kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Katzenkindererziehung

lima-cityForumSonstigesReallife

  1. Autor dieses Themas

    exmatrikulator

    exmatrikulator hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima,

    ich habe seit gestern eine neue Aufgabe, die mich sehr beschäftig und bei der ich einige Fragen habe. Ich hoffe einige kennen sich mit Katzenerziehung aus.(zur Katzenerziehung habe ich hier noch nicht viel gefunden mit der Suchfunktion)

    Ich schilder erst mal kurz die Situation:
    Wir haben ein Einfamilienhaus mit vielen Tieren, darunter war auch eine Katzenmutti namen "Tabsi". Sie wurde schwanger und brachte einige Wochen später 4 kleine Kätzchen zur Welt.
    Die Kätzchen liebten Ihre Katzenmutti sehr, jedoch verschwand die Katzmutti Vorgestern spurlos und keiner weiß wo sie ist. Deshalb habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die 4 durchzubringen. Ich habe ihnen ein kleines Gehege gebaut, habe einen kleinen Spielplatz mit rein gebastelt aber einige Fragen bleiben offen, da ich sowas noch nicht gemacht habe.

    Damit ich die Kätzchen vermittelt bekomme und nicht ins Heim schaffen muss, will ich den Kleinen grundlegende Sachen, wie Katzklo benutzen, sich selbst reinigen, feste Nahrungfressen usw., beibringen. Die kleinen sind erst wenige Wochen alt und laufen noch ganz unsicher.

    Könnt ihr mir Tips geben, wie ich zumindest die oben genannten Beispiele hinbekomme?
    Könnt ihr mir auch Tips geben, was ich denen am besten zu Fressen gebe?
    ich habe gehört, dass homogenisierte Milch aus den Tetrapacks nicht gut sein soll, aber die Frage ist, ob ich wirklich auf die teure Katzenmilch zurückgreifen sollte.

    LG Exmatrikulator ;-)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo exmatrikulator,

    da hst du dir ja eine schöne Aufgabe vorgenommen, der Ratgeber für Handaufzucht von Katzen sollte dir etwas dabei helfen.
  4. Schönen guten Morgen,
    erstmal herzlichen Glückwunsch, ich denke früher oder später wird dich deine Aufgabe, sofern du keine Unterstützung dabei hast, ganz schön nerven.

    Ich bin selber auch Katzenbesitzer und habe meine Katze damals im Alter von 4 Wochen bekommen weil die Mutter sie abgestoßen hat.

    Das wichtigste was du wissen solltest, Katzen lassen sich nicht erziehen!

    Putzen zum Beispiel brauchst du ihnen nicht bei bringen, das machen sie von alleine, entweder gegenseitig oder alleine.

    Was das mit dem Katzenklo angeht so könnte dads eine sehr interessante Sache sein.
    Hast du bloß eine Toilette für alle 4? Das wichtigste daran ist:
    Zeige ihnen a) wo die Toilette ist, am besten setzt du sie dort anfangs per Hand rein und scharrst drin rum (solange wie das noch möglich ist durch die Exkremente) und b) halte das Ding auf jeden Fall sauber!

    Beim Thema Nahrung streiten sich die Geschmäcker, trinken sollten sie, meiner Meinung nach, einfach pures Wasser, Milch, insbesondere Katzenmilch lässt die Tiere sehr auseinander gehen.
    Füttern würde ich sie nachher ganz normal mit Nassfutter, die ersten Wochen noch mit Babyfutter (ist kleiner geschnitten und schonend gegarrt) und danach einfach Kitekat oder was du sonst so füttern möchtest.
    Ob du ihnen Trockenfutter hinstellst musst du selber entscheiden, ich gebe sowas nur als Snack weil auch das ganz schön zum fettwerden beiträgt.

    Das letzte was ich noch anmerken möchte, lass die Tiere kastrieren (ja auch Weibchen können kastriert werden), impfen und chippen.
    Das mit dem chippen könnte man sich überlegen und eventuell den späteren Besitzer machen lassen (sofern die Katze Freigänger ist).

    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß dabei und hoffe doch sehr stark du behandelst die kleinen Mietzen so wie es sich gehört.


    Beitrag zuletzt geändert: 14.5.2012 11:50:20 von trickdieb
  5. b******r

    Wie alt sind die Kitten?
  6. Autor dieses Themas

    exmatrikulator

    exmatrikulator hat kostenlosen Webspace.

    die Kleinen sind jetzt 2-3 Wochen alt.. also noch ziehmlich jung ^^


    Danke für die schnellen Tips ... das mit dem Reinsetzen und Rumscharen zeigt erste Erfolge, auch wenn da der Spieltrieb größer ist als der andere Trieb xD

    gibts etwas, was ich unbedingt vermeiden sollte?
  7. b******r

    exmatrikulator schrieb:
    die Kleinen sind jetzt 2-3 Wochen alt.. also noch ziehmlich jung ^^


    Danke für die schnellen Tips ... das mit dem Reinsetzen und Rumscharen zeigt erste Erfolge, auch wenn da der Spieltrieb größer ist als der andere Trieb xD

    gibts etwas, was ich unbedingt vermeiden sollte?

    Das größte Problem ist das die Katzen gerade in diesem Alter "lernen" Katzen zu werden. Wenn du keine anderen Katzen hast, wird es ein Problem. Sollten sie dann später zu anderen Katzen kommen, wird es kein Spaß. Verhaltensregeln lernen die Kitten von ihrer Mutter oder anderen Katzen. Wenn das fehlt, kommen sie mit ihren Artgenossen nicht klar. Nicht umsonst ist 12 Wochen das ideale alter: http://www.ciara.de/abgabealter_kaetzchen_katzen.html
  8. So was passiert wenn man seine Katzen nicht kastriert *kopfschüttel*

    Ich würde dir ebenfalls raten sie mit ausgewachsenen Katzen zusammen zu bringen - sofern diese sie akzeptieren. Ich hatte auch mal einen ausgestoßenen Kater, der war nicht normal. Eigentlich recht arm, aber damals war er schon zu alt um ihn noch mit anderen Katzen zusammen zu bringen :(
  9. Autor dieses Themas

    exmatrikulator

    exmatrikulator hat kostenlosen Webspace.

    @ n-a: naja ich weise mal die schuld von mir, dass die katze kinder bekommen hat. Ich hab den job nur übernommen, da ich bei uns im haus der einzige bin, der derzeit zu hause ist zwecks diplombewerbung ^^ .... ist auch mal ne willkommene abwechslung sich nen kopf über katzenkinder anstatt formelzeug zu machen...

    die kinder wurden ja nicht verstoßen, sondern die mutter ist einfach nicht mehr aufgetaucht. (hoffentlich wurde sie nicht überfahren -.-) ...
    eine zweite ausgewachsene katzte haben wir leider nicht, nur noch einen hund der ganz wild auf die kleinen ist, aber leider nicht wild im sinne von:"ich werd mich schon gut um die kleinen kümmern", sondern "ich hab euch zum fressen gern" xD

    Der Zeit schlafen die kleinen, sind grade erschöpft vom vielen spielen und rumtoben, da schlafen die die nacht wenigstens gut.... ich bin eigentlich kein tierfan aber irgendwie fetzt das doch, wenn ich mir die so anschaue ^^ .. da wird auch mein herz ganz weich *g*


  10. malia

    Moderator Kostenloser Webspace von malia

    malia hat kostenlosen Webspace.

    Meine erste Katze war gerade mal 4 Wochen alt als ich sie bekommen habe sie war ein Findelkind. Sie war so klein dass sie auf meiner Handfläche sitzen konnte :smile:.

    Die Aufzucht war ganz einfach, sie hat von Anfang an Nassfutter bekommen erst für Katzenkinder und dann ganz normales Futter. Auch mit dem Katzenklo war es kein Problem. Ich war von Anfang an ihre Ersatzmama sie kuschelte den ganzen Tag unter meiner Strickjacke an mich gekrallt.

    Was wichtig ist die Kätzchen müssen geimpft, entwurmt und entfloht werden was bei 4 Kätzchen gut ins Geld geht.

    Meine erste Katze wurde 18 Jahre alt, jetzt habe ich wieder 3 Katzen wobei mir der Kater zugelaufen ist. Leider verträgt er sich nicht mit den anderen Katzen.

    Es ist nicht schlimm wenn die Kätzchen nicht an andere Katzen gewöhnt werden du kannst sie ja im Doppelpack oder als Einzeltiere abgeben.

    Grüsse Malia
  11. @ n-a: naja ich weise mal die schuld von mir, dass die katze kinder bekommen hat. Ich hab den job nur übernommen, da ich bei uns im haus der einzige bin, der derzeit zu hause ist zwecks diplombewerbung ^^ .... ist auch mal ne willkommene abwechslung sich nen kopf über katzenkinder anstatt formelzeug zu machen...


    Das könnte eventuell die falsche Einstellung sein.
    Ich möchte absolut nichts unterstellen, sollte es der Fall sein so bitte ich dies zu verzeihen!
    Eine Katze ist nichts mal eben so für zwischendurch. Bei Katzen ist es genauso wie bei Hunden/Kanninchen etc auch, die Tiere suchen sich Bezugspersonen.
    Derzeit hast du Zeit, die Katze schießt sich auf dich ein, wenn du weg bist wird sie daran leiden.
    Ich war 2 Wochen im Urlaub und hatte meine Dicke zu meinem Bruder gebracht, zum Dank hat sie dann 2x bei ihm in die Bude gepisst und fast 2 Kilo verloren!
    Deine Familie (oder wer auch immer bei dir im Hause ist) sollten sich genauso um die Tiere kümmern, es ist nur zum Vorteil!

    Der Zeit schlafen die kleinen, sind grade erschöpft vom vielen spielen und rumtoben, da schlafen die die nacht wenigstens gut.... ich bin eigentlich kein tierfan aber irgendwie fetzt das doch, wenn ich mir die so anschaue ^^ .. da wird auch mein herz ganz weich *g*


    In einem halben Jahr wirst du genau andersum denken. Katzen haben feste Zeiten, fütterst du sie 3x frühs um 7 Uhr kannste dir sicher sein das du die nächsten Tage/Wochen um diese Zeit geweckt wirst zum futtern ;)

    Meine erste Katze war gerade mal 4 Wochen alt als ich sie bekommen habe sie war ein Findelkind. Sie war so klein dass sie auf meiner Handfläche sitzen konnte :smile:.




    Dito, gerade soviel für die Hand, nur der kleine Schwanz(nein, nicht sexuell gemeint) hing nen paar cm von der Hand runter...


    Was wichtig ist die Kätzchen müssen geimpft, entwurmt und entfloht werden was bei 4 Kätzchen gut ins Geld geht.


    Genau das ist das Problem, viele Leute setzen ihre Kleine einfach wieder aus weil sie finanziell nicht nachkommen, du solltest aber unbedingt im Kopf behalten, auch Tierärzte einigen sich auf Ratenzahlung!
    Willst du deinen Tieren was gutes tun so lässt du sie impfen, entwurmen UND (das hauptsächlich) kastrieren.

    gibts etwas, was ich unbedingt vermeiden sollte?


    Lass die Kleinen sobald sie Geschlechtsreif werden nicht nochmal werfen. 4 Katzenbabys à 4 neue Katzen macht 16 Stück!
    Denke einfach ein wenig in die Zukunft, kümmer dich um deine Kleinen und dann wird es schon schief gehen (sagt der Volksmund so!).
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!