kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Synchronisation zwischen Betriebssystemen

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    Folgendes Problem: Ich habe einen Desktop-PC, einen Laptop und eine im Traffic begrenzte Internetverbindung. Sowohl auf Laptop, als auch auf dem Desktop-PC laufen Ubuntu( 10.x, 11.10) und Windows 7. Ich möchte nun meine persönlichen Daten
    a) Zwischen den Betriebssystemen
    b) Zwischen den Verschiedenen PC's
    Synchron halten. Ich habe also auf dem Desktop-PC eine NTFS-Partition, auf welche alle Daten landen sollen. Eine Cloud kommt nicht in Frage, da mein Traffic-Volumen begrenzt ist.

    Bei Windows 7 macht es wenig Probleme, einen neuen Ort für die persönlichen Daten einzustellen. Leider kann ich wegen der fehlenden/bescheuerten Rechteverwaltung von NTFS mein Home-Verzeichnis bei Ubuntu nicht auf die NTFS-Partition verlegen. ( Wobei mir das Sicherheitsrisiko egal wäre. )

    Aktuell löse ich das ganze mit einem Perl-Script, welches bei Systemstart und Stop die Daten aktualisiert. Aber das kann ja nicht die optimale Lösung sein, oder?

    Hat jemand eine Idee, wie ich das cleverer lösen kann?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Wenn es Dropbox für Ubuntu gibt, wäre das vielleicht eine Idee, zwar synchronisierst du dann nicht die ganze Festplatte, welches bei begrenztem Traffic auch eher hinderlich wäre, sondern nur einen von dir gewählten Dropbox-Ordner.
  4. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    Wenn es Dropbox für Ubuntu gibt, wäre das vielleicht eine Idee, zwar synchronisierst du dann nicht die ganze Festplatte, welches bei begrenztem Traffic auch eher hinderlich wäre, sondern nur einen von dir gewählten Dropbox-Ordner.
    Das Problem ist halt, dass ich zum Beispiel meine Projekte synchronisieren möchte. Und diese sind teils mehrere hundert Megabyte groß. Bei einem Traffic-Limit ist es halt keine Option, die Daten auf irgendeinem Weg ins Internet zu bringen. Deshalb interessiert mich halt eine Lösung die im lokalen LAN OS-Übergreifend funktioniert.
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kelserific schrieb:
    Und diese sind teils mehrere hundert Megabyte groß. Bei einem Traffic-Limit ist es halt keine Option, die Daten auf irgendeinem Weg ins Internet zu bringen. Deshalb interessiert mich halt eine Lösung die im lokalen LAN OS-Übergreifend funktioniert.
    Du möchtest das also auch auf allen PCs gleich haben...
    Dazu könntest du vom Windows aus einen Ordner freigeben und bei Ubuntu ganz normal mounten (smb), um die Daten zwischen den PCs zu übertragen.

    Um die Daten am gleichen System zu synchronisieren könntest du eine neue Partition einführen, die die Daten enthält. Im Windows kannst du die ganz normal verwenden (natürlich FAT oder NTFS formatiert), im Linux mountest du die irgendwo hin und verwendest es als Datenablage.
  6. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Du möchtest das also auch auf allen PCs gleich haben...
    Dazu könntest du vom Windows aus einen Ordner freigeben und bei Ubuntu ganz normal mounten (smb), um die Daten zwischen den PCs zu übertragen.
    Die Datenübertragung ist nicht das Problem. Das Problem ist es, das ganze zu automatisieren.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kelserific schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Du möchtest das also auch auf allen PCs gleich haben...
    Dazu könntest du vom Windows aus einen Ordner freigeben und bei Ubuntu ganz normal mounten (smb), um die Daten zwischen den PCs zu übertragen.
    Die Datenübertragung ist nicht das Problem. Das Problem ist es, das ganze zu automatisieren.
    Du willst also jeweils eine "lokale" Kopie der Daten haben?
    Das erreichst du z.B. mit einem init-Script, das beim Systemstart schaut ob sich was geändert hat und das dann synchronisiert (am Linux).
  8. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Du willst also jeweils eine "lokale" Kopie der Daten haben?
    Das erreichst du z.B. mit einem init-Script, das beim Systemstart schaut ob sich was geändert hat und das dann synchronisiert (am Linux).
    Wie schon gesagt: Die Lösung habe ich aktuell. Beim Systemstart wird ein Perl-Script ausgeführt, welches die persönlichen Daten durch jene auf der Daten-Partition ersetzt. Beim Systemstop, also vor dem Herunterfahren wird ein Perl-Script gestartet, welches die Daten auf der Partition durch jene im Home-Verzeichnis ersetzt. Das funktioniert so auch ganz gut, solange ich nicht gleichzeitig am Desktop und am Laptop arbeite, bzw. den Desktop nicht herunterfahre und dann an den Laptop gehe. Ich könnte das ganze ja auch alle x Minuten synchronisieren lassen, aber ich dachte, dass es eventuell eine bessere, einfachere und universellere Anwendung gibt, die das ganze übernimmt.
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kelserific schrieb:
    hackyourlife schrieb:
    Du willst also jeweils eine "lokale" Kopie der Daten haben?
    Das erreichst du z.B. mit einem init-Script, das beim Systemstart schaut ob sich was geändert hat und das dann synchronisiert (am Linux).
    Wie schon gesagt: Die Lösung habe ich aktuell. Beim Systemstart wird ein Perl-Script ausgeführt, welches die persönlichen Daten durch jene auf der Daten-Partition ersetzt. Beim Systemstop, also vor dem Herunterfahren wird ein Perl-Script gestartet, welches die Daten auf der Partition durch jene im Home-Verzeichnis ersetzt. Das funktioniert so auch ganz gut, solange ich nicht gleichzeitig am Desktop und am Laptop arbeite, bzw. den Desktop nicht herunterfahre und dann an den Laptop gehe. Ich könnte das ganze ja auch alle x Minuten synchronisieren lassen, aber ich dachte, dass es eventuell eine bessere, einfachere und universellere Anwendung gibt, die das ganze übernimmt.
    Da gäbs noch was zu sagen:
    Das mit der Datenpartition: die "mountest" du und verwendest sie Direkt, dann ist das mal zwischen den beiden Betriebssystemen synchron.

    Das mit der Netzwerksynchronisation: du schaust ob der andere PC an ist, wenn ja mountest du die Freigabe und verwendest die auch direkt... natürlich müssen dann beide PCs laufen.

    Scripts brauchst du so gar keine und Synchron ist auch alles immer.

    Ansonsten: laufen beide PCs überhaupt gleichzeitig? Ist die Windows-Linux-Sache auch wieder die gleiche Datensammlung wie bei der Netzwerksynchronisation?
  10. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    hackyourlife schrieb:
    Das mit der Netzwerksynchronisation: du schaust ob der andere PC an ist, wenn ja mountest du die Freigabe und verwendest die auch direkt... natürlich müssen dann beide PCs laufen.

    Scripts brauchst du so gar keine und Synchron ist auch alles immer.

    Ansonsten: laufen beide PCs überhaupt gleichzeitig? Ist die Windows-Linux-Sache auch wieder die gleiche Datensammlung wie bei der Netzwerksynchronisation?
    Der Desktop-PC läuft eigentlich immer, der Laptop halt nicht. Die Daten sind halt immer dieselben. Es geht um Dinge wie Downloads, Bilder, Videos, Musik, und allgemeine Dokumente.

    Das Problem ist, dass Linux sich recht eigen anstellt, was das Home-Verzeichnis angeht. Bilder werden von allen Programmen grundsätzlich im Home-Verzeichnis abgelegt. Ich müsste also jedes einzelne Programm jedes mal anweisen, die Bilder woanders zu speichern, jeden Browser anweisen, seine Downloads woanders hin zu speichern, jedes Musikprogramm anweisen, seine Bibliotheken woanders zu suchen usw.. Das erscheint mir halt als unnötiger Aufwand, weshalb ich schnell ein Script schrieb, welches diese Daten automatisch synchronisiert. Dies funktioniert allerdings nur, wenn der Desktop regelmäßig neu gestartet wird, weshalb dort das Script schon regelmäßig startet. Aber das erscheint mir alles halt sehr "Behelfsmäßig". Es gibt keine Subversion und so weiter.
  11. Habe grade mal gegooglet und bin auch bei Dropbox auf eine LAN-Funktion gestoßen, die hier www.dropbox.com/help/137 in der Hilfe von Dropbox beschrieben wird. Wenn du dich noch nicht bei Dropbox angemeldet hast, benutze bitte diesen Link https://www.dropbox.com/.

    edit by thomasba Ref-Link entfernt!

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2012 12:31:28 von thomasba
  12. raphael811 schrieb:
    Habe grade mal gegooglet und bin auch bei Dropbox auf eine LAN-Funktion gestoßen, die hier www.dropbox.com/help/137 in der Hilfe von Dropbox beschrieben wird. Wenn du dich noch nicht bei Dropbox angemeldet hast, benutze bitte diesen Link https://www.dropbox.com/.


    Und daran, dass die Daten troztdem danach noch in die Dropbox-Cloud geladen werden müssen hast du nicht gedacht. Fällt also auch flach, wegen Volumenbegrenzung.

    Wäre das ganze nicht mit einem NAS total einfach zu bewerkstelligen? Jedes System kann es (auch gleichzeitig) einbinden und du hast keine Probleme damit, ob ein PC läuft oder nicht. Bzw. musst nicht darauf warten, dass einer startet.
    Dann gibt es noch Spielereien, die dir erlauben, vom Fernseher auf deine Videos/Fotos und von der Anlage aus auf deine Musik etc zuzugreifen.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2012 12:35:03 von thomasba
  13. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    Habe grade mal gegooglet und bin auch bei Dropbox auf eine LAN-Funktion gestoßen, die hier www.dropbox.com/help/137 in der Hilfe von Dropbox beschrieben wird. Wenn du dich noch nicht bei Dropbox angemeldet hast, benutze bitte diesen Link db.tt/wjDxDQ0g.
    Nun, ich habe mir Dropbox mal näher angeschaut und da geht es wohl darum, dass bestimmte Ordner erstellt werden, die dann synchonisiert werden. Das bringt mich nicht wirklich weiter, da ich dafür ja theoretisch auch einfach die Daten manuell auf die Platte schieben kann. Das einzige was dafür sprechen würde, ist deren Subversionsding, wobei ich mir vorstellen kann, dass das im LAN eventuell weg fällt. Aber für andere Zwecke werde ich mir das ggf. mal ansehen.

    Es geht mir halt darum, dass automatisch Dinge wie ~/home/pictures, ~/home/downloads, usw. synchronisiert werden. Am liebsten sogar noch die Einstellungen der verschiedenen Programme übernommen werden, wobei ich einsehe, dass das OS-Übergreifend aber ziemlich schwierig werden wird.

    Kurzum: Ich suche einen Dienst, der beliebige vorhandene Ordner mit anderen im Netz vorhandenen Ordnern synchronisiert.

    tchab schrieb:
    Wäre das ganze nicht mit einem NAS total einfach zu bewerkstelligen? Jedes System kann es (auch gleichzeitig) einbinden und du hast keine Probleme damit, ob ein PC läuft oder nicht. Bzw. musst nicht darauf warten, dass einer startet.
    Dann gibt es noch Spielereien, die dir erlauben, vom Fernseher auf deine Videos/Fotos und von der Anlage aus auf deine Musik etc zuzugreifen.
    Dort bestünde nach wie vor das Problem der Synchronisierung. Den Ort zu haben, wo es gespeichert wird, stellt nicht das Problem dar, das Problem ist, die Daten dort möglichst aktuell zu halten. Kurzum: Am liebsten wäre es mir, wenn Linux sich da nicht so anstellen und einem gestatten würde, das Home-Verzeichnis auf eine NTFS-Partition zu verschieben.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.5.2012 12:50:34 von kelserific
  14. Falls du eine Fritz!Box hast ist das avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15409.php3 die wahrscheinlich beste Lösung für dich, da man an die Fritz!Box angeschlossenen Festplatte oder USB-Stick als NAS verwenden und somit von jedem dort angeschlossenen PC darauf zugreifen. Da die Fritz!Box dann wahrscheinlich den ganzen Tag eingeschaltet ist, ist das für mich zumindest, die beste Lösung.
  15. kelserific schrieb:
    raphael811 schrieb:
    Habe grade mal gegooglet und bin auch bei Dropbox auf eine LAN-Funktion gestoßen, die hier www.dropbox.com/help/137 in der Hilfe von Dropbox beschrieben wird. Wenn du dich noch nicht bei Dropbox angemeldet hast, benutze bitte diesen Link db.tt/wjDxDQ0g.
    Nun, ich habe mir Dropbox mal näher angeschaut und da geht es wohl darum, dass bestimmte Ordner erstellt werden, die dann synchonisiert werden. Das bringt mich nicht wirklich weiter, da ich dafür ja theoretisch auch einfach die Daten manuell auf die Platte schieben kann. Das einzige was dafür sprechen würde, ist deren Subversionsding, wobei ich mir vorstellen kann, dass das im LAN eventuell weg fällt. Aber für andere Zwecke werde ich mir das ggf. mal ansehen.

    Es geht mir halt darum, dass automatisch Dinge wie ~/home/pictures, ~/home/downloads, usw. synchronisiert werden. Am liebsten sogar noch die Einstellungen der verschiedenen Programme übernommen werden, wobei ich einsehe, dass das OS-Übergreifend aber ziemlich schwierig werden wird.

    Kurzum: Ich suche einen Dienst, der beliebige vorhandene Ordner mit anderen im Netz vorhandenen Ordnern synchronisiert.

    tchab schrieb:
    Wäre das ganze nicht mit einem NAS total einfach zu bewerkstelligen? Jedes System kann es (auch gleichzeitig) einbinden und du hast keine Probleme damit, ob ein PC läuft oder nicht. Bzw. musst nicht darauf warten, dass einer startet.
    Dann gibt es noch Spielereien, die dir erlauben, vom Fernseher auf deine Videos/Fotos und von der Anlage aus auf deine Musik etc zuzugreifen.
    Dort bestünde nach wie vor das Problem der Synchronisierung. Den Ort zu haben, wo es gespeichert wird, stellt nicht das Problem dar, das Problem ist, die Daten dort möglichst aktuell zu halten. Kurzum: Am liebsten wäre es mir, wenn Linux sich da nicht so anstellen und einem gestatten würde, das Home-Verzeichnis auf eine NTFS-Partition zu verschieben.


    Soll sich halt Windows nicht so anstellen, und Treiber für andere Formatierungen bereitstellen. Die Diskussion kann man in beide Richtungen führen. Und was hindert dich daran, automatisch synchronisieren zu lassen, wenn eine Datei geändert wurde?
  16. Autor dieses Themas

    kelserific

    Kostenloser Webspace von kelserific

    kelserific hat kostenlosen Webspace.

    tchab schrieb:
    Soll sich halt Windows nicht so anstellen, und Treiber für andere Formatierungen bereitstellen. Die Diskussion kann man in beide Richtungen führen. Und was hindert dich daran, automatisch synchronisieren zu lassen, wenn eine Datei geändert wurde?
    In welche Richtung man das auch sieht - fakt ist, dass sie nicht so richtig miteinander können. Was mich daran hindert? Dass ich grad halt nicht weiß, wie man das am besten OS-Unabhängig einrichtet. Deshalb frage ich ja.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!