kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Dynamische Navigation auf statischer HTML-Seite

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte auf meiner statischen HTML-Seite gerne eine eine dynamische Navigation einbauen, ganz einfach weil ich nicht immer, wenn ich eine neue Seite hinzufüge, alle Seiten ändern will, was natürlich viel Arbeit und Zeit kostet.

    Ich habe zuerst an CSS gedacht, aber wie genau das dann gehen soll weiss ich auch nicht :/

    Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

    Grüße,

    Prinzie
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Keine Ahnung ob ich deine Frage richtig verstanden hab...

    das einfachste wäre doch die Navigation als include zu machen. Dann hast du nur eine Datei die du ändern musst, wenn du eine Seite hinzufügst....

  4. prinzie schrieb:
    Ich habe zuerst an CSS gedacht, aber wie genau das dann gehen soll weiss ich auch nicht :/

    Mit CSS kann man keine dynamischen Navis machen! (Wenn du mit dynamisch das Hinzufügen neuer Seiten meist!)
    Wenn du eine dynamische Navigation haben willst, musst du entweder PHP, JavaScript oder ein iFrame nutzen!

    Beispiele:
    PHP:
    <?php
    include 'navi.html';
    ?>

    iFrame:
    <iframe src="navi.html" width="90%" height="400" name="navi">
    </iframe>
  5. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Ich will einfach, dass alle Navigationen auf allen Seiten gleich sind und ich sie praktisch nur in einer Datei oder so ändern muss.

    @webfreclan Da Blicke ich jetzt nicht so richtig durch..

    @pcw und wie mache ich das? ^^
  6. masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Dan wäre das includen einer navigations seite am einfachsten.

    du brauchst halt die navigation.html oder wie sie sonst heißen soll und da packst du deine normale navigation rein.
    und in den normalen websiten machst du dan einfach wie oben schon geschireben:
    <?php
    include 'navigation.html';
    ?>

    und das kommt halt an die stelle wo normalerweise deine navigation stehen würde.
  7. Falls du keine PHP verwenden willst/kannst, kannst du auch eine iFrame nehmen (obwohl ich das nicht empfehle, da dieses meisten schlecht ankommt und nicht mit jedem Browser Funktioniert).
  8. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Also der iFrame hat funktioniert - das includen nicht wirklich :/

    Aber der iFrame sieht nicht schön aus.

    Kann mir jemand vielleicht mal ein komplettes Beispiel für das includen geben? Also wie genau das dann eingebunden wird und so..

    Edit: Und wenn ich ´die Seiten im iFrame anklicke werden diese auch nur dort geladen.



    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2012 10:08:37 von prinzie
  9. Du hast das Beispiel schon bekommen.

    Fakt ist: Sobald du eine dynamische Navigation willst, ist die Seite nicht mehr statisch, das heißt, du musst mit z.B. mit PHP auseinandersetzen oder es sein lassen.

    Was genau hast du denn am includen nicht verstanden? (Und bevor du im Thread antwortest: benutze eine Suchmaschine!)
  10. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Naja, die Seite soll ja im Prinzip dynamisch sein ;)

    Aber ich werde mich jetzt mal Google zuwenden.
  11. g****e

    Also, wenn du wirklich keinerlei PHP nutzen willst, dann kannst du Javascript dafür nutzen.
    Du erzeugst in deinem HTML jedesmal nur die Nav-List:
    <ul id="navi"></ul>

    Und fügst hier dann jeweils deine Liste mittels Javascript ein:
    <script src="navigation.js></script>

    navigation.js enthält:
    document.getElementById("navi").innerHTML= ' <li>link1</li><li>link2</li> '

    Damit müsstest du jedesmal nur die eine Javascriptdatei anpacken, und bräuchtest keinerlei PHP, sondern reines DHTML.

    Ohne garantie auf Richtigkeit

    Liebe Grüße

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2012 10:25:38 von ggamee
  12. prinzie schrieb:
    Also der iFrame hat funktioniert - das includen nicht wirklich :/

    Aber der iFrame sieht nicht schön aus.

    Kann mir jemand vielleicht mal ein komplettes Beispiel für das includen geben? Also wie genau das dann eingebunden wird und so..

    Edit: Und wenn ich ´die Seiten im iFrame anklicke werden diese auch nur dort geladen.

    nochmals: 'Also der iFrame hat funktioniert - das includen nicht wirklich :/'
    das ist eine vage aussage! sollen wir raten was nicht funktioniert hat? das includen funktioniert IMMER, nur dann nicht, wenn falsch included wird. das heißt, wenn jemand nicht mitbekommen hat, wie man das tut.
    um helfen zu können möchten wir wissen,
    1. wie lautet die fehlermeldung
    2. wie sieht deine ordnerhierarchie aus

    zu eine javascript-lösung ist zu sagen: es gibt einen nicht unerheblichen anteil an leuten, die - aus welchem grund auch immer - nichts mit javascript zu tun haben wollen. und dann funktioniert dein menu erst richtig gar nicht. dazu solltest dich in die thematik 'webstandards' einlesen (google)
  13. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Also: wahrscheinlich habe ich es flasch included, aber so wie ihr es hier gepostet habt. Ich habe auch keine grossartigen php-Kenntnisse um irgendwelche Fehler entdeckt haben zu können.

    Die Fehlermeldung ist ganz einfach die, dass die Navigation gar nicht erst angezeigt wird.

    Die Ordnerhierarchie ist ganz Simpel; Alles in einem Order.

    Und ich möchte sagen, dass ich keine riesigen HTML-, php und sonstige Kenntnisse habe - eben nur Grundwissen. Tut mir aufrichtig leid, wenn ich mich manchmal Blöd anstelle :-|
  14. vll geht das includen nicht, weil deine seite noch als .html gespeichert ist.
    versuch mal damit:

    index.php
    ...
    <body>
    ..
    <?php include "navigation.php"; ?>
    ...
    </body>
    ...

    navigation.php
    <ul>
    <li>link 1</li>
    </ul>
    (deine naviagtion eben)

    daraus wird dann am ende, wenn du die seite aufrufst
    ...
    <body>
    ..
    <ul>
    <li>link 1</li>
    </ul>
    ...
    </body>
    ...
  15. masterakio1995

    Kostenloser Webspace von masterakio1995

    masterakio1995 hat kostenlosen Webspace.

    Seit wann muss eine datei .php sein wen dort php vorkommt? Was ich mich frage. Hast du die dateien auf einem Webspace oder nur lokal auf deinem pc damit php funktioniert musst du es nämlich über einen server laufen lassen.
  16. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Oh, bis jetzt nur lokal. Werde das mal fix hochladen. ^^
  17. Hast du Lokal denn eine PHP-Server laufen? Wenn nicht, würde das erklären, warum der Code nichts gemacht hat.
  18. Autor dieses Themas

    prinzie

    Kostenloser Webspace von prinzie

    prinzie hat kostenlosen Webspace.

    Okay, die Vriante von thriller hat - mit kleinen Änderungen - funktioniert.

    Beitrag zuletzt geändert: 18.3.2012 12:32:55 von prinzie
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!