kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Netzwerk + Internet mit Modem von D-Link und Router von Asus

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ihr da drausen,

    Anfang des Monats habe ich mir wegen dem Defekt meines alten Routers (mit integriertem Breitbandmodem) einen neuen Router (ASUS RT-N66U) und dazu ein Breitbandmodem von D-Link (DSL-321 B) beschafft.

    Nun Netzwerk ist eingerichtet, im Router sind auch die Kontaktdaten von meinem Internetprovider hinterlegt. Ins Internet komme ich auch ohne Probleme.

    Jetzt habe ich allerdings eine allgemeine Frage dazu: Ist es besser die Zugangsdaten vom Provider im Modem einzutragen oder im Router? Oder ist es egal, in welchem Gerät die Daten gespeichert sind?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn es funktioniert ist das doch völlig irrelevant ?

    Generell würde ich aber sagen sensible Daten gehören an die möglichst sicherste Stelle und da ist ein Gateway hinter einer Firewall normalerweiser der bessere Platz als das Modem, es gibt schließlich Modems die an sich gar keine Verwaltung ermöglichen und da kann man also auch keine Zugangsdaten ablegen deswegen sind die Zugangsdaten sicher im Router am standard konformsten hinterlegt, du solltest aber die Konfigurationsoberfläche des Modems natürlich trotzdem absichern.
  4. Solange der Router mit einem Passwort geschützt ist, und nicht rein zufällig für genau dein Modell eine Sicherheitslücke gefunden wird (was bei dem Modem theoretisch auch passieren kann) sollte sich das nicht viel nehmen.

    Es gab zwar schon berichte über Botnets die sich angeblich auf Routern eingenistet haben, aber das waren wohl nur alte Modell mit keine/standart Passwort und einer Vergleichweise einfachen Möglichkeit auf das darunter liegende System zu kommen. Wenn man mal überlegt wie lange es eingie Router schon gibt und wie verbreitet zB. die Fritz!Boxen sind, und trotzdem gibt es keine Sicherheitslücken.. bzw keine öffentlichen (wer weiss vlt. ham die von AVM ja eine^^)
  5. Autor dieses Themas

    kalinawalsjakoff

    Kostenloser Webspace von kalinawalsjakoff

    kalinawalsjakoff hat kostenlosen Webspace.

    Nun beide Geräte sind schon relativ neu am Markt und erfordern durchaus (technisch wie einstellungsmäßig) die gängigen Normen. Habe alles was sicherheitstechnisch relevant ist soweit auch konfiguriert. WPA2 beim W-LAN, Standartpasswörter durch eigene Passworter ersetzt, nur die benötigten Port offen gelassen, die Firmware auf den neuesten Stand gebracht und dergleichen weiter...
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!