kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


(OpenGL) Nur in einem Rechteck rendern

lima-cityForumProgrammiersprachenC/C++ und D

  1. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    Ich suche einen Weg um (hauptsächlich 2d-UI elemente) nur in einem rechteck zu rendern. Also das Teile des Objekts die außerhalb dieses Rechtecks liegen einfach abgeschnitten werden. Aber ich komm nicht drauf wie mann so was machen könnte.

    Hat einer eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo krisi12345,

    Du kannst ja mal glScissor() ausprobieren. Das sollte laut Beschreibung eigentlich wie eine Clipping-Region funktionieren.
  4. g****e

    Für mich wäre es nötig, hier nochn paar Extrainformationen zu haben. Nutzt du ein Framework oder so?

    In Qt könnte man das ganze realisieren, indem man ein QGraphicsView nimmt, und den Viewport als QGLWidget setzt. Also mit setViewport(new QGLWidget); . Das QGraphicsView Feld hast ne definierte Größe, und du kannst normalerweise die Scrollbar ausschalten (Also über die QAbstractScrollArea kannst du das abschalten). Damit hättest du ein definierten bereich, in welchem du mit OpenGL arbeiten kannst, und was alles was außerhalb des bereiches liegt ist einfach abgeschnitten.
    So würd ich vermutlich rangehen.

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    krisi12345

    Kostenloser Webspace von krisi12345

    krisi12345 hat kostenlosen Webspace.

    darkpandemic schrieb:
    Hallo krisi12345,

    Du kannst ja mal glScissor() ausprobieren. Das sollte laut Beschreibung eigentlich wie eine Clipping-Region funktionieren.

    Danke! Genau das hab ich gesucht!
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    krisi12345 schrieb:
    darkpandemic schrieb:
    Hallo krisi12345,

    Du kannst ja mal glScissor() ausprobieren. Das sollte laut Beschreibung eigentlich wie eine Clipping-Region funktionieren.

    Danke! Genau das hab ich gesucht!
    Mit glViewport könntest du bezwecken, dass die ganze Szene in einem gewissen Rechteck gerendert wird, falls du das gesucht hättest.
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!