kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Smart Mobile Studio - Object Pascal for JavaScript

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    austin

    austin hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    bin vor einiger Zeit auf das Projekt "Smart Mobile Studio" gestossen, welches sehr bald zur ersten Release kommen wird (399$ für IDE + 1 Jahr alle Updates). Dabei handelt es sich um eine Entwicklungsumgebung + Compiler, mit dem es möglich ist, Webanwendungen mit Object Pascal zu programmieren. Der Compiler übersetzt das ganze dann in HTML/CSS und vor allem JavaScript.

    Die Demos sind sehr überzeugend, native Einbindung von JS-Dateien (bspw jQuery, etc.) ist problemlos möglich. Stärken hat es vor allem dort, wo Pascal-Code sehr kurz ist, der entsprechende JS-Code allerdings sehr lange ausfallen würde.

    Was haltet ihr von einem solchen Projekt, würdet ihr das Nutzen? Welche Sprachen würdet ihr gerne nach Object Pascal für einen solchen Compiler sehen?

    Austin
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    austin schrieb:
    Stärken hat es vor allem dort, wo Pascal-Code sehr kurz ist, der entsprechende JS-Code allerdings sehr lange ausfallen würde.
    Beispiel?

    austin schrieb:
    Was haltet ihr von einem solchen Projekt, würdet ihr das Nutzen? Welche Sprachen würdet ihr gerne nach Object Pascal für einen solchen Compiler sehen?
    Es gibt noch was ähnliches, wo Java-Code zu JavaScript/HTML und Servlets übersetzt wird: GWT
  4. Wo sind denn die Vorteile gegenüber z.B. Morfik, die die Investition rechtfertigen würden?
  5. g****e

    Abgesehen davon, dass ich weder Pascal noch Objective Pascal gern mag, weil die Sprachen doof sind (obwohl es eigentlich Programmiersprachen in Richtung der IEC1131 fast sind. Wenn man sich nur die ganz grobe Struktur anschaut), weiß ich nicht, was für einen Sinn das haben soll. Der Nutzen entfällt mir irgendwie. Und vor allem muss man immer hoffen, dass die Intern genutzen Verfahren auch wirklich optimal sind, und genau das bieten, was man möchte. Manchmal ist JS Code länger, aber man kann noch kleine Tricks einbauen, welche man sich wünscht.

    Also weil ich keinen Sinn sehe, und weil der Preis einfach viel zu hoch ist, find ich des eher Schwachsinn. Kann man lieber direkt in JS arbeiten, da ist man viel flexibler denk ich.

    Liebe Grüße
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Kann man lieber direkt in JS arbeiten, da ist man viel flexibler denk ich.
    Schon richtig, dafür musst du auch die ganzen Browser-Inkompatibilitäten beachten...
    Eine gute Lösung wäre hierfür das GWT (Google Web Toolkit), das kostet auch nichts, es kommt keine hässliche IDE mit und es optimiert relativ gut (der JS-Code ist google-Style, sodass man da nichts mehr lesen kann, aber dafür ist er sehr optimiert).

    Wer kommt auf die Idee (Objective) Pascal für Webseiten zu verwenden? Das habe ich irgendwie noch nicht verstanden...

    ggamee schrieb:
    Abgesehen davon, dass ich weder Pascal noch Objective Pascal gern mag, weil die Sprachen doof sind
    Irgendwie erinnert mich Pascal an uralt-Sachen wie DOS... ;-)
    Ansonsten ist die Sprache gar nicht so schlecht... nur für Webseiten brauch ich das echt nicht (wäre so wie C => JavaScript+HTML).
  7. Autor dieses Themas

    austin

    austin hat kostenlosen Webspace.

    Naja, die Demos auf der Seite sind schon beeindruckend. Wenn man sich die dazu notwendige Menge an Quelltext anschaut, ergibt sich schon eine Zeitersparnis.
    Ich hätte mir jedoch eher eine Serverseitige Entwicklung vorstellen können. Also eine Kompilation nach PHP.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!