kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


NFS: Zugriff auf Unterordner verwehren

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe mir einen NFS-Server eingerichtet, der das Verzeichnis /media/Extern an die Benutzer Laptop und Netbook freigibt.
    Nun wollte ich aber dem Benutzer Netbook den Zugriff auf das Unterverzeichnis /media/Extern/Bilder verwehren, allerdings sollen alle anderen Ordner in /media/Extern auch für ihn verfügbar sein.

    Wie richte ich das ein meiner /etc/exports ein?

    Gruß Fabi

    Beitrag zuletzt geändert: 20.5.2012 16:30:17 von fabian-riedel
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da der NFS sowas über normale Unix Berechtigungen macht musst du dem Unix Nutzer Netbook verbieten den entsprechenden Unterordner zu lesen.
  4. Autor dieses Themas

    fabian-riedel

    Kostenloser Webspace von fabian-riedel

    fabian-riedel hat kostenlosen Webspace.

    Kann ich dem Nutzer den Zugriff serverseitig sperren oder muss ich das auf dem Client-PC einstellen?

    EDIT: Geklärt, da ich die Unterverzeichnisse nun sowieso einzeln freigeben musste.

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 21:38:27 von fabian-riedel
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!