kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Video in ein anderes Format konvertiern

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo zusammen,

    mit Camstudio habe ich eine etwa 4 GB große Videotag/datei">datei (AVI-Format; Codec: Microsoft Video 1) und 1,38 GB Sounddatei (Wav) aufgezeichnet. Der VLC kann das Format abspielen.

    -Ich möchte die ersten 20 Minuten entfernen und das Video in einem vernünftigen Format abspeichern, sodass ich es leicht auf DVD brennen kann.

    Das hört sich im ersten Moment einfach an, ist es aber nicht. Ich habe folgendes ausprobiert:
    - Avidemux (Versionen: 2.1 , 2.5 , 2.6 beta): stürzt bei den meisten Codecs ab oder tut so als ob alles funktioniert und produziert nach 5 Min. Videodatein die auf keinem Player abspielbar sind (geschweige den vom Programm selbst lesbar)
    -Virtualdub funktioniert nur mit bestimmten Compressionen und will eine avi-Datei erzeugen von 1,8 Terrabyte (warum auch immer ?)- braucht etwa einen Tag zum rechnen
    -Avi to Mpeg: - braucht netto eine halbe Woche zum Umrechnen

    Über gute Ratschläge wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Sebastian


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Es funktioniert schon mit Virtual Dub. Du must es nur richtig einstellen.

    1. Das Video mit Virtual Dub laden.
    2. Die Stelle am Anfang raus schneiden.
    (bereits bekannt)

    3. Bei Video die Einstellung von "Full Processing Mode" auf "Direct Stream Copy" stellen.
    4. File - Save As AVI

    Du hattest beim letzten mal die Einstellung auf "Full Processing Mode" und den Codec auf "Uncompreesd".
    Also hast du die Datei neu codiert und auf keine Kompression (deshalb so groß).
    Bei dir reicht es aber aus die ersten 20 Minuten ohne Neucodierung grob abzuschneiden.


    Beitrag zuletzt geändert: 28.4.2012 9:15:33 von sv00010
  4. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo sv00010,

    danke für den Hinweis. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Schade nur, dass man bei der Anwendung der Standardfilter das Video neu codieren muss.


    Viele Grüße
    Sebastian
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    sebastian-online schrieb:
    danke für den Hinweis. Das hat mich ein ganzes Stück weiter gebracht. Schade nur, dass man bei der Anwendung der Standardfilter das Video neu codieren muss.
    Du könntest ffmpeg verwenden um das zu erledigen.
    Mit den richtigen Parametern schneidest du gleichzeitig die ersten 20 Minuten weg und rechnest das Video in DVD-Format um, sodass du es nur noch brennen musst...
  6. Autor dieses Themas

    sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Danke. Ich habe das Problem schon mit VirtualDub gelöst. Das Codieren in ein anderes Format ließe sich sicherlich auch mit ffmpeg machen (werde ich ggf. mal in Zukunft ausproblieren).
  7. Zum Konvertieren empfehle ich dir Format Factory damit kannst du fast alles machen.

    Downloadlink: http://www.chip.de/downloads/FormatFactory_32504225.html
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!