kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Startschwierigkeiten mit Java

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Hi!
    Da ich die Syntax von JavaScript und auch die OOP von PHP5 (welche ja viele Java-Elemente enthält) doch zur Genüge beherrsche, hielt ich es für angemessen, als weitere Programmiersprache Java zu wählen.

    Nun bin ich jedoch noch nichtmal bis zum einfachen "Hallo, Welt"-Beispiel gekommen, da ich mit der SDK Probleme habe...
    Um ausführbare Dateien (*.jar) zu erstellen, braucht man schließlich den Compiler (javac.exe).
    Ich habe mir also von Oracle.com die "Java SE 7u3 JDK" heruntergeladen und installiert.
    Die Dateisuche nach javac.exe schlug fehl und auch manuell konnte ich nichts dergleichen finden.
    Die README.html leitete mich zu einer Oracle-Seite weiter. Die dort beschriebenen Pfadangaben passen jedoch nicht im Geringsten: Ein Ordner namens "lib/" existiert ebenso wenig wie die gesuchte "bin/javac.exe".
    Unter "bin/" finde ich nämlich nur eine einzige Datei, nämlich "bin/javafxpackager.exe".
    Im Allgemeinen finde ich es auch seltsam, dass man unter "Java SE Downloads" eine Installationsdatei erhält, welche einen Ordner "C:\Program Files (x86)\Oracle\JavaFX 2.0 SDK" anlegt..?
    Bitte um Hilfe!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Naja die Pfade sind natürlich alle realtiv zu der Stelle an die du das JDK installiert hast. Wo das ist kann man schlecht sagen und ich kenne da auc nich das Standardverzeichnis, sollte sowas sein wie: c:\Programme\Java\jdk1.7u3. Je nachdem auch in Programme (x86).
    Die Dateisuche klappt auch je nach Betriebssystem nur, wenn die Datei bereits indiziert ist, was bei einer neu erstellten eher selten der Fall ist. JavaFX ist einfach ein Versuch Flash und Silverlight Konkurrenz zu machen und ist im JDK halt mit enthalten, aber für dich nicht von Bedeutung.
  4. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Nunja, das Standardverzeichnis ist ja gerade "C:\Program Files (x86)\Oracle\JavaFX 2.0 SDK"!!!
    In dem Oracle-Ordner befinden sich nämlich nur zwei Verzeichnisse:
    - JavaFX 2.0 Runtime
    und - JavaFX 2.0 SDK
    Etwas Anderes wurde nicht angelegt.

    Hab' auch nochmal manuell gesucht, da ist keine javac.exe..?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2012 16:58:46 von anti-atomkraft
  5. Also ich habs extra selbst mal heruntergeladen.
    Bei mir will es sich in C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_03\ installieren. JavaFX wird erst danach noch extra installiert.
    Die Dateien sind auch alle da. Das heißt entweder falscher Installer oder aber bei der Installation ist was schief gegangen.
    Das heißt gucken, ob die Datei richtig ist und gegebenenfalls deinstallieren und neu installieren und dabei nicht nur weiter klicken, sondern hingucken.;-)
  6. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Joa, hab's nochmal neu installiert und jetzt ist auch alles da..?
    Öhm, wie compiliert man aber denn jetzt die Daten???
  7. "javac.exe JavaKlasse.java" zum Kompilieren,
    "java.exe JavaKlasse" zum Ausführen, sofern sich java.exe und javac.exe im PATH befinden.

    Am Besten besorgst du dir ein gutes Java-Tutorial.

    Edit:


    Um ausführbare Dateien (*.jar) zu erstellen, braucht man schließlich den Compiler (javac.exe).


    .jar Dateien sind im Grunde nur Zip-Archive mit ein bisschen Meta-Informationen. Manche Betriebssysteme (Windows) sind so eigestellt, dass sie die .jar automatisch ausführen, manche allerdings auch nicht. Der Java Compiler (javac), erstellt .class Dateien, welche den kompilierten Code enthalten. Diese dateien kannst du dann entweder von Hand, oder mit dem Programm jar in ein Jar-Archiv packen.

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2012 18:51:39 von wrertzu
  8. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Jo, hab's gerade selbst herausgefunden...
    In der Eingabeaufforderung
    "C:\Program Files (x86)\Java\jdk1.7.0_02\bin\javac.exe" "test.java"

    Sehr kompliziert...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2012 18:50:47 von anti-atomkraft
  9. Oder den Javaeditor http://www.javaeditor.org/index.php/Download

    Alternative: Die konsole :

    mit win+r und dann cmd öffnen
    Umgebungsvariable hinzufügen
    path=%path%;pfadzumbinordervonjava
    
    dann mit cd blaba  zu deinem verzeichnis wechseln 
    
    javac datei.java             kompiliert deine datei
    
    java dateinameohneendung parameter     startet dein programm in der konsole


    Javaeditor ist aber einfacher

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2012 18:55:51 von imho
  10. Autor dieses Themas

    anti-atomkraft

    Kostenloser Webspace von anti-atomkraft

    anti-atomkraft hat kostenlosen Webspace.

    Jo, das ist ja im Prinzip, was ich gemacht habe...

    imho schrieb:
    Oder den Javaeditor http://www.javaeditor.org/index.php/Download
    Javaeditor ist aber einfacher

    Ok, danke! Lade ihn mir gerade herunter...

    Nachtrag: Funktioniert damit alles problemlos und viel einfacher, als mit Eingabeaufforderung... xD

    Hab' auch schon 'ne kleine Primzahlanwendung geschrieben, die Funktionen sind ja weitgehend mit denen von PHP identisch :biggrin:
    public class HelloWorld {
    
            public static void main(String[ ] args)
            {
                  boolean isprim;
                  for(int n=1; n<=1000; n++){
                  if(n==1) isprim=true;
                  else {
                        isprim=true;
                        for(int i=2; i<=Math.sqrt(n); i++){
                          if(n%i==0){
                            isprim=false; break;
                          }
                        }
                  }
                  if(isprim){
                    System.out.print(n+" ");
                  }
                  }
            }
    }

    Das ganze dann als *.jar konvertiert und (über Eingabeaufforderung) funktioniert's immernoch.
    Bei normalem Ausführen der Datei nicht, vermutlich weil dann die print()-Methode nicht funktioniert?

    Beitrag zuletzt geändert: 5.4.2012 20:33:09 von anti-atomkraft
  11. Wenn du nicht mit dem JDK arbeiten willst, installiere doch einfach eclipse.
    Wenn ich mich nicht täusche ist da, im gegensatz zu netbeans, ein compiler direckt vorhanden.
  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    anti-atomkraft schrieb:
    Das ganze dann als *.jar konvertiert und (über Eingabeaufforderung) funktioniert's immernoch.
    Bei normalem Ausführen der Datei nicht, vermutlich weil dann die print()-Methode nicht funktioniert?
    Print funktioniert beim Ausführen der Datei mit javaw (was vom Explorer aufgerufen wird) auch, nur siehst du das nicht.
    Verwenden kannst du das also erst wenn du eine Verknüpfung erstellst und dann mit dem Umleitungszeichen
    >
    die Ausgabe in eine Datei umleitest die du dir später anschauen kannst.
  13. gut, dass du dich berufen fühlst java zu lernen, aber hast du dich denn schonmal mit der theorie von software-entwicklung auseinandergesetzt?
    das würde deutlich mehr sinn machen als stupide verschiedene sprachen zu lernen, um dann deren syntax und eigenheiten zu kennen. das kannst du immer noch machen wenn du dann eine anwendung spezifiziert und entworfen hast,
    für die es am meisten sinn macht java zu verwenden. vielleicht merkst du ja auch während des entwurfs, dass eine ganz andere sprache viel besser passt, und dann hast du dich nicht umsonst mit stupider syntax-lernerei beschäftigt.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2012 9:30:03 von peterpen
  14. g****e

    peterpen schrieb:
    gut, dass du dich berufen fühlst java zu lernen, aber hast du dich denn schonmal mit der theorie von software-entwicklung auseinandergesetzt?
    das würde deutlich mehr sinn machen als stupide verschiedene sprachen zu lernen, um dann deren syntax und eigenheiten zu kennen. das kannst du immer noch machen wenn du dann eine anwendung spezifiziert und entworfen hast,
    für die es am meisten sinn macht java zu verwenden. vielleicht merkst du ja auch während des entwurfs, dass eine ganz andere sprache viel besser passt, und dann hast du dich nicht umsonst mit stupider syntax-lernerei beschäftigt.

    Miesepeter...
    Java ist an sich wirklich ähnlich wie PHP, nen paar Dinge umgewöhnen, und dann hat mans. Wenn du mit Javascript und HTML bereits mehr gearbeitet hast, dann wird dir auch das Prinzip der Events geläufig sein, eine gute Vorraussetzung, sobald du an die GUIs gehst.
    Meine Empfehlung wäre, dass du dir nicht nur das JDK (JavaDevelopmentKit) installierst, sondern dazu auch eine Umgebung, mit der du deine Programme einfach testen kannst. Netbeans ist sehr einfach in meinen Augen, Eclipse bietet aber auch einiges an Umfang. Diese IDEs sind übrigens auch gut für PHP und die Webentwicklung, da kann man vielleicht was wiederverwerten. In diesen Programmen sollte die JDK selbst erkannt werden, sodass du nurnoch auf den "run" Button drückst, und enie Analyse des Programmes, und bei Erfolg auch das Programm selbst siehst. Wäre ein Tipp, der bei der Entwicklung hilft.

    Die Theorie hinter dem Programmieren ist eine Sache, mit der man sich oftmals beiläuftig beschäftigt. Im Zuge des Programmierens werden dir Pattern usw auffallen, die du näher anschauen solltest, aber das kommt mit der Zeit.

    Liebe Grüße
  15. ggamee schrieb:
    peterpen schrieb:
    [...]

    Miesepeter...
    Java ist an sich wirklich ähnlich wie PHP, nen paar Dinge umgewöhnen, und dann hat mans. Wenn du mit Javascript und HTML bereits mehr gearbeitet hast, dann wird dir auch das Prinzip der Events geläufig sein, eine gute Vorraussetzung, sobald du an die GUIs gehst.

    in dinge wie events kann man sich einlesen, dazu brauchts nicht lang. sowas macht man genau dann, wenn man es wirklich braucht. das interessante sollte eher die architektur der gui sein (mvc oder was auch immer man dann für sinnvoll hält für die entsprechende anwendung).
    ich sehe den sinn nicht, warum man sich vorher mit irgendwelchen syntax-/code-schnippseln befassen sollte.

    ggamee schrieb:
    Meine Empfehlung wäre, dass du dir nicht nur das JDK (JavaDevelopmentKit) installierst, sondern dazu auch eine Umgebung, mit der du deine Programme einfach testen kannst. Netbeans ist sehr einfach in meinen Augen, Eclipse bietet aber auch einiges an Umfang. Diese IDEs sind übrigens auch gut für PHP und die Webentwicklung, da kann man vielleicht was wiederverwerten. In diesen Programmen sollte die JDK selbst erkannt werden, sodass du nurnoch auf den "run" Button drückst, und enie Analyse des Programmes, und bei Erfolg auch das Programm selbst siehst. Wäre ein Tipp, der bei der Entwicklung hilft.

    Die Theorie hinter dem Programmieren ist eine Sache, mit der man sich oftmals beiläuftig beschäftigt. Im Zuge des Programmierens werden dir Pattern usw auffallen, die du näher anschauen solltest, aber das kommt mit der Zeit.

    Liebe Grüße


    du "hackst" nur privat als hobbie ein paar programme oder?!
    du widersprichst dir nämlich ziemlich doll selbst. einerseits soll er testen, auf der anderen seite ist für dich theorie eine sache mit der man sich "beiläufig" beschäftigt.
    theorie ist aber genau das stichwort. wenn du ordentlich entwickelst, dann gibts ja irgendwas in richtung lastenheft mit der analyse. danach spezifizierst und im anschluss entwirfst du dein system. entsprechend der spezifikation und im speziellen den darin enthaltenen anwendungsfällen schreibt man dann die tests. (ob man jetzt testgetrieben entwickelt oder nicht, trotzdem müssen die anwendungsfälle getestet werden).

    also ohne theorie und einem guten entwurf des systems brauchst du auch nichts testen, weil man genau da ja festlegt, was man eigentlich testet ;)

    die aussage, dass im im laufe des programmierens patterns auffallen ist leider eine dermaßen laienhafte aussage, dass einem die haare zu berge stehen. programmieren, also das implementieren ansich ist etwas, das man ganz am ende macht, was dann auch nicht wirklich mühe macht, da man syntax-dinge kurz googlen kann.
  16. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    @peterpen:
    Auch wenn es hier langsam Off-Topic wird...
    Es sind nicht alle berufliche Programmierer, und wenn jemand in der Freizeit etwas programmiert liegt das “Lastenheft“ im Kopf und sonst nirgendwo. In diesem Fall geht es auch nur darum sich eine gewisse Sprache “anzusehen“ und nicht darum ein Projekt fertig zu stellen... also nur um die reine Übung.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2012 11:59:55 von hackyourlife
  17. hackyourlife schrieb:
    @peterpen:
    Auch wenn es hier langsam Off-Topic wird...
    Es sind nicht alle berufliche Programmierer, und wenn jemand in der Freizeit etwas programmiert liegt das “Lastenheft“ im Kopf und sonst nirgendwo. In diesem Fall geht es auch nur darum sich eine gewisse Sprache “anzusehen“ und nicht darum ein Projekt fertig zu stellen... also nur um die reine Übung.


    ich finde das absolut nicht OT.
    natürlich muss das lastenheft für projekte in der freizeit nicht richtig daliegen und kann im kopf vorliegen (wobei ich aus eigener erfahrung raus das niemandem empfehle. selbst bei hobbie-projekten ist es super hilfreich sowas alles zu notieren)

    und ihm geht es ja grade nicht darum nur eine sprache anzusehen, sondern er hat sich bisher mit javascript und php (samt dem oop-ansätzen) auseinandergesetzt und möchte jetzt den nächsten schritt zu einer richtigen oop sprache gehen. und da kann man doch auch mal in den raum werfen, dass er sich jetzt erstmal ein bisschen mit der theorie auseinander setzt, weil er dann deutlich größere erfolgserlebnisse bei den nächsten hobbie-projekten haben wird.

    an den thread-ersteller: schreib mich für buchempfehlungen gerne an. das wort theorie klingt immer sehr trocken. muss es aber absolut nicht sein :-)

    Beitrag zuletzt geändert: 4.8.2012 12:21:13 von peterpen
  18. Also was ich mir persönlich anschauen würde ist:
    Test Driven Development ( Sehr simple in Java umzusetzen)
    und die wichtigsten Entwurfsmuster: Composite, Strategy, Observer, Singleton und Faccade(Schnittstelle)

    mehr brauch man eigentlich als Hobbyprogrammierer nicht.
    Wenn du dann noch weiter machen willst würde ich mich
    mit: Refactoring, Pragmatische Programmierung, Testen (allgemein) beschäftigen.

    Ich wünsch dir viel Spaß mit Java,
    P.S.: nutzte Eclipse und schau dir auch mal die Plugins im Marketplace dort an, kann bei manchen Sachen ziemlich hilfreich sein =D
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!