kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


JDK Installation und PATH

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    mayermarkus

    mayermarkus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    das is ja praktisch, dass hier Java diskutiert wir.

    Ok, aber zum problem:

    Ich hab mir n Buch besorgt um Java zu lernen, darin wird beschrieben, wie mans installiert. Klappt soweit. Wenn ich das dann teste per javac im Verzeichnis is auch ok. Bin ich woanders geht das nimmer. Nun war da die Rede von der PATH Variablen. Hab mir im Netz dann ne Anleitung gesucht wo erklärt wird wie ich die setzte. Das geht nur leider net, weil das in dem nicht auswählbar is. Bin übrigens als Admin angemeldet. Arbeite unter Win 7 Ultimate 64bit.

    Jemand ne Idee?

    Danke schon mal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. sti-creations

    Kostenloser Webspace von sti-creations, auf Homepage erstellen warten

    sti-creations hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen! (Wenn man das bei dieser unglaublich schrecklichen Uhrzeit sagen darf)

    Schau dir mal diesen Link an: http://www.java-forum.org/einfuehrungen-erste-schritte/94072-java-umgebungsvariable-einstellen-windows-7-a.html

    Und eventuell auch den zweiten Post darunter.

    Ist es wirklich von Nöten, dass du das ganze über die Kommandozeile machst?
    Es gibt nette Entwicklungsumgebungen wie beispielsweise die Eclipse IDE die das compilen von ganz alleine machen. ( Und dir generell viele Vorteile bieten.)
    Eclipse findest du unter http://www.eclipse.org/ und ist übrigens Kostenlos!


    Grüße
  4. sti-creations schrieb:
    Ist es wirklich von Nöten, dass du das ganze über die Kommandozeile machst?

    Es ist nicht von nöten, aber durchaus instruktiv es ein paar mal so zu machen. Schließlich ist das wirklich nicht so schwer. Und man sieht dann auch, dass das ohne viel Magie funktioniert.


    Es gibt nette Entwicklungsumgebungen wie beispielsweise die Eclipse IDE die das compilen von ganz alleine machen. ( Und dir generell viele Vorteile bieten.)
    Eclipse findest du unter http://www.eclipse.org/ und ist übrigens Kostenlos!

    Eclipse darfst du aber auch erstmal klar machen, wo der Compiler liegt. Vorher geht da nix "von ganz alleine". Es sei denn, du lädst dir nen fettes Komplettpacket runter.
  5. Autor dieses Themas

    mayermarkus

    mayermarkus hat kostenlosen Webspace.

    Danke für den Link, das hatte ich aber selbst schon gefunden.

    Eclipse hab ich auch schon, aber es kann ja nix schaden, wenn das auch "konventionell" funzt. Außerdem wird das sicher n heiden Spaß, wenn´s schon im ersten Kapitel klemmt ;)
  6. sti-creations

    Kostenloser Webspace von sti-creations, auf Homepage erstellen warten

    sti-creations hat kostenlosen Webspace.

    bladehunter schrieb:


    Es gibt nette Entwicklungsumgebungen wie beispielsweise die Eclipse IDE die das compilen von ganz alleine machen. ( Und dir generell viele Vorteile bieten.)
    Eclipse findest du unter http://www.eclipse.org/ und ist übrigens Kostenlos!

    Eclipse darfst du aber auch erstmal klar machen, wo der Compiler liegt. Vorher geht da nix "von ganz alleine". Es sei denn, du lädst dir nen fettes Komplettpacket runter.


    Eclipse hat zumindest den PATH zum Java JDK voreingestellt und man muss sich nicht mit den Windowsvariablen herumärgern.
  7. Für den anfang tuts auch der java editor http://www.heise.de/download/java-editor.html der ist einfacher als eclipse,


    den path änderst du in cmd und da eingeben path=%path%;pfad_zur_javac(Programme/java/jdk.1.7/bin oder so) und dann musst du mit cd (change directroy) noch in deinen ordner wechseln, sodass die datei auch gefunden wird
  8. Danke Leute hab das Problem gelöst, Kommandozeile hing an nem seltsamen Problem in meiner Benutzerkontensteuerung, konnte n Freund von mir beheben.

    Hab einige Editoren ausprobiert und mich für eclipse entschieden (Erweiterbar wenn man später mal was anderes machen möchte.)

    Ich danke euch für die schnelle und nette Hilfe.

    Achso, dieser und der Account mayermarkus gehören beide mir. Falls sich jemand wundert.

    Also, alles erledigt, Thread kann gerne geschlossen weden.

    Grüße
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!