kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eigenes Anime erstellen

lima-cityForumSonstigesAnime, Manga und Comics

  1. Autor dieses Themas

    gangsterscorporation

    gangsterscorporation hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima-City,
    ich würde gerne wissen mit welchen Programmen man eigenen Anime erstellen könnte? Mir ist schon klar das ich auch 3D Programme benötige, bloß würde ich gerne wissen welches sich am meisten dafür eignet :)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo,
    wenn du einen Anime mit 3D Figuren machen willst, würde ich das Programm Blender empfehlen. Dieses Programm ist komplett kosten und kann hier http://www.blender.org/download/get-blender/ auf der offiziellen Seite gedownloadet werden.
    Da es sich dabei um ein Programm handelt welches dafür gemacht ist Animationsfilme zu erstellen, würde es sich für deine Zwecke gut eignen.

    mfg
  4. Die beste Freeware-Möglichkeit wurde mit "Blender" da eigentlich schon genannt. Ansonsten ist das Programm "Cinema 4D" sicherlich empfehlenswert, welches allerdings kostenpflichtig ist, dafür aber auch einige Funktionen mit sich bringt.

    Am besten liest du dich da mal ein bisschen ein und überlegst dir, ob Blender deinen Ansprüchen genügt.

    Hier ein paar Links zu Cinema 4D:
    http://www.maxon.net/de/products/cinema-4d-studio.html
    http://de.wikipedia.org/wiki/Cinema_4D

    Beispielgrafiken:
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b9/Circle_reflect_wikipedia.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Circle_cloth_reflect.jpg
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a6/C4d_pc_meteor.jpg
  5. Autor dieses Themas

    gangsterscorporation

    gangsterscorporation hat kostenlosen Webspace.

    2 fragen hätte ich da noch :),
    1. Muss man den für ein Anime 3D Programme benutzen?
    und
    2. Gibt es vielleicht gute deutsche Tutorial seiten für Cinema 4D? bzw. Blender?

    Und danke für die antworten :)

    Mfg
  6. 1.)
    Man muss natürlich kein 3D Programm für die Erstellung eines Animes nutzen. Denn man kann z. B. auch normal die Einzelbilder zeichnen und hintereinander abspielen.
    2.)
    Blender Tutorials:
    z. B.
    Blender Nation
    Blender Guru
    Blender.org
    Blender Newbies
  7. zombieislands

    zombieislands hat kostenlosen Webspace.

    Cinema c4 ist gut dafür.
    es gibt aber auch ein programme nur für manga.
    ein kummpel von mir hat ein das heisst glaubig anime maker oder so(einfach mal googlen
  8. Autor dieses Themas

    gangsterscorporation

    gangsterscorporation hat kostenlosen Webspace.

    Heist es theoretisch wen ich 25 Bilder pro Sekunde hab, dann kann ich das auch Als Anime verwenden?
    Könnte ich den dazu solche Programme wie Photoshop benutzen oder müsste ich alles per Hand zeichnen?
  9. Ja, wenn du 24 oder 25 Bilder pro Sekunde hast kannst du diese zu einer Animation zusammensetzen. Allerdings kann man je nach Animation auch weniger Bilder Verwenden. Wobei 8 Bilder pro Sekunde schon mindestens nötig sind, damit die Bewegung flüssig erscheint. Bei schnellen Bewegungen sollten man 24/25 Bilder pro Sekunde nutzen. Im Zeichentrick werden auch öfter 12 Bilder pro Sekunde verwendet.

    Zum zeichnen der Bilder kann man durchaus Programme wie GIMP oder Photoshop benutzen. Allerdings könnte man auch eine 2D Animation Software benutzen, da du dort die Bilder direkt hereinzeichnen kannst und dann die Animation anspielen kannst. Ein kostenloses Programm wäre da z. B. Synfig.
    Per Hand zeichnen muss man die Sachen sowieso, ob in Photoshop oder etc.. Wobei sich ein Grafiktablet zum einfacheren zeichnen anbieten würde.





  10. also animes kann man wie schon gesagt wurde einfach mit photoshop oda gimp erstellen.

    das geht so:
    du zeichnest erstmal "Key-frames" das sind "schlüsselbilder", die zeigen erstmal den groben ablauf deines animes. je nach komplexität und geschwindigkeit der bewegungen brauchst du 1-3 keyframes pro sekunde. das heißt: wenn du ein animation von ca 10 sek hast. zeichnest du erstmal 10-30 bilder, die den groben ablauf der gesamten szene darstellen.

    so aba das reicht noch nicht um eine flüssige bewegung zu ergeben! darum solltest du anschließen zwischen jeden keyframe nochmal mindestens 2 bilder zeichnen, die einen übergang (bzw zwischenschritte) zwischen den einzelnen keyframes bilden. damit hast du dann in der theorie ca 5-15 bilder pro sekunde.

    ABER dein photoshop/gimp weiß ja nicht wie LANGE jedes bild dauern soll (bzw so weit ich weiß stellt photoshop es so ein, dass die animation 25 bilder pro sekunde erzeugt). darum kommt jetz der schwere teil: du musst manche bilder DOPPELN (das heißt manchmal ca 3 mal das selbe bild hinterinander legen). und zwar sodass du pro sekunde auf GENAU 25 bilder kommst. das heißt: du hast zwar nur bspw 20 verschiedene bilder gezeichnet. aba insgesamt 30 bilder vorliegen.

    Jetzt kommen wir zum RENDERN (erzeugen) des videos:

    damit aus deinem anime auch ne animation wird, musst du das ganze in ein video-format wandeln.

    das geht so:

    bei kleinen animationen (nicht länger als 20 sekunden):
    du nimmst deine gezeichneten bilder und JEDES bild (auch die doppelten bilder) muss auf eine eigene "EBENE" bei photoshop.
    dann gehst du auf speichern und "gif-animation" <- oda so ähnlich.

    bei animationen, die länger sind:
    dazu brauchst du ein video-schnittprogramm (windows-moviemaker).
    da packst du auch ALLE bilder hintereinander in die videospur und stellst es so ein, dass jedes bild nur 250 millisekunden lang ist. <- öhhhh ich bin mir nicht sicher, ob 250 millisekunden mit dem Movie-maker machbar ist ^^


    UND wenn dir das alles zu mühseelig ist, dann nimm lieber eine software wie "Flash CS 5" oda "Anime Studio" ^^ die software macht den ganzen ka*k mit doppelbildern und zeitabmessungen von selber ^^

    Beitrag zuletzt geändert: 3.2.2012 19:18:04 von abyss-agency
  11. Ich würde auch Blender nehmen; oder was ich persönnlich brauche ist auch 3DS Max - aber das ist leider recht teuer =)
  12. Also ich kann für Anime nur ToonBoom Animator Pro empfehlen. Hatte das mal Testen können und ist echt cool.

    Für Anime braucht man kein 3D... für einen Anime würde ich auch sagen ist das schon viel zu viel des guten.

    Man kann auch Anime Filmchen in Flash machen.

    Also es kommt darauf an was man genau erreichen möchte, denn es gibt Software für jeden Bedarf.
  13. b*****1

    ich bin mir zwar nicht sicher ob es noch aktuell genug ist oder ob es sich schon erledigt hat,
    aber ein nettes Programm zum zeichnen von Animes ist Pencil.

    Es ist nicht groß und bietet die wichtigsten Grundfunktionen für Animationen, außerdem ist es freeware.
    Für die Bedienung ist jedoch ein Grafiktablett von Vorteil.

    P.S. arbeitet allerdings nur 2D

    Beitrag zuletzt geändert: 2.4.2012 21:18:22 von bjack21
  14. Hallo,

    finde ich interessant, dass hier auch welche Animes machen wollen! :)

    Kann dir auf jeden Fall ein Wacoom-Grafiktablett empfehlen. Gibt schön Günstige ab etwa 70€, aber das lohnt sich wirklich.

    Alles wirkt gleich leichter und man ist viel motivierter! :)

    Würde mich freuen, wenn du mal deine Ergebnisse veröffentlichen würdest.

    Liebe Grüße.
  15. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!