kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


RootServer als Nameserver eintragen

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    vokabelfreak

    vokabelfreak hat kostenlosen Webspace.

    Hallo erstmal,
    ich habe da etwas nicht verstanden. Bei manchen Anbietern kann man ja seine eigene .de Domain auf den eigenen Rootserver laufen lassen. Da muss man dann eingeben, unter welchem Namen der Server eingetragen ist. Zum beispiel "ns1.meine-domain.de". Wie trage ich das ein, oder reicht es wenn ich einfach bei z.b. No-Ip eine Dyn-Dns auf meinen Server laufen lasse ohne Programm o.ä.?

    Danke im Vorraus,
    Meeeeeeeeeeeeeeeeeeee :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Meinst du sowas:
    Auf deinem Root-Server läuft ein DNS-Server für deine Domain
    Und bei der .de-Domain ist dann dein Rootserver als "DNS-Server" eingestellt.
    Bei dem "DNS--Server eintragen" bei der .de-Domain: dein Server muss schon irgend einen Namen haben, welcher ist egal.

    Oder was meinst du sonst?
  4. Autor dieses Themas

    vokabelfreak

    vokabelfreak hat kostenlosen Webspace.

    Dann geh ich mal einen Schritt zurück: Ich suche eine Methode, kann geld kosten, eine .de Domain auf einen eigenen Root-Server zu schalten.
  5. g******r

    vokabelfreak schrieb:
    Dann geh ich mal einen Schritt zurück: Ich suche eine Methode, kann geld kosten, eine .de Domain auf einen eigenen Root-Server zu schalten.


    A-Record, AAA-Record , C-Name, MX-Record (für Mail). Alternativ kannst du auch die Domain an deinene eigenen Nameserver deligieren.

    Wie man eine Domain per A-Record aufschaltet, solltest du mit Google oder so finden.

    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 14:22:46 von gatterer
  6. Autor dieses Themas

    vokabelfreak

    vokabelfreak hat kostenlosen Webspace.

    ja und wie mache ich meinen Server zu einem Nameserver
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vokabelfreak schrieb:
    ja und wie mache ich meinen Server zu einem Nameserver
    Indem du bind auf deinem Server installierst, richtig konfigurierst und als Service startest.
    Natürlich muss Port 53 offen sein...
  8. g******r

    vokabelfreak schrieb:
    ja und wie mache ich meinen Server zu einem Nameserver


    Ich glaube du solltest vorerst lieber die Finger von Root-Servern lassen, biss du dich besser auskennst.
    Ich glaube auch, du hast das DNS Zeugs noch nicht ganz verstanden.


    Bei .de Domains brauchst man meines wissens zwei unabhängige Nameserver (verschiedene Subnetzte!!).
    Ich würde dir empfehlen einen externe Nameserver nutzen.



    Beitrag zuletzt geändert: 30.4.2012 14:30:11 von gatterer
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    gatterer schrieb:
    Ich glaube du solltest vorerst lieber die Finger von Root-Servern lassen, biss du dich besser auskennst.
    Warum? Am Rootserver kann er ja herumbasteln...

    gatterer schrieb:
    Ich glaube auch, du hast das DNS Zeugs noch nicht ganz verstanden.


    Bei .de Domains brauchst man meines wissens zwei unabhängige Nameserver (verschiedene Subnetzte!!).
    Ich würde dir empfehlen einen externe Nameserver nutzen.
    Das würde ich ihm auch empfehlen, wobei er gerne mal eine Subdomain an seinen eigenen Server deligieren kann, dann kann er so mal das DNS-Zeug verstehen anfangen ohne seine gesamte Domain zu beeinträchtigen. ;-)


    @gatterer
    Warum hast du den genialen Schreibfehler ausgebessert? :biggrin:
  10. Autor dieses Themas

    vokabelfreak

    vokabelfreak hat kostenlosen Webspace.

    gatterer schrieb:
    Bei .de Domains brauchst man meines wissens zwei unabhängige Nameserver (verschiedene Subnetzte!!).
    Ich würde dir empfehlen einen externe Nameserver nutzen.

    Das heist zwei Server in Zwei Internetverbindungen, oder?
  11. Nö, braucht man nicht, rennt auch so.

    Das Problem ist lediglich wenn du nur einen primären DNS hast und der wegfällt ist Feierabend, darum arbeiten die meisten ISPs zusätzlich mit einem sekundären DNS.

    Ich empfehle dem TE die Finger von Nameservern zu lassen, zuerst sollte man sich in das Kapitel überaus gut eingearbeitet haben bevor man einen Dedi im RZ mietet, Server sind kein Kinderspielzeug.

    Und an einer DSL Anbindung betreibt man gleich zwei mal keinen Nameserver, bezüglich Redundanz ist das total schlecht.
  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    virtual2 schrieb:
    Das Problem ist lediglich wenn du nur einen primären DNS hast und der wegfällt ist Feierabend, darum arbeiten die meisten ISPs zusätzlich mit einem sekundären DNS.
    Wobei auch oft weit mehr als nur 2 Server verwendet werden...

    virtual2 schrieb:
    Ich empfehle dem TE die Finger von Nameservern zu lassen, zuerst sollte man sich in das Kapitel überaus gut eingearbeitet haben bevor man einen Dedi im RZ mietet, Server sind kein Kinderspielzeug.
    Wenn er schon einen Rootserver hat kann er sich doch ruhig mit einem DNS-Server herumspielen, allerdings würde ich den dann nur auf einer Subdomain arbeiten lassen, das reicht für "Ausprobierzwecke" und stört die Domain nicht weiter (und somit die normalen Leute die nur eine Webseite anschauen wollen).

    Für eine Domain würde ich nie einen eigenen DNS-Server betreiben (aus den bereits genannten Gründen).

    Für eine Subdomain hingegen sehrwohl, mal abgesehen davon was damit noch alles gemacht werden kann und hier nicht erwähnt werden möchte... :biggrin:

    Dem TE empfehle ich also wenn er sich das DNS-System anschauen möchte und DNS-Server konfigurieren möchte dem eigenen DNS-Server eine Subdomain zu geben anstatt der 2nd-Level-Domain.
  13. Autor dieses Themas

    vokabelfreak

    vokabelfreak hat kostenlosen Webspace.

    http://vokabelfreak.de/bilder/Unbenannt.png

    Also ich habe jetzt bind installiert, aber hab ich den server jetzt als nameserver eingetragen?
    Nicht oder?

    Beitrag zuletzt geändert: 3.5.2012 14:18:20 von vokabelfreak
  14. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    vokabelfreak schrieb:
    Also ich habe jetzt bind installiert, aber hab ich den server jetzt als nameserver eingetragen?
    Nicht oder?
    Nein, noch lange nicht, und das soltlest du vorerst auch noch nicht machen...

    BIND hast du also auf deinem Rootserver installiert...

    Da das anscheinend ein Windowssystem ist (ich hätte mir Linux erwartet ;-)):
    Im Ordner
    C:\Windows\system32\dns\etc
    bzw
    C:\Windows\SysWOW64\dns\etc
    für 64bit-Systeme findest du die nötigen Konfigurationsdateien.
    Dort musst du deine Zonen usw erstellen und die Konfiguration vornehmen...
    Danach startest du bind neu und versuchst mal mit
    dig @localhost subdomain.domain.tld
    (oder wenn du das von einem anderen PC aus machst statt localhost die IP deines Rootservers) eine Domain aufzulösen die du von deinem DNS-Server aus verarbeiten möchtest (natürlich muss subdomain.domain.tld auch vom DNS-Server verarbeitet werden...).

    Erst wenn das das richtige Ergebnis bringt kannst du daran denken den Server als DNS-Server irgendwo einzutragen.
    Dir muss auch klar sein, dass wenn dein Rootserver aus irgend einem Grund einmal nicht online ist auch die Domain nicht verwendet werden kann, für die der Server zuständig ist, weshalb du dir das sehr gut überlegen solltest ob du das wirklich machen willst.
  15. vokabelfreak schrieb:
    http://vokabelfreak.de/bilder/Unbenannt.png

    Also ich habe jetzt bind installiert, aber hab ich den server jetzt als nameserver eingetragen?
    Nicht oder?


    Gehts noch? Nameserver am DSL ist ein absolutes no go.

    Von der Redundanz brauchen wir erst gar nicht reden.

    Beitrag zuletzt geändert: 4.5.2012 23:34:05 von virtual2
  16. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    virtual2 schrieb:
    Gehts noch? Nameserver am DSL ist ein absolutes no go.
    Damit hast du völlig recht...
    Und vorallem dann, wenn der Nameserver für die gesamte Domain zuständig sein soll.
    Wenn es sich nur um eine unwichtige Experimentiersubdomain handelt würde das wenigstens keinen Schaden verursachen...

    Es gibt aber sogar einen Grund wo man das machen kann, das ist dann aber kein normaler Nameserver (und der TE hat sowas auch vermutlich nicht vor) ;-)
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!