kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


CheckYourTicket

lima-cityForumDie eigene HomepagePromotion

  1. Autor dieses Themas

    ticketcheck

    ticketcheck hat kostenlosen Webspace.

    In letzter Zeit tauchen auf diversen Festivals und großen Veranstaltungen immer mehr gefälschte Tickets auf originalem CTS.Eventim-Papier auf. Erst durch den Scan des Barcodes lässt sich überprüfen, ob das Ticket gültig ist oder nicht. Durch die Ticketnummer unter dem Barcode hat allerdings auch der Käufer eines Tickets auf dem Schwarzmarkt die Möglichkeit das Ticket auf Echtheit zu überprüfen.
    Ich habe nun einen Web Service entwickelt, bei dem man die Ticketnummer eingeben kann (die unter dem Barcode steht) und einem dann die Informationen zu dieser Nummer (Veranstaltungsname und Veranstaltungsdatum) angezeigt werden.

    Das ganze ist erreichbar unter http://www.checkyourticket.tk . Bitte beachtet, dass es zwischen Eingabe der Nummer und Anzeige der Informationen einen kurzen Moment dauert.

    Für die Techniker unter euch:
    Es gibt auf der Homepage auch eine Beschreibung, wie man den Service als Programmierer ausnutzen kann. Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja mal an einer Android-App versuchen.

    Außerdem könnt ihr, auch auf der Seite, den Quelltext des Programms runterladen. Habe das Programm unter GPL lizenziert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wäre es nicht hilfreicher anzuzeigen, ob das Ticket echt ist?
  4. Ich weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. Schließlich scheint es da ja einen bestimmten Algorithmus zu geben, mit dem der Ticket-Code erzeugt wird, und anhand dem du auch versuchst zu erkennen, ob das Ticket echt oder gefälscht ist.

    Bei schlechten Fälschungen, bei denen einfach einen zufällig generierter Ticket-Code auf das Ticket gedruckt wurde, dürfte die Methode auch in den meisten Fällen funktionieren. Ein richtig guter Fälscher würde allerdings auch entsprechend diesem Algorithmus, der ja öffentlich zugänglich zu sein scheint (du hast ja vermutlich nichts mit den Ticket-Herstellern zu tun), einen Ticket-Code erstellen, der dann auf das Ticket gedruckt wird. Somit würde das Ticket von deinem Service als original identifiziert werden, auch wenn es das eigentlich nicht ist.

    Um das Ticket richtig zu überprüfen, müsste man dieses eigentlich beim Hersteller einschicken und fragen, ob genau dieses Ticket verkauft wurde. Selbst das wäre vermutlich noch ziemlich fehlerbehaftet.

    Dein Service ist sicher eine nette Sache und funktioniert auch bei manchen Fälschungen, verlassen sollte man sich darauf aber nicht. Und um Fälschungen sicher aus dem Weg zu gehen: Einfach bei einem Händler kaufen, dem man vertrauen kann, am besten beim Original-Händler.
  5. Autor dieses Themas

    ticketcheck

    ticketcheck hat kostenlosen Webspace.

    @mermadalis: Der Algorithmus ist nicht öffentlich zugänglich. Ich bezweifle sogar, dass es einen Algorithmus gibt. Nur die letzten sechs Ziffern geben die Verkaufsstelle des Tickets an. Der Quelltext des Programms lässt sich von checkyourticket.tk runterladen. Ist da im "Kleingedruckten" verlinkt.

    Das Programm macht einen Login auf Fansale mit zuvor in der Software festgelegten Accountdaten, reicht dort die Nummer ein und gibt als Rückgabe die zugehörige Veranstaltung aus.

    @prinzie: Wird eine Veranstaltung zu der Nummer gefunden, muss die Nummer auf alle Fälle echt sein. Ist die Nummer falsch, wird keine Veranstaltung gefunden. So kann man sich zusätzlich auch noch davon überzeugen, dass die aufgedruckte Nummer genau zu der Veranstaltung gehört, die auf dem Ticket aufgedruckt ist.
  6. Ok, es wird also maximal geprüft, ob es eine passende Veranstaltung gibt. Ist ja schon mal etwas, hilft dem Käufer eines Tickets aber nur bedingt.

    Eine Echtheitsprüfung sähe anders aus und ist wohl, ohne Mithilfe der Kartenanbieter, kaum zu realisieren.

    Selbst mit Zugriff auf die laufenden Nummern der Tickets ist eine Verifikation, ohne weitere Angaben. nicht möglich, da sich auch Doubletten einer gültigen Ticketnummer im Umlauf befinden können.

    Letztendlich ist der Dienst, in jetziger Form, eher schädlich als nützlich, da er einen Käufer eventuell in trügerische Sicherheit wiegt.



    Beitrag zuletzt geändert: 31.3.2012 23:58:25 von fatfreddy
  7. Autor dieses Themas

    ticketcheck

    ticketcheck hat kostenlosen Webspace.

    Hier geht es mal zum Quelltext für das bessere Verständnis: https://sites.google.com/site/evefan90/checkyourticket/checkyourticket.zip?attredirects=0&d=1 (Wichtig ist die Klasse Ticketcheck)

    Fansale.de (ein Service von CTS Eventim) bietet ja den Service an, dass Verkäufer ihre Ticketnummer angeben können und somit das Ticket verifizieren. (Bevor man das Angebot einstellt kriegt man in einer Maske zur Überprüfung die Veranstaltungsdaten zu der Ticketnummer angezeigt. Diese greift mein Service ab.) Der Käufer sieht dann beim Kauf, dass er ein echtes Ticket erwirbt.
    Der Dienst, den ich programmiert habe, der greift nur per curl auf Fansale zu und holt sich die Daten ab, die dort zu einer Ticketnummer hinterlegt sind.

    Das Funktionieren beider Dienst setzt allerdings voraus, dass auf den ausgelieferten Ticketrohlingen (und damit auch auf den gestohlenen Ticketrohlingen) die Ticketnummern schon vorgedruckt sind. Ansonsten wären nämlich auch direkt bei CTS Eventim oder den offiziellen Händlern gekaufte Tickets unsicher. Wer garantiert mir sonst, dass nicht die Ticketnummer die ich auf dem Ticket habe auch auf einer Doublette durch Zufall aufgedruckt wurde und der Inhaber dieses Tickets vor mir auf einer Veranstaltung durch den Ticketscanner läuft?

    Es wird allerdings bei dem Dienst, leider funktioniert er gerade (wahrscheinlich wegen der Filesystem-Umstellung) nicht, auch darauf hingewiesen, dass er vorsichtig benutzt werden sollte: "Eventim is able to change its service at any time, so that the CheckYourTicket service will show wrong or no data. The result should be consumed careful. CheckYourTicket is not responsible for the information provided."

    Bei der Programmierung wird allerdings davon ausgegangen, dass Fansale/Eventim korrekte Daten liefern.
  8. t*****b

    Auch wenn ich die grundlegende Idee nicht schlecht finde, habe ich einige Kritipunkte:

    1. Wenn jemand ein originales Ticket (also mit einer gültigen Nummer) kopiert, haben alle Kopien ja die gleiche - gültige - Nummer.
    2. Woher habe ich die Sicherheit, dass der Dienst, die von mir angegebene Nummer nicht zum Fälschen von Tickets verwendet? Das soll kein Vorwurf sein, aber die Möglichkeit besteht.
    3. Bei den Festivals, auf die ich gehe, sind die Tickets meist noch mit Prägung, Sicherheitsstreifen, Schwarzlichtbildern usw. geschützt.

  9. Autor dieses Themas

    ticketcheck

    ticketcheck hat kostenlosen Webspace.

    3. Bei den Festivals, auf die ich gehe, sind die Tickets meist noch mit Prägung, Sicherheitsstreifen, Schwarzlichtbildern usw. geschützt.


    Das sind die gefälschten Tickets auch. Das CTS.Eventim-Ticketpapier wird ja nicht nur von den Online-Angeboten bedruckt, sondern auch offizielle Ticket Reseller vor Ort bekommen diese ausgehändigt. Da sind alle Sicherheitsmerkmale schon mit dabei. In solchen Ticketshops wurden nun solche Rohlinge Rollenweise gestohlen und somit sind die Tickets, einmal bedruckt, für das Auge nicht mehr vom Original zu unterscheiden.
    Mit dem Barcode (links auf dem Tickt) lässt sich jedoch überprüfen, ob das Ticket echt ist oder nicht.

    1. Wenn jemand ein originales Ticket (also mit einer gültigen Nummer) kopiert, haben alle Kopien ja die gleiche - gültige - Nummer.


    Ich hoffe ja wirklich, dass die Ticketrohlinge den Barcode schon bei Auslieferung aufgedruckt haben und er dann im Falle der Bestellung erstmalig gescannt und mit der betreffenden Veranstaltung verknüpft wird. Wird der Barcode erst bei der Bestellung aufgedruckt sind auch Tickets, die man original bei CTS und dessen Resellern gekauft hat, theoretisch kompromittiert. Wer garantiert mir, dass nichtmal auf einer Großveranstaltung ein gefälschter Barcode mit dem auf meinem original bei CTS erworbenen Ticket kollidiert?

    2. Woher habe ich die Sicherheit, dass der Dienst, die von mir angegebene Nummer nicht zum Fälschen von Tickets verwendet? Das soll kein Vorwurf sein, aber die Möglichkeit besteht.


    Ganz ehrlich, die hast du nicht. Aber genau aus dem Grund biete ich den Quelltext zum Download an. Die Seite ist nur ein Prototyp/Proof of Concept. Ich möchte eher bewirken, dass sich die Idee schnell verbreitet und große Anbieter, wie eBay so etwas in ihre Seiten integrieren. Idealerweise könnte sogar direkt Eventim eine API für Smartphone Apps anbieten, so dass man auch, wenn man vor einer ausverkauften Veranstaltung direkt vor Ort noch von "Privathändlern" Tickets kauft, diese überprüfen kann.

    Hier nochmal der Link zum Quelltext: https://sites.google.com/site/evefan90/checkyourticket/checkyourticket.zip?attredirects=0&d=1

    So, die Seite ist wieder online: http://www.checkyourticket.tk/

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2012 11:58:25 von ticketcheck
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!