einmal hochzuladen.
    Quelle: http://www.lima-city.de/2008/help


    drafed-map schrieb:
    Schreibe dir ein PHP-CLI-Programm, das regelmäßig automatisch ausgeführt wird und dann die Log-Dateien auf deinen Rechner herunterlädt, die Log-Dateien auf dem Server leert und die lokal gespeicherten Log-Dateien anschließend komprimiert.

    Wenn du die alten erst dekomprimierst, die neuen anhängst und dann alles wieder komprimierst, sparst du übrigens sogar an Speicherplatz, da in Log-Dateien sowieso alles oft vorkommt und sie deswegen sehr gut komprimierbar sind und es immer besser sind, desto länger sie werden.

    Tja, aber wenn sie viel zu groß werden, wird der Script sehr lange laufen ;)

    Naja ich werde die Komprimierung einfach deaktivieren. Da die Logs nach 10 tagen gelöscht werden und wahrscheinlich nicht mehr als 50 Aufrufe am tag kommen werden ist es egal.
  8. matt3o12 schrieb:
    @autobert:
    Das ist auch verboten ;)
    Falsch auf dem Downloadserver, darfst du alles speichern was nicht gegen dt. Recht und die Fair-Use Bedingung von Lima-Cit verstösst. Um es allerdings herunterzuladen benötigst du Downloadvolumen. Deine zitierte Hilfestelle bezieht sich auf den WebSpace und nicht auf den Dwonloadbereich.
  9. Wie lange stellst du dir denn vor, dass du brauchen wirst, um die Logs plain herunterzuladen? Wir reden hier von Zeitspannen < 1s Netto.
  10. Autor dieses Themas

    matt3o12

    matt3o12 hat kostenlosen Webspace.

    autobert schrieb:
    matt3o12 schrieb:
    @autobert:
    Das ist auch verboten ;)
    Falsch auf dem Downloadserver, darfst du alles speichern was nicht gegen dt. Recht und die Fair-Use Bedingung von Lima-Cit verstösst. Um es allerdings herunterzuladen benötigst du Downloadvolumen. Deine zitierte Hilfestelle bezieht sich auf den WebSpace und nicht auf den Dwonloadbereich.

    Ahh, ok, wusste ich nicht. Danke :)

    @drafed-map: Ja ich spreche aber nicht vom Download. Ich spreche von dem entpacken und wieder verpacken. Außerdem, warum Interessieren mich Logs, die älter als 1 Woche sind? Gut, beim Access log könnte ich einen Counter machen, nur das mach ich dann lieber mit einer Datenbank wo dann nur Zahlen gespeichert werde, und nicht jeder klick von Usern gespeichert werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.3.2012 23:35:18 von matt3o12
  11. matt3o12 schrieb:
    So da allerding bz2 Dateien verboten sind, ist dann nicht auch der Script verboten?
    Ich meine, die Komprimierung ist ja zu eurem besten. (Damit nicht zu große log-datein entstehen).



    ob_start();
    /**
     * Erstelt ein Bzip2 Archiv
     *
     * @author http://php.net/manual/de/ref.bzip2.php
     */
    function bzip2 ($in, $out) 
    { 
        if (!file_exists ($in) || !is_readable ($in)) 
    	        return false; 
    	    if ((!file_exists ($out) && !is_writeable (dirname ($out)) || (file_exists($out) && !is_writable($out)) )) 
    	        return false; 
    
    	    $in_file = fopen ($in, "rb"); 
    	    $out_file = bzopen ($out, "w"); 
    
    	    while (!feof ($in_file)) { 
    	        $buffer = fgets ($in_file, 4096); 
    	         bzwrite ($out_file, $buffer, 4096); 
    	    } 
    
    	    fclose ($in_file); 
    	    bzclose ($out_file); 
    
    //Download der Datei erzwingen, die bzclose als $out_file geschrieben hat 
        header("Cache-Control: public");
        header("Content-Description: File Transfer");
        header("Content-Disposition: attachment; filename=$out_file");
        header("Content-Type: application/bz2");
        header("Content-Transfer-Encoding: binary");
    
    	    return true;  //Wofür? oO
    }


    Wenn du trotzdem Logs haben willst, lad sie dir einfach runter, am besten in einen Temp ordner oder so.. ^^ Das ganze ist ungetestet :biggrin: Alles andere gehört auch in den php bereich ^^
  12. g****e

    Du kannst auch, habs nicht probiert, aber sollte gehen, sowas machen:

    $log = file_get_content();
    $compressed = bzcompress( $log , 2 );
    file_put_contents( '/log/nextlog.bz2.txt' , $compressed );


    Dann sollte der Komprimierte Inhalt in der Datei nextlog.bz2.txt liegen. Durch die txt Endung sollte nichts passieren, also des bleibt erhalten, aber du hast dein Archiv.
    Ich kann mir vorstellen dafür krieg ich jetzt haue, aber so würd ich drangehen :-D
    Achja: eine Blockgröße von >2 ist nicht unbedingt besser. Es dauert nur länger und hat nicht immer ein besseres Ergebnis. GZip ist schneller, aber es liegt bei dir.
    Bisschen experimentieren, wie du des hinbiegen musst, vielleicht gehts so auch garnicht, weiß ich nicht. Viel Spaß beim Probieren.

    Liebe Grüße
  13. Du bist eigentlich schon lange genug bei Lima, um irgendwann mal irgendwo (das wurde echt schon oft genug gepostet) gelesen zu haben, dass das nichts wird, solange der Mime-Type beim Alten bleibt. Außerdem steht in der Hilfe, dass die Umgehung dieser Sperre verboten ist.
  14. Autor dieses Themas

    matt3o12

    matt3o12 hat kostenlosen Webspace.

    Hehe, das wollte ich auch erst machen =D
    Naja noch mal danke für die Hilfe.
    Aber ich werde es einfach mit der Komprimierung lassen. Ich hab ja hier unendlich Speicherplatz =)
  15. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    drafed-map schrieb:
    Du bist eigentlich schon lange genug bei Lima, um irgendwann mal irgendwo (das wurde echt schon oft genug gepostet) gelesen zu haben, dass das nichts wird, solange der Mime-Type beim Alten bleibt. Außerdem steht in der Hilfe, dass die Umgehung dieser Sperre verboten ist.
    Und du bist lange genug schon bei lima um zu wissen das ggame's Vorschlag so trotzdem funktioniert (warum?).
    ggamee schrieb:
    Durch die txt Endung sollte nichts passieren, also des bleibt erhalten, aber du hast dein Archiv.
    Das könnte sogar ganz normal bz2 heißen...

    Verboten ist es trotzdem.

    ggamee schrieb:
    Ich kann mir vorstellen dafür krieg ich jetzt haue, ...
    Könnte ebenfalls haue bekommen... :biggrin:
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!