kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


WLAN in einer VM

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    das-koenigreich

    das-koenigreich hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich möchte gerne Android in einer VM testen, aber Android 4 (für x86) besteht leider darauf, eine WLAN-Verbindung zu haben. Eine Verbindung per Ethernet-Kabel tut es nicht mehr. Früher hat das mal gereicht, ich glaube, das war noch Android 2.

    Ich nutze VirtualBox 4.1.12 mit grafischer Oberfläche auf Ubuntu 12.04, bin aber auch bereit, auf jede andere kostenlose Virtualisierungssoftware, die unter Ubuntu läuft, umzusteigen, wenn ihr denkt, dass es mit ihr gehen würde.

    Mein Laptop hängt per WLAN (eingebaute WLAN-Netzwerkkarte) im lokalen Netzwerk, welches von einem Router bereitgestellt wird. Über diesen erfolgt auch der Zugang zum Internet. Ubuntu kann mit mehreren Netzwerkkarten umgehen und ich habe auch noch WLAN-Sticks.

    Bisher ist es mir nur gelungen, eine virtuelle Ethernet-Kabel-Verbindung herzustellen. Überprüft habe ich das mit einer virtuellen Ubuntu-Live-CD. Über eine versuchte virtuelle oder virtuell-reale Netzwerkverbindung (Netzwerkbrücke auf die Netzwerkkarte, die der Host verwendet, bzw. auf eine vom Host nicht verwendete) konnte ich bisher weder unter Ubuntu noch unter Android (beides in der VM, versteht sich) eine Internetverbindung herstellen.

    Wenn ich Android 4 für x86 auf eine CD brenne und meinen Laptop damit real boote, kann es die Hardware verwenden. Internet funktioniert.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    VirtualBox starten, dann die VM Bearbeiten (Rechtsklick -> Ändern) -> Netzwerk -> Netzwerk aktivieren, Netzwerk angeschlossen an: Netzwerkbrücke , dann dein WLan Device nehmen (wlan0 üblicherweise).
    Damit ermöglichst du der VM direkten Zugriff auf die WLan Schnittstelle, im Normalfall (ungetestet). WLan selbst simulieren, also, dass ein WLan Adapter angeschlossen ist, geht nicht. Du müsstest hierzu ein USB WLan Adapter per USB freigeben, oder versuchen über deine std WLan Schnittstelle zuzugreifen.
    Wenn des nicht geht würde ich einen WLan Stick ranstöpseln, ihn als USB Gerät freigeben und dann mittels Android versuchen, diesen als WLan Empfänger zu nutzen.

    Vielleicht hilft dir das ja.

    Liebe Grüße
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!