kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


zwei mal in kurzen abständen 32 Vieren auf dem PC gehabt!

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Ich hatte jetzt in sehr kurzen anständen 32 Vieren auf meinem PC obwohl Ich eigentlich ein gutes und aktuelles AntiVirus Programm das auch immer auf den Aktuellsten stand ist habe.

    Ich wollte euch mal fragen woran es liegen kann das ich in so kurzen abständen so viele Viren auf den PC hatte?

    Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ohne Dir jetzt mal nahetreten zu wollen. Ein Virenporgramm ist sicherlich für den Normaluser ratsam und kann auch auf Bedrohungen aufmerksam machen, sie sogar ab und an verhindern.

    Aber wenn der User ein abnormales Surfverhalten an den Tag legt, z.B. sich auf Webseiten mit Pornos, illegalen Inhalten (Tauschseiten) umhertreibt, dann ist der Virenscanner eigentlich auch schon wieder recht sinnlos.

    Auch das Öffnen aller E-Mails ohne jegliches Mißtrauen kann eine Ursache sein, sich Viren einzufangen. Dort gehe ich nach folgendem Prinzip vor. Was ich nicht kenn ->UNGEÖFFNET LÖSCHEN.

    Eine weitere Möglicheit ist ein Betriebssystem bei dem nicht die aktuellen Updates installiert sind, gleiches gilt hier für Software wie Flash und Adobe Reader, etc...

    Noch eine Möglichkeit, Du verwendest einen USB-Stick oder sonstige Datenträger die mit einer Schadsoftware infiziert ist und die sich beim Anschliessen auf deinen Rechner verteilt.

    Was hilft?

    Die sicherste Variante ist ein komplettes Neuaufsetzen des Systems, dann ist dieses schon mal sauber. Dann sollten alle Backup-Datenträger mal einem Intensivscan unterzogen werden, ob sich da nicht irgendwas findet.

  4. g****e

    Wichtige Fragen vorweg:
    - was für Viren
    - Was für ein Antiviren Programm
    - Wie Sensibel eingestellt?

    Es könnten ernsthafte bedrohungen sein, denn ein Antiviren Programm entfernt diese nicht zuverlässig (kann es auch garnicht). Antivirenprogramme können niemals alles entfernen, was zb http://anubis.iseclab.org/ findet. Aber es könnte auch sein, dass dein Antivirenprogramm auf Trackingcookies anschlägt, wäre auch möglich.

    Da wären diese 2-3 extrasachen recht hifreich.

    Liebe Grüße
  5. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    Das wahren trojaner und ich habe Avira free
  6. Wer keine Ahnung hat, wie man Trojaner entfernt sollte das Betriebssystem neu aufsetzen. Das machen auch erfahrene IT-Administratoren, weil die Entfernung meist mehr Zeit kostet als die Neuinstallation. (Natürlich abhängig vom System). Vor allem weil man sich dann eben sicher sein kann, dass das Ding auch weg ist.

    Ansonsten hab ich Dir genug Anhaltspunkte aufgezählt, wenn Du Dich dort irgendwo wiederfindest, dann solltest Du diesen Punkt überdenken und gegebenenfalls Dein Verhalten etwas ändern.

    Wenn Du nach dem ersten Fund den Rechner nicht platt gemacht hast, dann war vielleicht auch einfach noch ein Bestandteil vorhanden, der wieder Schadsoftware nachgeladen hat.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 13:46:27 von karpfen
  7. Welche Trojaner waren das denn? - Name.
    Suche mal bei Google den Namen und vlt. finderst du ja den Verursacher wie z.B. E-Mail oder von irgend einer Seite.
  8. Die Vieren bzw. Trojaner können über Webseiten auf deinen PC kommen, aber auch per Mail und Messinger.
    Hast du irgendwelche Speiel aus dem Netz runtergeladen und installiert?
    Ich kenne das Problem im falsch eingerichtetem Heimnetzwerk, da kann es passieren das sich die PCs gegenseitig "anstecken".

    In so einem Fall würde ich ein fach eine alte Sicherung per Boot-Cd wider einspielen.
    Erspart eine menge Arbeit, bezüglich Viren entfernen oder neu Einrichten.
  9. m*****a

    Die c`t (www.heise.de) macht mindestens einmal im Jahr einen Test der gängigen Virenscanner. Wenn ich mich recht erinnere, kommen die eigentlich immer zu dem Schluss, das ein einzelner Scanner keine 100%ige Sicherheit bieten kann.

    Also entweder sollte man mehrere Virenscanner installiert haben (was natürlich auf die Performance geht), sein Surf- bzw. Installationsverhalten überprüfen oder das OS wechseln.

    Zumindest würde ich eine dieser drei Schlüsse ziehen.

    Grüße
    marmota

    Beitrag zuletzt geändert: 17.5.2012 21:42:22 von marmota
  10. wenn ihr surfen wollt und jedes stück malware, das euch auch nur im entferntesten ini die nähe kommt, zu einer party spy, annoy and destroy einlädt, dann solltet ihr euch eine Virtuelle machine machen, zum beispiel mit VMWare, Ms VirtualPC oder VirtualBox.

    wenn das ding durch die viren krachen geht, dann löscht ihr den container und holt die alte tar.gz von dem teil raus, kopiert die und packt die aus...in 5 minuten habt ihr so ein komplettes surfsystem frisch aufgesetzt. frisst zwar etwas mehr ressoucen, aber ihr spart zeit und kraft. Ihr solltet aber an eurem Hostsystem eine firewall mit anwendungskontrolle installieren, um zu verhindern, dass da was raus geht... da ist es egal, wie neu die viren sind zugegriffen wird trotzdem und das erkennen solche programme... ihr dürft dann die virtualisierungssoftware halt nciht auf die whitelist setzen, sondern jede anfrage manuell bestätigen... in der regel sollten nur 2 anfragen kommen...
  11. mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    32 Unterschiedliche Viren oder 32 mal den gleichen Virus an unterschiedlichen Stellen? das ist schon mal ein deutlicher Unterschied.

    Ich benutze auch AV Free. Es kommt wirklich ab und zu vor, dass die Version etwas nicht erkennt oder verspätet. Ich glaube aber, dass kein Programm perfekt ist.

    Wenn wirklich mal etwas nicht stimmt oder ich misstrauisch bin benutze ich die Desinfec't- CD/DVD aus der Zeitschrift c't. Da sind 4 Scanner mit jeweils einer Lizenz für 1 Jahr drauf. Letzte DVD war in der Nummer 09/2012, die kann man auch noch nachträglich kaufen (online) kostet knapp 4 EUR.
    An der Tatsache, dass die Leute von c't 4 Scanner raufgepackt haben merkt man, dass die sich auch nicht auf ein Programm verlassen wollen.

  12. Autor dieses Themas

    php-test1

    Kostenloser Webspace von php-test1

    php-test1 hat kostenlosen Webspace.

    Das waren 32 mal die gleichen Vieren!
  13. Manche Viren können sich auch irgendwie vermehren. Das wird wahrscheinlich hier der Fall gewesen sein! 1 Virus irgendwo her, vlt. Runtergeladen, oder sonstiges, und dann 31 kopien erstellt. Ich hab sogar schon auf der Microsoft Seite Trojaner gefunden :wow:!
  14. php-test1 schrieb:
    Das waren 32 mal die gleichen Vieren!


    Wichtig ist zu wissen, wo die Quelle des Trojaners ist. Denn es könnte sein, dass du den Virenstamm in einem Backup hast, welches du nach dem Neuinstallieren verwendest und so ist dein System wieder infiziert!

    Lass mal Malwarebytes laufen.

    Mehrere Virenscanner sollte man nicht verwenden, da diese sich stören können!
  15. allex-oder-nix

    allex-oder-nix hat kostenlosen Webspace.

    Nimm mal eine Boot-Cd mit Virenscanner Bei der CT liegt ab und zu so eine CD bei.
    Damit kannst du dann dein System und Datenbestandt auf Viren untersuchen.
    In der Regel sind auf der CD mehrere Virenscanner drauf.
  16. marmota schrieb:
    Also entweder sollte man mehrere Virenscanner installiert haben (was natürlich auf die Performance geht), ...


    Das könnte aber erhebliche Probleme nach sich ziehen, weil man dann u.U. passieren kann, dass ein Virenscanner Programme des anderen Virenscanners als Virus bezeichnet - ich hatte es schon einmal, dass ein Computer nicht richtig funktionierte, weil zwei Virenerkennungssoftwarepakete nicht miteinander kompatibel waren - erst als ich eines der beiden Programme deinstallierte, lief alles wieder rund.
  17. m*****a

    wpl schrieb:
    marmota schrieb:
    Also entweder sollte man mehrere Virenscanner installiert haben (was natürlich auf die Performance geht), ...


    Das könnte aber erhebliche Probleme nach sich ziehen...


    Ich zitiere mich gerne nochmal von oben:
    Die c`t (www.heise.de) macht mindestens einmal im Jahr einen Test der gängigen Virenscanner. Wenn ich mich recht erinnere, kommen die eigentlich immer zu dem Schluss, das ein einzelner Scanner keine 100%ige Sicherheit bieten kann.


    Also nicht ich schlage mehre Virenscanner vor sondern die c't. Und die meinen das natürlich auch nicht als die saubere oder gar optimale Lösung.

    Da ich Linuxer bin, kenne ich mich mit Viren eh kaum aus :smokin:

    edit: habe nochmal genauer nachgesehen: ich habe mich wirklich etwas missverständlich ausgedrückt. In der Praxis würde ich auch nie mehr als einen Scanner unter Win installieren.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 13:28:43 von marmota
  18. Wer so viele Viren auf seinem Rechner hat, sollte in meinen Augen den PC neu installieren.
  19. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    webtp schrieb:
    Wer so viele Viren auf seinem Rechner hat, sollte in meinen Augen den PC neu installieren.

    Wer im Mai Viren auf dem PC hatte, sollte im November keine Hilfestellungen dazu mehr bekommen.
    Wegen Threadleichenfledderei geschlossen
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!