kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ein eigener Manga

lima-cityForumSonstigesAnime, Manga und Comics

  1. Autor dieses Themas

    manuelaf

    manuelaf hat kostenlosen Webspace.

    Der Wunsch eines jeden Zeichners ist natürlich seinen eigenen Manga in den Händen zu halten, aber wie?
    Ich stehe gerade vor dem Problem, nicht zu wissen, mit welchen Programmen ich arbeiten kann, oder welche mir überhaupt dabei nützen..
    Kann ich einfach in Photoshop loslegen oder ist das keine gute Idee?
    Außerdem möchte ich mein Projekt (wenn es denn gut wird) gerne mal in gedruckter Form sehen, so um die 10 - 30 Stück zum verschenken oder sogar versteigern, die Frage ist nur, wer druckt sie mir?
    Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrung damit?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. m*****z

    Natürlich kannst du Photoshop nutzen, allerdings ist Photoshop nicht direkt zum Manga zeichnen programmiert worden ;) . Ich würde mir da vielleicht was anderes suchen. Google ist dein Freund. Und suche mal hier bei Lima in der Suche, ich meine mich zu entsinnen einige Threads darüber schon im Laufe der zeit gesehen zu haben.
    Drucken kannst du dir das im Internet, gibt da so Printmedien Unternehmen, die dir das gegen ein geringen Endgeld (ähnlich dieser ganzen Poster Seiten) drucken.
  4. Warum braucht man zum Manga zeichnen einen PC ?

    An sich reichen dazu ein par Blatt Papier und ein paar verschiedene Bleistifte wenn es sein muss noch ein Radirgummi und dann geht es schon los.
  5. Hast du denn schonmal am PC gezeichnet? Also mit Tablet etc?
  6. Hast du vielleicht ein Zeichentablet? Da gibts extra Programme mit denen du eig. mit dem Tablet zusammen fast alles machen kannst. Brauchst halt nur ein bisschen Talent.
  7. Ich würde dir raten, dass du das Manga erst mal per Hand vorskizzierst. Das ist auf jeden Fall leichter, dass du die Proportionen beibehältst. Ich finde das am Bildschirm echt schwer. Bei der Ausarbeiten (ich nehme immer Photoshop!) ist dann ein Grafiktablet auf jeden Fall einer deiner besten Freunde ;)

    Würde mich freuen mal was von deinen Arbeiten zu sehen! :)
  8. b****a

    n-a schrieb:
    Ich würde dir raten, dass du das Manga erst mal per Hand vorskizzierst. Das ist auf jeden Fall leichter, dass du die Proportionen beibehältst. Ich finde das am Bildschirm echt schwer. Bei der Ausarbeiten (ich nehme immer Photoshop!) ist dann ein Grafiktablet auf jeden Fall einer deiner besten Freunde ;)

    Würde mich freuen mal was von deinen Arbeiten zu sehen! :)


    Eben, dann einscannen und via Photoshop die Feinarbeiten machen usw, gibt wirklich viele Comic-Zeichner die das auch so machen .
  9. Bevor du an gedruckte Ausgaben eines Mangas denkst, solltest du dich ausgiebig mit dem Zeichnen am PC beschäftigen oder du machst das noch so richtig mit Tusche und scanst den Kram danach ein. Informier dich zu dem Thema auch über Druckstufen, denn wenn du nicht mit den richtigen Voreinstellungen arbeitest, wird der gedruckte Manga richtig mies.

    In Deutschland ist es richtig schwer ins Mangageschäft reinzukommen. Asu (www.asurocks.de) hat es zum Beispiel geschafft, falls du sie noch nicht kennst :-)
  10. Also ein Freund von mir benutzt wie die Vorredner schon sagten ein Tablet und erzielt damit wirklich sehr schöne Ergebnisse, allerdings finde ich es gerade für den Anfang empfehlenswerter dein Manga selbst zu zeichnen auf Papier und es einzuscannen.
    Dann steht es Dir in Photoshop immer noch frei verschiedene Filter zu benutzen, oder Linien nachzuziehen - /zeichnen.

    Hoffe es hilft Dir ein wenig (ist ja schon etwas Zeit vergangen) :).

    Beitrag zuletzt geändert: 21.7.2012 12:30:03 von vis
  11. Hey,
    also ich habe mir auch ein Tablet zugelegt.
    Muss aber sagen, dass es gar nciht so leicht ist, sich daran zu gewöhnen.
    In jedem Fall zeichne ich weiterhin auf Papier. Vor allem, weil es schöner anzusehen ist find ich.

    Ich hab mal meinen eigenen Manga angefangen. Und weil meine Mutti so begeistert ist von meinen Storys, wollte ich ihr zu Weihnachten eine Freude machen und stand wie du vor dem Problem, wie bekomm ich das ordentlich kopiert.
    Bei an PC gezeichneten Sachen ist es einfach. Entweder Drucker anschalten oder auf USB-Stick ziehen und in einen Copy-Shop gehen und drucken lassen.

    Ich hab meins kopieren lassen. Sieht sogar fast wie original aus.

    Edit: Es gibt im Netz übrigens extra Mangazeichenprogramme.

    Beitrag zuletzt geändert: 29.7.2012 22:35:30 von michetchus
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!