kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Config-Datei außerhalb der Document Root speichern

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,
    zuerst mal meine Einstellungen:

    Pfad: /gui
    Document Root: /home/webpages/lima-city/voltiprog/html/gui


    Ich habe für meine Homepage eine Konfigurationsdatei (MySQL-Zugriff, usw.) dieses Datei will ich nicht im Document Root, sondern einen Ordner höher ablegen, und dann in meinen PHP-Dateien inkludieren.

    Also in meinen Datein im Document Root habe ich folgendes Include:
    include("/home/webpages/lima-city/voltiprog/html/dblogin.php");


    Kann es sein, dass dies aufgrund von Berechtigungen bei Lima-City nicht möglich ist bzw. ich da etwas anders machen muss, damit es funktioniert?

    Vielen Dank für eure Hilfe/Vorschläge schon im Voraus.

    mfg voltiprog
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Du musst angeben:

    include('../dblogin.php');


    Ansonsten suchst du in dem "home"-Ordber in "gui", dieser ist aber nichtda...
  4. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    tobiworlds schrieb:
    Du musst angeben:

    include('../dblogin.php');


    Ansonsten suchst du in dem "home"-Ordber in "gui", dieser ist aber nichtda...


    Verstehe ich nicht ganz.
    Soll das bedeuten, mein absoluter Pfad beginnt immer in "/gui"?
    Wenn ich das auf meinem Test-Rechner mache, geht das ohne Probleme.

    Mit deinem Vorschlag (den ich früher auch verwendet habe) habe ich das Problem, dass ich wenn ich in einem Unterordner bin, immer das include anpassen muss, also immer '../' ergänzen.
    include('../dblogin.php');


    Dies habe ich mir erspart, in dem ich einfach den kompletten Pfad zur dblogin.php angebe.

    Auf dem Lima-Server, sieht es aber ganz so aus, als ob ich auf Datein, die außerhalb der Document Root liegen nicht zugreifen kann.


    Edit:
    ok, gerade getestet, auch wenn ich
    include('../dblogin.php');

    verwendet funktioniert es nicht, die Datei außerhalb des Document Root kann nicht inkludiert werden.

    Beitrag zuletzt geändert: 15.4.2012 20:48:21 von voltiprog
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    voltiprog schrieb:
    Verstehe ich nicht ganz.
    Soll das bedeuten, mein absoluter Pfad beginnt immer in "/gui"?
    Dein absoluter Pfad stimmt, der fängt nicht in /gui an. Daran ligt es sicher nicht.
  6. Welchen Fehler bekommst du denn angezeigt?

    P.S.
    Um die Fehler ausgabe zu aktivieren kannst du eine .htaccess datei anlegen mit folgendem Inhalt.


    php_flag display_startup_errors on
    php_flag display_errors on
    php_flag html_errors on
    php_value error_reporting -1
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    deep-shades schrieb:
    P.S.
    Um die Fehler ausgabe zu aktivieren kannst du eine .htaccess datei anlegen mit folgendem Inhalt.


    php_flag display_startup_errors on
    php_flag display_errors on
    php_flag html_errors on
    php_value error_reporting -1
    So würde es reichen:
    php_value display_errors 1
  8. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    ok habs mal ausprobiert, hier die Fehlermeldung:

    Warning: include() [function.include]: open_basedir restriction in effect. File(/home/webpages/lima-city/voltiprog/html/dblogin.php) is not within the allowed path(s): (/home/webpages/tmp:/home/webpages/lima-city/voltiprog/html/gui) in /home/webpages/lima-city/voltiprog/html/gui/login.php on line 6
    
    Warning: include(/home/webpages/lima-city/voltiprog/html/dblogin.php) [function.include]: failed to open stream: Operation not permitted in /home/webpages/lima-city/voltiprog/html/gui/login.php on line 6
    
    Warning: include() [function.include]: Failed opening '/home/webpages/lima-city/voltiprog/html/dblogin.php' for inclusion (include_path='.') in /home/webpages/lima-city/voltiprog/html/gui/login.php on line 6


    Jetzt ist es klar, das inculde außerhalb der Document Root ist nicht erlaubt, schade.
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    jv-web schrieb:
    Eigentlich sollte iframe diesen Dienst erfüllen. Man den Code aber leider nicht in die Datei intrigieren. Aber solange
    dir die Anzeige reicht ...
    Sinnlose Antwort, denn:
    iframes können niemals auf Dateien zugreifen, die man im Browser nicht anschauen kann, da ja der Browser die Datei auch erst herunterladen muss.

    voltiprog schrieb:
    Jetzt ist es klar, das inculde außerhalb der Document Root ist nicht erlaubt, schade.
    Und wie so oft wird man hier beschränkt, ohne, dass es einen erkennbaren Grund dafür gibt. :mad:
  10. karlsve

    Moderator Kostenloser Webspace von karlsve

    karlsve hat kostenlosen Webspace.

    Okay nur mal so nebenbei,

    WARUM muss diese Datei denn woanders als im Document Root liegen?

    Und inwiefern ist diese Beschränkung unverständlich?


    Ich freue mich auf eure Antworten,

    karlsve
  11. Autor dieses Themas

    voltiprog

    voltiprog hat kostenlosen Webspace.

    karlsve schrieb:
    Okay nur mal so nebenbei,

    WARUM muss diese Datei denn woanders als im Document Root liegen?

    Und inwiefern ist diese Beschränkung unverständlich?


    Ich freue mich auf eure Antworten,

    karlsve


    Ja das Warum ist keine so schlechte Frage.
    Weil ich es eigentlich immer so mache.
    Kannst es auf Sicherheitswahn schieben wenn du willst.

    Grund ist einfach, dass auf die Datei nicht zugegriffen werden soll.

    Ich weiß das keiner die Werte der Datei auslesen kann, da es PHP-Code ist,
    habe es aber bisher eben immer so gemacht.
  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    karlsve schrieb:
    WARUM muss diese Datei denn woanders als im Document Root liegen?
    Und inwiefern ist diese Beschränkung unverständlich?
    Ich freue mich auf eure Antworten,
    Wenn ich z.B. 3 aufgeschaltete Domains habe die jeweils einen anderen Document Root haben könnte außerhalb davon eine Konfigurationsdatei liegen, in der z.B. die MySQL-Zugangsdaten stehen.
    Dann muss ich diese Datei nicht pro Domain ein mal hochladen, nur weil man eben nicht auf Dateien außerhalb des Document Root zugreifen kann.
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!