kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Französische Revolution

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    philip1

    Kostenloser Webspace von philip1

    philip1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    Ich bin in der 8. Klasse (Gymnasium) und brauche dringend Hilfe im Thema Französische Revolution.
    Ich kapiere leider gar nichts und die Lehrerin kann es auch nicht richtig erklären.
    Vielleicht könnte hier ja jemand es mir erklären, zumindest die Grundlagen.

    Danke im Voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. philip1 schrieb:
    Hallo,
    Ich bin in der 8. Klasse (Gymnasium) und brauche dringend Hilfe im Thema Französische Revolution.
    Ich kapiere leider gar nichts und die Lehrerin kann es auch nicht richtig erklären.
    Vielleicht könnte hier ja jemand es mir erklären, zumindest die Grundlagen.

    Danke im Voraus!
    vielleicht hilft ja ein Blick in dein Geschichtsbuch oder auf Wikipedia
  4. Autor dieses Themas

    philip1

    Kostenloser Webspace von philip1

    philip1 hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank!

    Ich werde mir das mal die nächsten Tage alles durchlesen bzw. anschauen ;-)
  5. Hey,

    auch wenn das in einem Internetforum etwas ketzerisch klingt,
    aber vielleicht gehst du auch einfach in die nächste Bibliothek und schaust dir Bücher dazu an, es gibt über dieses Thema mit Sicherheit einiges an Standartliteratur!!

    Grüße!
  6. Hier einmal im Schnelldurchgang:

    Als Ludwig der XVI zum König wurde (Prinz Luis) hatte Frankreich gerade einen Krieg gegen Amerika verloren und die Bevölkerung hungerte.
    Ludwig der XVI wurde auch aufgrund seiner Entscheidungsschwäche häufig kritisiert. Um sich zu beweisen reformierte er die Finanzreform, was dazu führte, dass die Ärmeren noch mehr Steuern zahlen mussten, während der Adel und der Klerus weiterhin Steuerfrei blieb.

    ...

    Es gab natürlich noch viele weitere Punkte wie z.B., dass der königliche Hof soviel Brot und Geld verschlang, dass der Bevölkerung damit großflächig geholfen hätte werden können. Außerdem wurde Mehl bzw. Brot so teuer wie ein ein Monatslohn.

    Durch die Wut die das Volk über die Jahre angesammelt hatte kam es dann dazu, dass sie verschiedene Festungen stürmten und Ludwig den XVI und seine Frau gefangen nahmen und nach Paris brachten.
    Österreich begann inzwischen gegen Frankreich vorzurücken um Ludwig und seine Frau zu befreien.
  7. s************t

    Wie kann man Französische Revolution in der 8. Klasse nicht verstehen?!
    Gooooogle!
  8. risiko-management-kmu

    risiko-management-kmu hat kostenlosen Webspace.

    Google hilft:

    eine ganz gute Übersicht gibt es auf

    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Franz%C3%B6sische_Revolution
    und
    Klassenarbeiten.de http://www.klassenarbeiten.de/referate/geschichte/franzoesischerevolution/franzoesischerevolution_26.htm

    eine wesentlich wissenschaftlichere und kompliziertere Quelle ist
    Historicum.net http://www.historicum.net/themen/franzoesische-revolution/
    für die Vertiefung aber auch sehr hilfreich.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!