kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB Express - StartPosition

lima-cityForumProgrammiersprachenProgrammieren mit .NET & Mono

  1. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Guten Morgen,

    ich habe eine klitzekleine Frage: Mein Programm besteht aus mehreren Forms, welche ich mittels Show() anzeigen, bzw. mittels Hide() ausblenden lasse.

    Ich hätte ganz gern, dass diese Forms nicht irgendwo auf dem Bildschirm, sondern in der Mitte des Forms angezeigt werden, von dem sie aufgerufen werden.

    Ich hatte mir gedacht, dass es reicht, StartPosition auf CenterParent zu setzen, jedoch scheint das nicht alles zu sein.

    Jetzt hatte ich folgendes gefunden:

    Dim myForm As New Form
    myForm.StartPosition = FormStartPosition.Manual
    myForm.Location = New System.Drawing.Point(Me.Location.X + (Me.Bounds.Width - myForm.Width) \ 2, Me.Location.Y + (Me.Bounds.Height - myForm.Height) \ 2)
    myForm.Show()


    Vielleicht bin ich ja zu blöd, das zu verstehen, aber wenn ich das für meine Zwecke nutzen möchte, öffnet sich ein leeres Form (dafür zentriert zum aufrufenden Form), was ja auch logisch ist, da ich myForm ja als neues Form anlege.

    Nun wäre also meine Frage, wie ich das auf bestehende Forms anwenden kann?

    EDIT:

    myForm.ShowDialog(Me)


    an Stelle von

    myForm.Show()


    scheint das Problem zu lösen. Ist das der gängige Weg?

    Beitrag zuletzt geändert: 19.5.2012 11:48:50 von fabo
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    ja das ist der Weg den du gehen kannst. Ich würde aber noch das "showintaskbar" auf false setzten sonst du lauter Icons von jedem Window. Das schaut einfach nicht schön aus.
  4. Autor dieses Themas

    fabo

    fabo hat kostenlosen Webspace.

    Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen, danke für den Tip :)
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!