kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


MySQL Varchar oder Bigint ?

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    cptgame

    cptgame hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich eill eine MySQL Tabelle anlegen in dem der "wichtigste" Wert eine lange Zahlenfolge ist

    da ich oft nach diesem Zahlenwert suchen werde, will ich die Spalte als Index anlegen

    die Zahl ist aber z.T auch mal mehr als 10 Zeichen (Ziffern) lang, daher geht einfaches int nicht
    aber viel drüber ist die Ziffern-Anzahl auch nicht, maximal 14

    soll ich jetzt für die Spalte als Datentyp eher bigint oder varchar nehmen ??

    macht das überhaupt einen Unterschied ?
    Danke


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    BIGINT ;-)
    Ja, intern macht das einen gewaltigen Unterschied. Ein BIGINT wird direkt so binär gespeichert, wogegen bei einem VarChar für jedes Element ein Char gespeichert werden muss, und ein Char ist je nach Kodierung 1byte mindestens Lang, wogegen der BIGINT standartgemäß einfach 4byte lang ist. Also BIGINT: 4byte , VARCHAR255: 255 * kodierung viele Bytes, was also mindestens 255bytes wären.
    Ich glaube die Zahlen stimmen nicht ganz, aber die Relation. Der BIGINT ist Datensparsamer, und sollte darum gewählt werden.

    Liebe Grüße ;-)
  4. Autor dieses Themas

    cptgame

    cptgame hat kostenlosen Webspace.

    ok danke

    dann nehme ich bigint(20) anstatt varchar(20)

    lohnt es sich bigint auf UNSIGNED einzustellen ?
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    cptgame schrieb:
    lohnt es sich bigint auf UNSIGNED einzustellen ?
    Damit wird der Wertebereich zwar auf positive Zahlen beschränkt, dafür kannst du eine (fast) doppelt so große Zahl speichern, da dir 1 Bit mehr zur Verfügung steht.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!