kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Abitur 2012 - Vorbereitung

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    thedarkside

    Kostenloser Webspace von thedarkside

    thedarkside hat kostenlosen Webspace.

    Guten Abend,

    ich gehe einfach mal davon aus, dass ich nicht der einzige sein kann, der dieses Jahr versucht, erfolgreich seine "Reifeprüfung" zu bestehen. Es würde mich also interessieren, wer hier im Forum selbst in knapp einer Woche in die ersten Prüfungen muss und was ihr zur Vorbereitung so tut.

    Für mich sind die schriftlichen Fächer 1) Englisch 2) Deutsch 3) Informatik zusammen mit 4) Deutsch als mündliches Abiturfach.
    Als Vorbereitung gedenke ich in der kommenden Woche noch einmal die obligatorischen Inhalte der schriftlichen Fächer zu reflektieren. die meiste Arbeit wird da wohl das Fach Geschichte machen, Englisch rückt an die zweite Stelle, da hier auch viel durch die Sprache gewonnen werden kann (mit der ich ganz gut kann). Für beide Fächer habe ich noch einmal ein Taschenbuch mit Zusammenfassungen der Abiturrelevanten Themen. Ich denke, das macht sich in Geschichte in Kombination mit der ein oder anderen Doku ganz gut.

    Mich interessiert, wie es bei euch aussieht. Was sind eure Abiturfächer und was tut ihr zur Vorbereitung. Vielleicht ist ja auch der ein oder andere unter uns, der bereits seine Erfahrungen mit dem Zentralabitur gemacht hat und dazu einige Ratschläge geben kann.

    Würde mich freuen, in der Richtung ein bisschen zu hören! :wave:

    edit by thundersystem: Nachtrag: thedarkside bezieht sich auf das Bundesland NRW


    Beitrag zuletzt geändert: 27.6.2012 20:32:13 von thundersystem
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Mache auch gerade in hessen Abitur.
    Das schriftliche habe ich schon hinter mir: Deutsch (LK), Datenverarbeitungstechnik (LK) und Mathe GK;
    Alles ganz gut soweit gelaufen, etwas schlechter jedoch als erwartet...
    Hatte mich besonders auf Mathe und Deutsch viel vorbereitet. In Deutsch habe ich alle Lektüren nochmal genauesten unter die Lupe genommen und in Mathe ein komplettes Abi-Übungsbuch durchgerechnet.
    Leider habe ich DV etwas unter den Tisch fallen lassen,... weswegen ich jetzt auch zu meinem nächtsten Punkt komme:Mündliche Prüfungen:
    Mache ich kommende Woche in Powi, DV, und Geschi
    DV mache ich freiwillig, um mich noch etwas zu verbessern, da lerne ich jetzt noch bisschen PHP und MySQL abfragen für. Ein Kinderspiel....
    Powi muss ich viele Nachrichten lesen... sehr zeitraubend
    und in Geschi habe ich die mich betreffenden Themen aus meinem Buch zusammengefasst und muss mir sie jetzt nur noch reinpauken....
  4. Hallo :wave:

    Eigentlich war das gar nicht so schwer, wir wurden aber auch von den Lehrern gut vorbereitet. Gibt es jetzt nicht so ein Zentralabiturdingens? G8? Keine LKs?
    Spontan würde ich halt sagen einfach mal alle Abituraufgaben der letzten 10 Jahre durchmachen und man sollte bestens vorbereitet sein, bloß keine Ahnung wie das eben mit dem G8 und Zentralabiturdings ist.

    mfg :wave:
  5. Zentralabitur ist ja Bundesland gebunden... Und gerade in neueren Fächen, wie bei mir DV, ist es relativ schwierig an Klausuren von vor paar Jahren ranzukommen, weil es eben nur wenige Schüler gibt, die es betrifft...
  6. kbobt schrieb:
    Zentralabitur ist ja Bundesland gebunden... Und gerade in neueren Fächen, wie bei mir DV, ist es relativ schwierig an Klausuren von vor paar Jahren ranzukommen, weil es eben nur wenige Schüler gibt, die es betrifft...


    Das sammeln die Lehrer doch im Normalfall, hast du die mal gefragt?
  7. Hallo :wave:

    kbobt schrieb:
    Zentralabitur ist ja Bundesland gebunden... Und gerade in neueren Fächen, wie bei mir DV, ist es relativ schwierig an Klausuren von vor paar Jahren ranzukommen, weil es eben nur wenige Schüler gibt, die es betrifft...


    Wie bereits von tchab gesagt kommt man bestimmt über den Lehrer an die eine oder andere Klausur. Außerdem sind da noch die allerliebsten Stark-Bücher, die auch exzellent zur Prüfungsvorbereitung sind.

    mfg :wave:
  8. Ich hab gehört an manche Klausuren kommt man nicht einfach so dran, weil die Rechte zur Veröffentlichung an einen Verlag verkauft wurden.
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!