kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


wird pastis schlecht?

lima-cityForumSonstigesOff-Topic

  1. Autor dieses Themas

    my-free-farm

    my-free-farm hat kostenlosen Webspace.

    hallo habe ein angefangene flasche pastis (40%), wie lange könnte die ungefähr gelagert werden bis sie schlecht wird?

    die lager temperstur ist immer die ausentemperstur
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g******r

    Hallo,

    Dieser "Anisschnaps" sollte einige Jahre im geöffneten Zustand haltbar sein (Ist so ähnlich wie Ouzo).

    Lagerung bei Raumtemperatur.


    Viele Grüße!


    Beitrag zuletzt geändert: 25.2.2012 13:15:26 von gatterer
  4. Alkohol wird off auch zum konservieren von Lebensmittel oder organischen Präparaten verwendet. Er hat bekanntlich auch eine starke Anti-Bakterielle Wirkung (bedenke Desinfektionsmittel). Aus diesen Gründen lässt sich erahnen, dass Alkohol sehr lange haltbar ist, auch wenn der Anteil "nur" 40% beträgt. Wein lagert man auch ewig bei 12-15%.
    Ich nehme an, dass du kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche gefunden hasst, was auf eine unbegrenzte Lagerung hinweisen kann. Alkohol verflüchtigt, bevor er schlecht wird.:biggrin:
    Also Prosit:prost:

    Lg Moe
  5. zwiebeldoener

    Moderator Kostenloser Webspace von zwiebeldoener

    zwiebeldoener hat kostenlosen Webspace.

    Ich kann zwar nicht sagen wieso das so ist, aber erfahrungsgemäß sollten Alkoholika im Dunklen bei konstanter Temperatur gelagert werden (Likör eher kühler, bei Schnäpsen wohl egal). Ich hatte mal Schnäpse auf dem Balkon stehen länger und Sonneneinstrahlung in Verbindung mit den Temperaturschwankungen (vielleicht auch nur eines von beiden), hat leider den Geschmack verändert.
    Also ich würde einen Keller oder ein Schrankfach o.ä. empfehlen.
  6. Schlecht wird das Zeug vermutlich eher nicht. Sowohl Zucker, als auch Alkohol sind gute Konservierungsstoffe.
    Wie er nach X Jahren allerdings schmeckt, ist eine andere Frage.
    Eine Flasche ist nie 100%ig dicht, so daß leicht flüchtige Stoffe, wie z.B. ätherische Öle des Anis, entschwinden. -> Verlust des originären Geschmacks.
    Sauerstoff, Wärme und Licht sorgen auch für chemische Reaktionen, die den Geschmack verändern. Bei einigen Spirituosen mag das erwünscht sein, ob ein Pastis dazugehört, kann ich nicht beurteilen.

    Fazit: Mit zunehmendem Alter werden sich Geschmack und Charakter verändern. Der Nachweis eventueller Ungenießbarkeit sei dem Selbstversuch überlassen. :wink:

    mpro schrieb:
    Wein lagert man auch ewig bei 12-15%.

    Wenn, dann lagert man Wein mit X% und nicht "bei". Von ewig reden wir bei Wein besser auch nicht. Je nach Qualität ist da, allein wegen der Oxidation, nach 2 Jahren Schluß.
    Wein langfristig zu lagern, setzt optimale Bedingungen und ein gewisses Maß an Arbeit (regelmäßiges Wechseln des Korkens sowie Nachfüllen der verdunsteten Flüssigkeitsmenge, zwecks Reduzierung der Sauerstoffmenge in der Flasche) voraus.


    Beitrag zuletzt geändert: 12.3.2012 0:07:55 von fatfreddy
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!