kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


mehere Domains auf einen Server aufschalten

lima-cityForumDie eigene HomepageInternet Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Ich richte gerade einen Server ein, haben dazu noch eine Frage.
    Ich habe eine Domain und diese habe ich auf den Server aufgeschaltet.
    Der Webspace ist auch über die Domain erreichbar.

    Jetzt wollte ich eine zweite Domain auf den Server aufschalten.
    Die neue Website ist in einem anderen Verzeichnes des Servers.
    Wie realisiere ich das die Domain auf die neue Website aufgeschaltet ist?

    Kann ich einfach im Record die IP des Servers plus Verzeichnis angeben?
    127.1.2.132/test/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bems schrieb:
    Kann ich einfach im Record die IP des Servers plus Verzeichnis angeben?
    127.1.2.132/test/

    Ja, entweder du nimmst 127.1.2.123/test/ oder du nimmst www.bems.de/Test/ einfach als CNAME.
    MfG raphael811

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2012 17:59:10 von raphael811
  4. g******r

    raphael811 schrieb:
    bems schrieb:
    Kann ich einfach im Record die IP des Servers plus Verzeichnis angeben?
    127.1.2.132/test/

    Ja, entweder du nimmst 127.1.2.123/test/ oder du nimmst www.bems.de/Test/ einfach als A-Record.
    MfG raphael811

    So ein blödsinn, man kann keine Verzeichnisse per A-Record aufschalten, zumindest nicht in der von dir genannten form.

    Dazu ist lediglich ein VirtualHost notwendig. Dort das gewüsnchte DocumentRoot eintragen. Bei ServerAlias deien Domain rein, usw. (Apache).

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2012 17:50:41 von gatterer
  5. gatterer schrieb:
    raphael811 schrieb:
    bems schrieb:
    Kann ich einfach im Record die IP des Servers plus Verzeichnis angeben?
    127.1.2.132/test/

    Ja, entweder du nimmst 127.1.2.123/test/ oder du nimmst www.bems.de/Test/ einfach als A-Record.
    MfG raphael811

    So ein blödsinn, man kann keine Verzeichnisse per CNAME aufschalten, zumindest nicht in der von dir genannten form.

    Dazu ist lediglich ein VirtualHost notwendig. Dort das gewüsnchte DocumentRoot eintragen. Bei ServerAlias deien Domain rein, usw. (Apache).

    Sorry, meinte CNAME, damit ist es aber möglich!
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    Sorry, meinte CNAME, damit ist es aber möglich!
    Mit CNAME kannst du nur mit einer Domain auf eine andere zeigen, die HTTP-spezifische Sache die du aber erreichen möchtest kannst du damit auch nicht machen.
  7. hackyourlife schrieb:
    raphael811 schrieb:
    Sorry, meinte CNAME, damit ist es aber möglich!
    Mit CNAME kannst du nur mit einer Domain auf eine andere zeigen, die HTTP-spezifische Sache die du aber erreichen möchtest kannst du damit auch nicht machen.

    Hier ist es jedoch so beschrieben.
  8. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    raphael811 schrieb:
    Hier ist es jedoch so beschrieben.
    Falsch. Es ist dort genau das beschrieben, was auch möglich ist.
    Du kannst mit CNAME auf eine andere Domain zeigen und muss dann ganz normal mit einem VirtualHost verarbeitet werden...
  9. Jeder Webserver benötigt sog. VirtualHosts um Domains z.B. über SNI (Server Name Indication) dem vollwertigen Pfad zuzuweisen.

    CName ist lediglich ein Verfahren um DNS Records auf einen weiteren DNS Record zeigen zu lassen, dies hat mit VirtualHosts rein gar nichts zu tun.

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2012 20:19:20 von virtual2
  10. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Habe ich es ricxhtig verstanden, dass ich die Domain per C-Name aufschalten muss.
  11. Hallo :wave:

    bems schrieb:
    Habe ich es ricxhtig verstanden, dass ich die Domain per C-Name aufschalten muss.


    C-NAME:
    Domain auf bems.lima-city.de weiterleiten, falls ein Unterordner gewünscht ist bems.lima-city.de/unterordner. Das funktioniert mit jeder anderen Domain.

    A-Record:
    Domain auf die IP-Adresse des Webservers zeigen lassen, auf dem Webserver muss dann eingestellt werden in welchen Unterordner die Anfrage weitergeleitet werden soll.

    Was du machst ist deine Sache. C-NAME ist halt einfacher.

    mfg :wave:

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2012 22:22:38 von voloya
  12. Autor dieses Themas

    bems

    bems hat kostenlosen Webspace.

    Den A-Record werde ich für meine 1. Domain nehmen.

    Den C-NAME werde ich zur Aufschaltung von weiteren Domains nutzen.
    Da ich ja nur eine IP-Adresse habe.

    Ist eigentlich ganz einfach.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2012 17:09:21 von bems
  13. ja einfach,
    es geht auch mit den Apache, um nicht in den Zone Dateien zu wursteln
    schau dazu unter google nach "vhost" und "ServerAlias" und DocumentRoot.
    mit den Apache kann man dann für jede einzelnen Host
    einen key anlegen.
    nur mal so als gedanken tausch
  14. Wie oben bereits erklärt, musst du am besten Virtuelle Hosts anlegen..
    Am einfachste ist dass, wenn du dir ein Administrationspanel installierst..
    Dort kannst du dann unbegrenzt viele Domains auf deinem Server verwalten.

    Zb.
    Confixx
    Plesk

    oder Gratis:
    ISPConfig <-- Empfehle ich dir..
    Allerdings ist das nicht ganz einfach zu installieren..
    Wenn du hilfe dabei brauchst, schreib mich einfach morgen mal privat an.

    Gruss Hermine
  15. Hallo :wave:

    paddy-herrmy schrieb:
    Am einfachste ist dass, wenn du dir ein Administrationspanel installierst..

    Am einfachsten ist das, wenn du lighttpd mit mod_simple_vhost verwendest, dann brauchst du bloß die Domain über A-Record aufschalten und einen Ordner mit dem namen der Domain erstellen, fertig.

    Bei der Gelegenheit würde ich dann doch gerne meine obige Aussage richtigstellen. Komischerweise konnte und kann ich das nicht mehr editieren, sonst hätte ich's schon längst gemacht:
    voloya schrieb:
    C-NAME:
    Domain auf bems.lima-city.de weiterleiten, falls ein Unterordner gewünscht ist bems.lima-city.de/unterordner.

    Man kann CNAME nicht auf einen Unterordner aufschalten, das müsste man dann auch über vHosts machen (d.h. eine bereits aufgeschaltete Domain dient lediglich als IP-Adressen-Resolver).

    mfg :wave:
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!