kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


POST deutlich beschleunigen

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Hallo. Ich habe das „Problem“, dass der POST (+ CD/DVD-Erkennung + Festplattenerkennung) meines Desktop-PCs ewig dauert. Der Rechner braucht 19-20s, bis der GRUB erscheint. Da Ubuntu 10.10 nur 20-21s braucht, bis es vollständig hochgefahren ist und ich angemeldet bin, kommen mir die 19-20s des POSTs natürlich ewig vor.

    Google hat mir nur verraten können, dass andere dieses Problem auch haben, oder es bei ihnen noch stärker ist, da man bei Verwendung einer SSD nur 7-9s zum Booten braucht, es konnte mir aber keine Lösungen liefern. Darum frage ich nun hier nach, ob ihr Lösungen für dieses Problem kennt.

    Für weitere Infos habe ich dieses Video vom POST bis zum GRUB aufgenommen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du kannst es zum Beispiel verkürzen, indem du die Bootreihenfolge änderst, sodass die Festplatte als erstes kommt und es dann eben umstellst, wenn du von der CD booten willst. Manch ein BIOS hat auch eine entsprchende Funktion, aber ansonstne wüsste ich nix.
  4. Autor dieses Themas

    drafed-map

    Kostenloser Webspace von drafed-map

    drafed-map hat kostenlosen Webspace.

    Weiß ein Quartal später jemand was?
  5. Hast du die Selbstüberprüfung des Speichers abgeschalten (bzw. Quickboot aktiviert), das ist meistens jedoch Standardmäßig so eingestellt das es nicht ewig dauert...
  6. t********g

    Also neben der Bootreihenfolge und dem abschalten des Rams, welche eigentlich weniger als 1 Sekunde dauert, gibt es nichtmehr alzu viel.

    Manche haben noch ein Logo, welches man abschalten kann und dann leicht schneller durchkommt. Ansonsten würde mir nurnoch ein Bios Update einfallen und neue Sata Treiber, wenn genutzt.
  7. drafed-map schrieb:
    Weiß ein Quartal später jemand was?

    Und selbst wenn, hat, da Du ein Quartal gebraucht hast, um nicht zu sagen, ob dir die Tipps von reimann geholfen haben, vermutlich niemand Bock gehabt, dir weitere Ratschläge zu geben. :wink: Ein Umstand, den ich gut nachvollziehen kann.

    Zum Thema:

    Wie wirken sich die zuletzt gegebenen Tipps aus?

    Ein paar Infos über das System (Biosversion, Einstellungen, Board, etc.), die über ein verrauschtes, nicht steuerbares, nerviges Handyvideo hinausgehen, könnten auch hilfreich sein
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!