kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Access mit Online MySQL synconisieren ?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    plugboard

    plugboard hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    ich möchte eine Datenbank erstellen und pflegen,
    welche sowohl Online (Webseite / PHP / MySql) als auch Offline (Win/Access) zu bearbeiten ist,

    und (wichtig) dass man die Online / Offline Daten synconisieren kann

    also nach Änderung Offline (in MS Office Access) nach Klick auf Button: mit Online MySQL syncronisieren
    genauso nach Änderung Online (PHP / MySQL) nach Klick mit Access-DB am Win-Rechner syncronisieren

    Wie mach ich das am besten,
    geht das mit direkter Verbindung (gibt es in Access dafür ein Tool)
    oder muss ich die Daten (Tabellen) über CSV up-/download syncronisieren ?





  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo,

    insofern die Struktur (Datentypen, etc...) übereinstimmt, sollte das mit der Software Navicat Lite eigentlich recht gut funktionieren. Link zum Programm ist unter anderem in der Verwaltung hier bei lima-city zu finden.

    Gruß
    karpfen

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2012 10:09:28 von karpfen
  4. jede menge literatur unter google:

    ODBC
    http://dev.mysql.com
    Open DataBase Connectivity
    forum

    PHP
    http://de.php.net/manual/en/book.uodbc.php
    IBM artikel

    JAVA
    YouTube video

    shell
    shellsql

    ... und kein ende von möglichkeiten ;)
  5. Autor dieses Themas

    plugboard

    plugboard hat kostenlosen Webspace.

    Danke
    ja Struktur und Datentypen sind gleich ...

    aber bei navicat.com finde ich leider keine Lite Version,
    nur Trials von kostenpflichtigen Versionen, die nicht billig sind

    auch wäre das ja wieder ein weiteres Tool, das zusätlich läuft und zusätzlich kostet
    der Wunsch des Kunden ist aber, die Syncronisation integriert zu haben

    -----
    Danke @hemiolos für Literatur
    .... Problem ist aber, das ich die MySQL DB nicht von ausserhalb des Webspace ansprechen kann (1und1 Webspace)
    und selbst wenn Verbindung klappt, aber der MA gerade keine Internet-Verbindung hat, dann geht ja nix

    die Anforderung des Kunden ist, die Daten auch ohne I-Net-Verbindung bearbeiten zu können
    und sobald wieder i-Net Verbindung verfügbar (bzw. 1x am Tag) die Daten zu syncronisieren

    daher ist in Access direkt zur Online DB verbinden eigentlich keine Option,
    denn das setzt ja Internet-Verbindung vorraus
    oder ich muss Kunde sagen, das geht (im Kostenlimit) nur so (mit I-Net-Verbindung)
    -----

    ... die fertige Datenbank soll von Sekretärin und Außendienst-MA gepflegt werden,
    auch wenn keine Internet-Verbindung besteht, deshalb die Daten 2x (Online und Offline) ...

    meine Idee ist, dass die Access-DB Tabellen auf lokale CSV speichert
    per Klick zu Online-MySQL übertragen (Upload CSV -> PHP-Script -> Update MySQL)
    und umgekehrt, die Online-MySQL per Download als CSV zu lokalem Speicherort

    (!) Problem dabei ist, wenn in beiden Speicher-Orten jeweils Änderungen waren
    dann würden bei Up-/Download von der einen DB
    die jeweils anderen Änderungen überchrieben (gehen verloren)

    und noch schlimmer bei Änderung des gleichen Datensatzes auf "beiden" Seiten ... ?!?
    soll ich dann einfach die "neuere" übernehmen, oder welche soll dann "Bevorzugt" werden ?!

    daher ist es mit einfachem Up-/Download nicht getan für eine "echte" Syncronisation

    aber das "Problem" ist doch sicher nicht neu,
    ... eine MySQL Online-DB und eine Offline-Access-DB zu synconisieren

    nur ich find grad keine Lösung,
    wie gesagt, einfaches kopieren (Up-/Download) der Tabellen ist wohl nicht ausreichend
    und selbst wenn ich eine Software wie Navicat nutzen würde,
    gäbe es noch das Problem mit Änderungen auf "beiden" Seiten ... ?!

    soll ich dem Kunden lieber sagen, das es Sinnvoll wäre es "nur" Online zu machen ?
    also nur eine Datenbank (nur ein Speicherort) zu haben

    ich vermute mal, das wäre das sinnvollste,
    zu sagen, es geht (mit dem Budget) nur mit Internet-Verbindung, nur ein Speicher-Ort (online)
    weil sonst Aufwand (und somit Kosten) explodieren würden

    ... oder gibt es doch eine "machbare" Lösung mit zwei Speicher-Orten (online und Offline) ?

  6. Zur Info:
    Navicat Lite gibts z.B. hier:
    http://www.computerbild.de/download/Navicat-Lite-1298757.html

    Die restlichen Anforderungen waren natürlich im Eingangsthread jetzt nicht so konkret genannt, von daher auch nicht klar.

    Navicat bietet die Synchronisationsmethode an, welche meines Wissens immer recht gut funktioniert hatte. Auch das Exportieren der Daten in eine CSV war damit kein größeres Problem.

    Beitrag zuletzt geändert: 13.5.2012 11:48:47 von karpfen
  7. Autor dieses Themas

    plugboard

    plugboard hat kostenlosen Webspace.

    Danke

    habe mal Navicat Lite isntalliert,
    leider kann die Lite Version keine Access-DB importieren / exportieren
    und die Version MySQL Windows kostst mal eben 199 US Dollar

    da die Syncronisation von Online MySQL zu verschiedenen PCs funktionieren soll
    (mehrere lokale Speicherorte plus ein Online-Speicherort)
    müsste man dafür je PC eine solche Version kaufen, was nicht nur zu teuer wäre

    sondern auch ist es wohl zu "gefährlich" so ein "mächtiges" Tool
    den einzelnen Außendienst-Mitarbeiter an die Hand zu geben,
    denn ein falscher Klick (ok zwei) und komplette Tabellen können gelöscht werden

    für "Entwickler" sicher ein gutes Tool, aber für End-Anwender wohl eher nicht

    am "einfachsten" wäre wohl der direkte Zugriff auf nur einen einzigen Speicherort (MySQL Online)
    aber wenn es sowieso nur "mit Internet-Verbindung" funktioniert, dann ist die bearbeitung in Access
    wohl auch quatsch, wenn man ehh Online ist, kann man auch gleich auf Webseite bearbeiten

    der Kunde will nunmal eine Lösung, die beides kann, Online und Offline mit Syncronisation
    aber je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger denke ich, dass man es so hinbekommt
    zumindest nicht mit dem geringen Budget (ca. 700 EUR) und DB-Struktur ist auch nicht gerade Simple,

    und mit 1und1 Webspace, wo man keinen DB-Zugriff von ausserhalb des Webspace hat,
    also kann man keine direkte DB-Verbinndung aufbauen, sondern müsste über CSV bzw XML arbeiten
    um Daten zu importieren / exportieren (Syncronisation)

    ... auch habe ich den Import von .csv in Access ausprobiert
    und dabei das Problem, dass ich zwar import hinbekomme,
    aber z.B. Float Zahlen bekommen falschen Datentyp (Access macht Typ: Datum ???)

    und wenn ich csv-Datei als Verknüpfung einbinde, dann kann ich in Access darin nichts ändern
    also ist dieser Im-/Export zwischen Acces <--- über CSV ---> MySQL auch nicht so einfach machbar

    ich bin mir mitlerweile sogar fast sicher, dass die Idee des Kunden grundsätzlich Quatsch ist,
    eine Datenbank mit mehreren Speicherorten zu haben .... 1 mal Online und n mal mehrere PCs

    was dent Ihr, ist das überhaupt Sinnvoll, es so anzufangen ?! ... oder gleich sagen: nur 1 Speicherort, basta



  8. Hast du mittlerweile schon eine Lösung gefunden?
    Habe eine ähnliche Anforderung bzw. Zielsetzung.
    Lg, bblues
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!