kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wirtschaftsbereiche

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    v*****r

    Hallo,

    ich habe zwei Fragen, irgendwie weis ich die Lösung nicht dazu:

    Vergleichen Sie den Wandel der Erwerbstätigkeit in den drei Wirtschaftsbereichen zu Beginn des Jahrunderts und der Gegenwart.

    Ich hätte als Antwort:

    Zu Beginn des Jahrhunderts war der größte Teil der Beschäftigten im primären Wirtschaftsbereich tätig, heute sind Sie im teritärem Bereich tätig. Der Wirtschaftsbereich ist mit leicht abnehmbarer Toleranz gleich geblieben.

    Wie kann ich das noch anders formulieren, bzw. noch etwas dazu.


    Erklären Sie den Begriff „Bruttosozialprodukt“ und stellen Sie den Unterschied zum „Brutto..landsprodukt“ dar!

    Antwort
    Das Bruttosozialprodukt ist in der Volkwirtschaftlichen Gesamtrechnung ein in Geld angegebenes Maß für das Einkommen der Inländer einer Volkswirtschaft im formellen Sektor. Es sind alle Güter und Dienstleistungen die innerhalb 1 Jahr erzeugt wurden. BIP gibt den Gesamtwert aller Güter und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres einer Volkswirtschaft hergestellt werden und den Endverbrauch dienten, sie berücksichtigen die ausländischen Investitionen im Inland.


    Gruß

    Beitrag zuletzt geändert: 21.5.2012 22:54:25 von vserver
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Wir machen nicht deine Hausaufgaben!
    Aber deine erste Antwort ist unvollständig, und ungenau schon in der Fragestellung. Anfang diesen Jahrhunderts kann als 2000 interpretiert werden, und damit haben wir nur eine Verschiebung des sekundär nach tertiärsektor, aber nur minimal. Auch der quartäre sektor hat zugenommen.
    Geht man allerdings von den Std Schulaufgaben aus, so würd ich sagen, man beginnt im Jahre 1900. Dann ist es wichtig, dass aus dem primären Sektor ÜBER DEN SEKUNDÄREN eine Verschiebung in den Tertiären erfolgt ist. Dann hast du eine Grafik denk ich mal gekriegt, auf welche du verweisen musst, und es daran beweisen solltest. Du könntest noch begründen, dass dies aufgrund des besseren Maschineneinsatzes im primären und sekundären Sektor ist. Jenachdem wie weit dien Wissen reicht. Wenn du weißt was der quartäre Sektor ist, würd ich den auch mit rein bringen ;-)

    Des mit dem BSP und BIP kenn ich nich so detailiert, dazu sage ich darum mal nichts, weil ich nichts sicheres sagen kann.

    Liebe Grüße
  4. Ich mache dir zwar auch keine Hausaufgaben, aber ich helfe dir gerne weiter, weil du immerhon schon ein kleines bisschen was gemacht hast.

    Deine 1. Frage ist mit deiner Antwort gerade mal zu 10% gedeckt.
    Ich würde die Antwort mit einer Statistik beginnen, die ich zeige und anhand der Statistiken (damals und heute) aufklären.
    Gehe in deiner antwort auch tiefer in die Sektoren hinein:: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftssektor nicht einfach nur 1. sektor 2. sektor 3. sektor.
    Ziehe einzelne Bereiche heraus und deren Entwicklung, die die Entwicklung des ganzen Sektors widerspiegeln.

    2. Frage:

    BSP
    Im Gegensatz zu der 1. Frage findet man dazu genug Literatur im Internet und ich denke, wenn du dich damit ein klein wenig beschäftigst, kannst du das komplett von alleine.
  5. t*****b

    vserver schrieb:
    Hallo,

    ich habe zwei Fragen, irgendwie weis ich die Lösung nicht dazu:

    Vergleichen Sie den Wandel der Erwerbstätigkeit in den drei Wirtschaftsbereichen zu Beginn des Jahrunderts und der Gegenwart.

    Ich hätte als Antwort:

    Zu Beginn des Jahrhunderts war der größte Teil der Beschäftigten im primären Wirtschaftsbereich tätig, heute sind Sie im teritärem Bereich tätig.


    Das stimmt so, aber der folgende Satz:


    Der Wirtschaftsbereich ist mit leicht abnehmbarer Toleranz gleich geblieben.


    Stimmt nicht. Der Primäre und große Teile des Sekundäre Sektors sind dem Tärziären doch fast gänzlich gewichen und nicht mit "leicht abnehmbarer Toleranz" gleich geblieben.

    vserver schrieb:
    Erklären Sie den Begriff „Bruttosozialprodukt“ und stellen Sie den Unterschied zum „Brutto..landsprodukt“ dar!

    Antwort
    Das Bruttosozialprodukt ist in der Volkwirtschaftlichen Gesamtrechnung ein in Geld angegebenes Maß für das Einkommen der Inländer einer Volkswirtschaft im formellen Sektor. Es sind alle Güter und Dienstleistungen die innerhalb 1 Jahr erzeugt wurden. BIP gibt den Gesamtwert aller Güter und Dienstleistungen an, die innerhalb eines Jahres einer Volkswirtschaft hergestellt werden und den Endverbrauch dienten, sie berücksichtigen die ausländischen Investitionen im Inland.


    Ich habe nicht viel Ahnung von VWL, aber laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bruttosozialprodukt#Abgrenzung_vom_Bruttoinlandsprodukt) liegt der Unterschied hier:


    Das Bruttonationaleinkommen ähnelt dem Bruttoinlandsprodukt, unterscheidet sich jedoch entscheidend dadurch, dass für das Bruttoinlandsprodukt das Inlandskonzept greift, während für das Bruttonationaleinkommen das Inländerkonzept gilt.

    Dieser Unterschied lässt sich am einfachsten erklären, wenn man unterstellt, dass es nur einen Produktionsfaktor, z.B. Arbeit, gibt. Das Bruttonationaleinkommen misst dann den Wert aller Güter und Dienstleistungen, die von Personen hergestellt werden, die im betrachteten Staat bzw. Gebiet leben, unabhängig davon, wo die Arbeitsleistung erbracht worden ist. Dagegen misst das Bruttoinlandsprodukt den Wert aller Güter und Dienstleistungen, die im betrachteten Staat hergestellt wurden, unabhängig davon, wo die Arbeitnehmer wohnen. Die Leistung eines Arbeitnehmers, der in der Schweiz arbeitet, aber in Deutschland lebt, erscheint so im Schweizer Bruttoinlandsprodukt, aber im deutschen Bruttonationaleinkommen.


    Also soweit ich das verstehe:
    - Bruttoinlandsprodukt: Alle Waren und Dienstleistungen, die innerhalb Deutschlands erwirtschaftet wurden (egal, ob von Deutschen oder Ausländern)
    - Bruttosozialprodukt: Alle Waren und Dienstleistungen, die von Deutschen erwirtschaftet wurden (egal ob sie in Deutschland leben
    oder woanders auf der Welt)

    Deine Antwort ist hier ein wenig schwammig und hebt den Unterschied nicht genau genug hervor.

    Aber wieso fragst du uns und nicht deinen Lehrer?

    Beitrag zuletzt geändert: 22.5.2012 11:23:49 von trueweb
  6. trueweb schrieb:

    Aber wieso fragst du uns und nicht deinen Lehrer?


    Weil es wahrschienlich Hausaufgaben sind, bei denen man sich selbst ein bischen drum kümmern muss. In Zeiten von Internet geht sowas ja schnell..ich musste früher noch Lexika wälzen ^^

    2. Möglichkeit: Er hat in einer Klausur wenig Punkte auf diese Fragen bekommen und möchte nun bestätigt haben, das seine Antworten ok sind ^^
  7. 3.Möglichkeit : Er möchte sich gerne weiterbilden.
    4.Möglichkeit: Er bereitet sich auf eine Arbeit vor

    Trage deine Antworten doch mal jemanden vor (nein keinem Forum )
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!