kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Name Server Debian

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    Howdy Limas !

    Ich habe vor, Zuhause ein Name-Server aufzusetzen, da ich daheim einige Server ( 4 stück ) am laufen habe.
    Leider fehlt mir die Ahnung , da ich noch nie ein Name-Server gemacht hatte. Ich dachte an ein Debian basierten Server. Er sollte anfragen die von name1.dyndns.org sowie name2.dyndns.org unterscheiden können und die jeweilige ip im netzwerk weitersenden.

    Kennt da einer eine Passende Software für Debian ?

    kann ich das eigentlich für alle ports machen die unter der domain laufen ?
    oder sotiert der Name Server nur Port 80 hin und her ?

    gemerkt, ich habe ich noch keine ahnung, daher freue ich mich schon auf Antworten
    Grüße, Diers

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    diers schrieb:
    Ich habe vor, Zuhause ein Name-Server aufzusetzen, da ich daheim einige Server ( 4 stück ) am laufen habe.
    "Der" Nameserver für Linux nennt sich "bind" und kann entweder als Paket installiert werden oder alternativ von hier heruntergeladen und selbst übersetzt werden.

    diers schrieb:
    kann ich das eigentlich für alle ports machen die unter der domain laufen ?
    oder sotiert der Name Server nur Port 80 hin und her ?
    Irgendwas versteh ich da nicht...
    DNS macht nicht mehr als "domain-name" => IP-Adresse
    Völlig unabhängig von irgendwelchen Ports...
    Der DNS-Server läuft auf Port 53, falls du das gemeint hast.

    Kurz mal das DNS-System erklärt:
    Stell dir vor es gibt das DNS-System nicht. Jeder, der irgend eine Internetseite aufrufen will muss sich IP-Adressen wie z.b. 212.83.45.137 merken, was natürlich sehr schwer ist.
    Deshalb wurde DNS entwickelt, was normale Zeichenfolgen (www.lima-city.de) in die dazugehörende IP-Adresse übersetzt.
    Ansonsten macht DNS nicht mehr, aber auch nicht weniger. Was dann auf dem Server läuft dafür ist DNS nicht mehr zuständig. Du kannst also mit einer Domain auf deinen Server zeigen, der dann als FTP sowie HTTP-Server fungiert, vermutlich hast du das gemeint. Dem DNS-System ist das völlig egal...
  4. Autor dieses Themas

    d***s

    Ja so meinte ich das mit den Ports, danke ich versuche mich mal dran :-)

    Grüße, Diers
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    diers schrieb:
    Ja so meinte ich das mit den Ports, danke ich versuche mich mal dran :-)
    Achja, wenn du schonmal Domains irgendwo eingerichtet hast (z.B. auf freedns.afraid.org, oder auch nur auf smartdots.com) müsstest du das System mit den Zonen schon verstanden haben... und genau das brauchst du auch wenn du dir deinen eigenen DNS-Server einrichtest...
    Ansonsten kannst du gerne wieder nachfragen ;-)
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!