kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zuweisung Swing-JTextfield zu Controller

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!

    Ich stehe vor einem Problem welches ich durch hässliche String-IDs vorübergehend gelöst habe.

    Ich habe in meinem View-Package (MVC-Architektur) JTextfields, Checkboxes, etc. Nun muss ich die Werte ja irgendwie zuweisen. Im Moment habe ich eine Methode welche einen String-Key und ein String-Value entgegennimmt und dann mit .equals(); prüft worum es sich handelt und die Daten entsprechend ans Model weiterleitet bzw. die Werte im Model setzt.

    Gibts da nicht was schöneres? Ich mein bei JButtons gibts .setActionCommand(String command); welches mir ein Kommando setzt, auf das ich prüfen kann. Bei PHP gibts im HTML-Form name="" wo ich den Namen nacher als Key des GET- bzw. POST-Array verwenden kann, aber bei Java find ich einfach nichts. Wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 9:52:06 von schrotti12
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Gibts da nicht was schöneres? Ich mein bei JButtons gibts .setActionCommand(String command); welches mir ein Kommando setzt, auf das ich prüfen kann. Bei PHP gibts im HTML-Form name="" wo ich den Namen nacher als Key des GET- bzw. POST-Array verwenden kann, aber bei Java find ich einfach nichts. Wär nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
    Es gibt noch was ähnliches wie eine ID in HTML....
    JButton knopf = den Knopf initialisieren + ActionListener;
    public void actionPerformed(ActionEvent event) {
    	if(event.getSource() == knopf) {
    		// Das Event kommt von meinem Knopf
    	}
    }
    Dazu musst du von jedem Element eine Instanz irgendwo speichern...
    Bei
    event.getSource()
    bekommst du immer eine Instanz von dem Element das das Event ausgelöst hat.
    Das funktioniert nicht nur wie im Beispiel mit einem ActionListener sondern auch bei deinem Textfeld.
  4. Autor dieses Themas

    schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Okay, danke. Das werd ich mal ausprobieren!
    Weil Strings-Parsen benötigt einfach viel zu viel Rechenzeit. Nicht dass das ein Problem wäre, aber wenn sichs vermeiden lässt...

    Wobei es das bei Document-Listener ja nicht gibt. Und ich brauchs dort um die passenden Werte ins Model einzutragen...

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 10:52:55 von schrotti12
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    schrotti12 schrieb:
    Wobei es das bei Document-Listener ja nicht gibt. Und ich brauchs dort um die passenden Werte ins Model einzutragen...
    Bei einem DocumentListener gibt es das auch, aber unter einem anderen Namen:
    Document document1 = initialize + DocumentListener;
    Document document2 = initialize + DocumentListener;
    
    public void irgendeinUpdate(DocumentEvent event) {
    	Document doc = event.getDocument();
    	// Dieses Dokument hat das Event ausgelöst
    	// Restliche Vorgehensweise genau gleich:
    	if(doc == document1) {
    		// Dokument 1
    	} else if(doc == document2) {
    		// Dokument 2
    	}
    }
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!