kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Habt ihr euer Smartphone gerooted?

lima-cityForumSonstigesHandys, Smartphones und MP3-Player

  1. Autor dieses Themas

    appmonster

    appmonster hat kostenlosen Webspace.

    Habt ihr euer Smartphone gerooted?
    Oder werdet ihr es Rooten?

    Wenn ja: Warum?

    Ich habe meines vor wenigen Tagen gerooted und bin total begeistert davon;)

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ja
    61,67 % (37 Stimmen)
    Nein
    20 % (12 Stimmen)
    Nein, ich werde es aber rooten
    6,67 % (4 Stimmen)
    Nein, brauch ich nicht
    8,33 % (5 Stimmen)
    Ja, aber ich bereue es getan zu haben
    3,33 % (2 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Nein, ich habe mich auch noch nie wirklich damit beschäftigt...
    Villeicht solltest du noch erklären, was damit überhaupt gemeint ist, und welche vorteile es bringt...
    Redest du von Android?
    Hat das was mit dem Jailbrake ähnlich wie beim Iphone zu tun?

    Und wie macht man sowas?
    Gruss, Hermine
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    paddy-herrmy schrieb:
    Villeicht solltest du noch erklären, was damit überhaupt gemeint ist, und welche vorteile es bringt...
    Redest du von Android?
    Also mal für dich erklärt (unter der Annahme, dass es sich um Android handelt):
    Wenn du das Handy rootest bekommst du root-Zugriff auf das System und kannst damit erweiterte Dinge machen. Was übrig bleibt ist ein Linux-System...
    Mit Root-Recht kannst du beispielsweise beim TOR-Client ein transparentes Proxy für alle Programme erstellen... alles wofür man bei einem Linux root-Recht eben benötigt.

    Das bringt aber auch ein gewisses Risiko, denn mit root-Recht hat man Zugriff auf das System und kann es somit auch zerstören.

    paddy-herrmy schrieb:
    Und wie macht man sowas?
    Frag Google...
  5. Rooten kommt bis jetzt nicht für mich in Frage, obwohl es interessante Funktionen gibt.
    - Werbeblocker
    - gesammtes System sichern
    Die Gefahr ist mir zu hoch, dass etwas beim rooten oder als Toot schief geht.
  6. Autor dieses Themas

    appmonster

    appmonster hat kostenlosen Webspace.

    Ja, rooten ist sozusagen der jailbreak für Android handys.
    Damit hat man alle moglichen Rechte fürs Handy.
    Wenn das Handy gerooted ist kann man z.b der CPU über/untertakten, auf das Dateisystem vo)n Handy (auch auf Ordner. Wo appdaten liegen) zugreifen und ein Backup von allen Daten machen.
    Und vieles mehr.

    Wie man sein Handy rooted kann man einfach erfahren indem man z.b nach "handyname rooten" googlet.
    Das ist eigentlich bei jedem Handy etwas anders.
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    appmonster schrieb:
    Ja, rooten ist sozusagen der jailbreak für Android handys.
    Mit den feinen Unterschied, dass der Jailbreak es erst ermöglicht andere als die Apple-zensierten Apps zu installieren... am Android geht das schon standardmäßig.
  8. christian1603

    Kostenloser Webspace von christian1603

    christian1603 hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe mein Android Handy von 1 und 1 und dafür gab es keine Updates und es waren nervige werbe Apps installiert.
    Ich hatte das Handy keine 30 min und schon hab ich ein neues System installiert und es gerootet :)
    LG
  9. Habe meinen iPod gejailbreaked, ist einfach nötig, bei den Begrenzungen die Apple reinhaut.
  10. g****e

    Mein erstes Smartphone hatte ich ne Woche lang gerooted, dann hab ich es zurückgegeben (mit der begründung es sei durch ein Firmwareupdate kaputt gegangen), und nunja, es war schnell iA.
    Rooten gibt macht, man kann vieles tun, aber wenn man es Schrottmacht ists schwer es neu aufzuspielen, nicht wie auf dem Laptop, einfach USB Stick ran und von dem Booten. Darum hab ich jetzt Bada, das läuft und braucht kein Root :-D

    Liebe Grüße
  11. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Rooten gibt macht, man kann vieles tun, aber wenn man es Schrottmacht ists schwer es neu aufzuspielen
    Nun ja, man sollte sich mindestens mit Linux ein bisschen auskennen um keinen Schrott zu machen... ;-)

    ggamee schrieb:
    Darum hab ich jetzt Bada, das läuft und braucht kein Root :-D
    Dann erklär doch was das macht/kann...
  12. t***e

    Ich habe meine Smartphones (Samsung Galaxy SII , Samsung Galaxy Note und Xperia mini pro) nicht eins gerootet und habe es nicht vor da es viele Sicherheitsrisken mitbring und ich nicht viel brauche was root-rechte erfordert, vllt. eine HotSpot funktion aber so wichtig ist mir das persöhnlich überhaupt garnicht, mir reicht ein einfaches Android

    LG
  13. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    t-ape schrieb:
    nicht eins gerootet und habe es nicht vor da es viele Sicherheitsrisken mitbring ...
    Und an welche hast du dabei gedacht?

    Irgendwelche Apps installieren die root-Rechte erfordern? Oder selber am System was zu verpfuschen? Oder was sonst?
  14. b******r

    Da ich mir ein billiges Huawai X1 geholt habe (http://www.testberichte.de/p/huawei-tests/u8180-ideos-x1-testbericht.html) und der Speicherplatz begrenzt ist, musste ich es rooten.
    Sonst lassen sich nicht alle Programme auf die SD verschieben - und schon gar keine vorinstallierten löschen. Was z.B. soll ich mit ner Facebook App?
    Meit Tablet (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Tablets-Test-Aldi-Medion-Lifetab-P9516-MD99100-7392604.html) hat genug Speicher, dass habe ich nicht gerootet.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.6.2012 19:18:39 von bewahrer
  15. SGS2 mit Siyahkernel und der Offiziellen DBT ICS...

    Siyahkernel echt super um an der CPU und den Voltages rumzuspielen ;)

    Mit Downtakten und Undervolten funkt das Teil nun fast 3 Tage am stück mit normaler Benutzung!

    LG DeX
  16. Nein, bei Android halte ich es nicht für nötig, da das OS sowieso schon sehr offen ist. Ein iPhone würde ich jedoch jailbreaken.
  17. Habe ich, es bringt mir keine Nachteile aber den richtig großen Vorteil habe ich davon auch nicht.

    Ich habe meinen iPod gejailbreakt, weil man dort viel mehr Funktionen hat als vorher (bei iOS ist man schon sehr stark eingeschränkt)
  18. Ich finde das Rooten viele Vorteile hat, z.B. hast du vollen Zugriff auf das System und kannst unnötige Systemapps löschen, was ich auf meine SGS 3 1 Tag nach dem ich es bekommen habe, gemacht habe.
    Außerdem laufen viele Apps nur mit Root oder ein paar Funktionen nur mit Root, z.B. kann man beim Apex Launcher nur mit Root aus der Widget Vorschau Widgets auf dem Home-Bildschirm hinzufügen.
    Dennoch musst du genau aufpassen, denn sonst kannst du dein Smartphone bricken und das ist nicht so schön :wink:

    PS: Und du kannst den CPU über/untertakten (hilfreich bei schwachen Handys wie mein altes Huawei Ideos X3)
  19. Ja, das mit dem übertakten ist praktisch (verwende das Huawei Ideos X3 mit 800MHz, standardmäßig sind's nur 600. Damit kommt das X3 sogar an das Galaxy Ace ran, was standardmäßig mit 800MHz läuft, aber auch den gleichen Grafikchip verwendet.)

    Aber auch sinnvoll ist Cyanogenmod, oder der DSP Manager zum einzeln installieren -- wobei das X3 ja im Musikplayer - wenn auch versteckt - bereits einen sehr guten DSP Manager integriert hat.
  20. Hallo :wave:

    Ich würde mein Galaxy Note gerne rooten, andererseits kann das immerhin schon screenshots machen und ich möchte natürlich auch nichts kaputt machen, vor allem bei einem so relativ teuren Handy.

    Vielleicht ändert sich ja meine Einstellung diesbezüglich, sobald keine Updates mehr rauskommen. Wenn hier jemand ein Galaxy Note gerootet hat -> PM mit Anleitung :biggrin:

    mfg :wave:
  21. Ich habe zwar kein Galaxy Note, aber ich würde dir empfehlen, hier mal zu schauen, da gibt's immer hilfreiche Anleitungen:
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-note/161074-tut-root-note.html
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!