kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 x64 oder x86 (Akkulaufzeit)

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    andy2305

    andy2305 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Habe mir jetzt einen neuen Laptop gekauft und jetzt die 64 bit Version installiert. (4GB Arbeitsspeicher)

    meine Frage:
    Bring es was für die bessere Akkulaufzeit die 32 bit Version zu installieren bzw. noch einen 4 GB Riegel dazu zu kaufen?
    Hat da schon jemand Erfahrung damit?

    Gruß Andy


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mehr Arbeitsspeicher wird den Energieverbrauch wahrscheinlich schon erhöhen, aber der Unterschied zwischen x64 - x86-Architektur sollte marginal sein. Wobei du beachten solltest, dass eine Speichererweiterung nur bei 64 Bit Sinn macht, da die 32-Bit-Version mit höchstens vier GB umgehen kann!
  4. t*****b

    Der Unterschied zwischen 32 und 64 Bit ist grob gesagt, dass ein x64-CPU eben 64Bit statt 32Bit große Dateien auf einmal pro Prozess bearbeiten kann. Dann muss das Programm aber auch dafür entwickelt werden, ansonsten läuft es trotzzdem nur unter 32 Bit.

    Ich denke nicht, dass der Stromverbrauch dadurch erheblich gesteigert oder gesenkt wird, schließlich werden mobile Prozessoren trotzdem auf mit der 64Bit-Architektur angeboten und entiwickelt.
  5. Bei den üblichen SO-DIMM Riegeln, fällt bei der Mehrverbrauch verschwindend gering aus, aber gerade bei einem 64 Bitter ist mehr Speicher in Verbindung mit Multicore immer erste Wahl.
  6. Diese Frage ist auch eher theoretischer Natur, da Du alle Effekte überhaupt nicht bestimmen kannst. Beispiel gefällig? Klar verbraucht ein weiterer Riegel mehr Strom. Dafür ist aber mehr Speicher vorhanden, um Daten zwischenzuspeichern, also sinken ggf. die Festplattenzugriffe, was wieder Strom spart.

    Beim Betriebssystem könnte man, wenn man wirklich extrem scharf rechnen will, sagen, dass 64bit-Treiber manchmal nicht so optimiert sind wie 32bit-Treiber und dadurch vielleicht der Stromverbrauch steigt, weil gewisse Energieoptionen mit 32bit-Treibern besser implementiert sind. Aber das dürfte sich auch nichts nehmen.

    Im übrigen kommst Du bei 4GB schon gar nicht um ein 64bit-Betriebssystem herum*, wenn Du den ganzen Speicher nutzen willst, denn es können je nach Notebook nur etwas mehr als 3GB mit einem 32bit-Betriebssystem adressiert werden.

    * es gibt Anleitungen im Internet, wie man durch Parameter auch mit einem 32bit-Betriebssytem mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressieren kann. Das kann zwar funktionieren (und wird bei Server-Versionen von Windows auch offiziell unterstützt), es spielen da aber einige Komponenten zusammen und das ist von der Implementierung ziemlich komplex. Daher funktioniert sowas nur stabil auf Servern, die explizit darauf getest und eingerichtet wurden.
  7. t***e

    tobiworlds schrieb:
    Mehr Arbeitsspeicher wird den Energieverbrauch wahrscheinlich schon erhöhen, aber der Unterschied zwischen x64 - x86-Architektur sollte marginal sein. Wobei du beachten solltest, dass eine Speichererweiterung nur bei 64 Bit Sinn macht, da die 32-Bit-Version mit höchstens vier GB umgehen kann!


    Du nimmst es aber genau, es sind 3,25GB Ram die eine 32bit Version ..
    Der Energie Verbrauch wird davon wohl kaum vermehrt oder verringert...

  8. Wie schon gesagt, die Installation eines 64-Bit-Betriebssystems sollte so gut wie keine Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Wenn du 4GB Arbeitsspeicher hast, benutze auf jeden Fall die x64-Version, da nur diese die vollen 4GB nutzen kann.
  9. g****e

    armsofsorrow schrieb:
    Wie schon gesagt, die Installation eines 64-Bit-Betriebssystems sollte so gut wie keine Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Wenn du 4GB Arbeitsspeicher hast, benutze auf jeden Fall die x64-Version, da nur diese die vollen 4GB nutzen kann.


    Fail, nein, 32Bit kann mit vollen 4gb um... Google mal PAE bzw Physical Adress Extension, und les dich schlau...

    Der Energieunterschied ist vernachlässigbar klein, du kannst also ohne weiteres das System deiner Wahl treffen.
    Ein Riegel Ram mehr bedeutet aber, dass auch ein weiterer Bereich mit Strom versorgt werden muss, der sonst idled. Ich denke, dass hier schon eine minimale Mehrlast spürbar ist.

    Liebe Grüße
  10. ggamee schrieb:
    armsofsorrow schrieb:
    Wie schon gesagt, die Installation eines 64-Bit-Betriebssystems sollte so gut wie keine Auswirkung auf die Akkulaufzeit haben. Wenn du 4GB Arbeitsspeicher hast, benutze auf jeden Fall die x64-Version, da nur diese die vollen 4GB nutzen kann.


    Fail, nein, 32Bit kann mit vollen 4gb um... Google mal PAE bzw Physical Adress Extension, und les dich schlau...

    Der Energieunterschied ist vernachlässigbar klein, du kannst also ohne weiteres das System deiner Wahl treffen.
    Ein Riegel Ram mehr bedeutet aber, dass auch ein weiterer Bereich mit Strom versorgt werden muss, der sonst idled. Ich denke, dass hier schon eine minimale Mehrlast spürbar ist.

    Liebe Grüße


    http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

    Technisch gesehen ist es möglich, aber lies mal den letzten Absatz.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!