kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


.java Datei ausführen

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    g********e

    Hey Leute,

    wollte jetzt anfangen Java zu lernen, habe das jetzt mal mit www.javabuch.de angefangen. Und ganz ehrlich, ich bin verwirrt!

    Da steht das ich eine .java Datei anlegen soll mit dem Inhalt:
    public class Hello
    {
    public static void main(String[] args)
    {
    System.out.println("Hello, world");
    }
    }


    so, jetzt habe ich dir ganz schön auf meinem Desktop angelegt und weiter -.-* wie kriege ich die Datei jetzt ausgeführt? :confused:
    irgend wie haben die das Buch gemacht haben ziemlich unübersichtlich >_< kann mir vieleicht jemand sagen was ich falsch gemacht habe oder hat jemand eine bessere Seite, wo man auch mit überhaupt keiner Erfahrung (also keine erfahrung von Java) einsteigen kann? :biggrin:

    wäre echt nett =DD die von javabuch.de haben auch erstmal herum geredet und die Geschichte von Java erklärt >_< wenn ich was über Geschichte lernen will geh ich in die Schule :DD

    Danke schon mal
    LG
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Womit erstellst du die Dateien? Ich arbeite z.B. mit Notepad++ und Netbeans (hab nach Alternativen gesucht, aber nichts ordentliches gefunden).

    Mit Notepad++ geht's relativ einfach.

    Also...

    Was du brauchst, ist das JDK

    Dadurch werden u.A. Programme wie "javac" installiert, die du benötigst.

    Hast du nun deine .java-Datei erstellt, musst du diese kompilieren. Das kannst du über die Konsole/Eingabeaufforderung:

    javac pfad/zur/datei.java


    Wobei datei.java bei deinem Beispielcode "Hello.java" heißen muss (Klassenname = Dateiname.java)

    Dies erstellt dir eine .class-Datei, die du dann ausführen kannst:

    java pfad/zur/ datei


    Hier gibt man einfach den Namen der Klasse an (in deinem Falle also "Hello").

    --------

    Nun ist das natürlich alles viel zu umständlich. Insofern du also z.B. Notepad++ installiert hast, kannst du folgendes tun:

    -> Erweiterungen -> Plugin-Manager -> Show Plugin Manager -> NppExec installieren -> Notepad++ neu starten

    Damit haben wir die Grundvoraussetzungen geschaffen. Sobald Npp neu gestartet wurde, kannst du F6 drücken (oder Erweiterungen -> NppExec -> Execute...) und es öffnet sich ein Fenster, in dem du etwas eintippen kannst.

    Dort gibst du folgendes ein:

    npp_save
    pfad/zu/javac.exe "$(FULL_CURRENT_PATH)"
    pfad/zu/java.exe -classpath "$(CURRENT_DIRECTORY)" "$(NAME_PART)"


    Insofern der bin Ordner der JDK-Installation in deine Umgebungsvariablen aufgenommen wurde, muss nicht der gesamte Pfad eingetragen werden. However...

    In der ersten Zeile unserer Anweisung wird das aktuelle Dokument gespeichert. Wichtig ist, dass das Dokument zuvor schon als .java-Datei gespeichert wurde! In der zweiten Zeile wird die .java-Datei kompiliert und in der 3. Zeile wird das Programm ausgeführt.

    Das war's :p


    Hoffe, das war soweit verständlich. Arbeite auch erst seit Montag mit Java :D

    Viel Erfolg ;)
  4. Autor dieses Themas

    g********e

    danke ^^

    habs gecheckt und danke ^^

    also ich nutze Notepad++ schon länger ;D also auch für Homepage was ich vorher gemacht habe und war damit auch schon immer zufrieden =D

    aber jetzt noch ne Frage ^^ wenn jemand dann zum beispiel ein Programm auf den PC gekriegt hat, von meinetwegen einem Freund, dann kann der doch net immer in die Konsole gehen ^^° und das wissen ja eigentlich nur Leute die mit Java Programmieren.
    Zum Beispiel jetzt mal Minecraft, ist ja auch mit Java Programmiert. Da kann man ja auch nur ne .exe ausführen oder sagt die exe das das so gemacht wird ^^°


    Und meine Zweite Frage währe noch, das ich überall BlueJ lese ^^° was isn das?
    LG
  5. Du kannst eine .jar-Datei erzeugen. Diese Datei lässt sich problemlos ausführen, insofern Java auf dem Rechner vorhanden ist. Dazu wird die javaw.exe verwendet.

    Zum Thema BlueJ: http://de.wikipedia.org/wiki/BlueJ
  6. Am besten wäre es, wenn du dir eine IDE(integrated development environment) besorgst, damit bekommst du quasi ein Komplettpaket aus Editor, Compiler/Interpreter und anderen nützlichen Tools. Gute IDEs für Java sind Eclipse(die benutze ich, da sie extrem mächtig ist), Netbeans oder Blue J. Alle drei genannten sind kostenlos und sind hier zu bekommen:

    http://www.eclipse.org/downloads/

    http://www.bluej.org/download/download.html

    http://netbeans.org/downloads/

    aber jetzt noch ne Frage ^^ wenn jemand dann zum beispiel ein Programm auf den PC gekriegt hat, von meinetwegen einem Freund, dann kann der doch net immer in die Konsole gehen ^^° und das wissen ja eigentlich nur Leute die mit Java Programmieren.
    Zum Beispiel jetzt mal Minecraft, ist ja auch mit Java Programmiert. Da kann man ja auch nur ne .exe ausführen oder sagt die exe das das so gemacht wird ^^°


    *.exe Dateien kann man in Java nicht erstellen, da dann die Plattformunabhängigkeit verloren gehen würde. Java Programme werden meist als *.jar Archive gebündelt. Um Jars zu erstellen gibt es einige Tools im JDK oder du gehst zB in Eclipse auf Datei->Export->Runnable Jar
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    linuxrockz schrieb:
    *.exe Dateien kann man in Java nicht erstellen, da dann die Plattformunabhängigkeit verloren gehen würde.
    Und was ist mit
    gcj
    ? Damit ist genau das möglich, auch wenn das nicht das sinnvollste ist...

    Um eine JAR per Kommandozeile zu erstellen:

    Du machst dir eine
    MANIFEST.MF
    mit folgendem Inhalt:
    Main-Class: hauptklasse
    Als nächstes führst du das aus:
    jar -cfm jardatei.jar MANIFEST.MF *.class
    Damit wird die Manifest-Datei sowie alle Klassen zur jar-Datei (jardatei.jar) hinzugefügt.

    Eine IDE ist echt nicht notwendig ;-)
  8. Es gibt nen Java Compiler? Okay, dass wusste ich auch nicht...ich wusste von Tools wie jar2exe aber gcj kannte ich nicht...
  9. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    linuxrockz schrieb:
    Es gibt nen Java Compiler?
    Mindestens den
    javac
    ;-)

    linuxrockz schrieb:
    ich wusste von Tools wie jar2exe aber gcj kannte ich nicht...
    Das braucht man auch nicht zu kennen, da dabei der Sinn von Java verloren geht wenn du eine exe erstellst, die wieder nur auf einem System lauft.
    Vergiss am besten diese Option gleich wieder ;-)

    giga-score schrieb:
    Zum Beispiel jetzt mal Minecraft, ist ja auch mit Java Programmiert. Da kann man ja auch nur ne .exe ausführen oder sagt die exe das das so gemacht wird ^^°

    Die minecraft-exe macht nicht mehr als eine JAR-Datei starten...
    Um eine Klasse zu laden kannst du eine exe wie die hier machen. Du brauchst natürlich die Java-Bibliothek...
    Das Beispiel hier führt die Klasse "helloworld" aus als ob du
    java helloworld
    schreiben würdest:
    #include <stdio.h>
    
    #include "jni.h"
    
    JavaVM* jvm;
    JNIEnv* jni;
    
    jint create_jvm(char* optionString)
    {
    	JavaVMInitArgs args;
    	JavaVMOption options[1];
    	/* There is a new JNI_VERSION_1_4, but it doesn't add anything for the purposes of our example. */
    	args.version = JNI_VERSION_1_2;
    	args.nOptions = 1;
    	options[0].optionString = optionString;
    	args.options = options;
    	args.ignoreUnrecognized = JNI_FALSE;
    
    	return JNI_CreateJavaVM(&jvm, (void **)&jni, &args);
    }
    
    int main(int argc, char** argv)
    {
    	jint error = create_jvm("-Djava.class.path=.");
    	printf("JVM created with errorcode %08X!\n", error);
    
    	// call java class "helloworld"
    	jclass helloworld = (*jni)->FindClass(jni, "helloworld");
    	jmethodID mainMethod = (*jni)->GetStaticMethodID(jni, helloworld, "main", "([Ljava/lang/String;)V");
    	jobjectArray applicationArgs = (*jni)->NewObjectArray(jni, 1, (*jni)->FindClass(jni, "java/lang/String"), NULL);
    	jstring applicationArg0 = (*jni)->NewStringUTF(jni, "From-C-program");
    	(*jni)->SetObjectArrayElement(jni, applicationArgs, 0, applicationArg0);
    
    	(*jni)->CallStaticVoidMethod(jni, helloworld, mainMethod, applicationArgs);
    
    	(*jvm)->DestroyJavaVM(jvm);
    	printf("JVM destroyed!\n");
    
    	return(0);
    }
  10. Ist javac wirklich ein Compiler im klassischen Sinne? Ich denke nicht, da er nicht in Maschinen- sondern in Bytecode kompiliert. Definitionssache ;)

    Jar2Exe ist mir mal über den Weg gelaufen, benutzt habe ich es nie und habs auch nicht vor(wäre als Linux-Nutzer auch nen bisschen kontraproduktiv)
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!