kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Teredo

lima-cityForumDie eigene HomepageSicherheit im Internet

  1. Autor dieses Themas

    hitzigrath

    hitzigrath hat kostenlosen Webspace.

    Hallo weiß jemand wie das bitte sein kann:

    Ich habe bei meine Router bei Port Forwarding einen Eintrag den ich gemacht habe wieder löschen aus Sicherheitsgründen.
    Dabei ist mir aufgefallen das auf einmal ein neuer Eintrag drinnen war der lautete: Name: Teredo IP: 10.0.0.9 Protokoll: UDP Port: 57118

    Jetzt wollt ich fragen ob das vielleicht ein Trojaner oder so gemacht hat weil ich habe das noch nie gesehen und bin echt schockiert!

    Hoffe Ihr könnt mir sagen was da los ist ich habe es gleich mal gelöscht!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Teredo ist ein Kommunikationsprotokoll für den Datenverkehr mit dem Internet gemäß RFC 4380 Teredo: Tunneling IPv6 over UDP through Network Address Translations (NATs). Implementierungen existieren insbesondere als Bestandteil von Microsoft Windows (Teredo) und für Unix-Systeme (Miredo).

    Link

    Beitrag zuletzt geändert: 29.5.2012 21:39:52 von raphael811
  4. Autor dieses Themas

    hitzigrath

    hitzigrath hat kostenlosen Webspace.

    oh man das hab ich auch schon herausgefunden aber es kann nicht sein das das in der Firewall vom Router einfach aufgemacht wird!
    Ich weiß nicht ob das nicht ein Virus ist!
  5. Hallo hitzigrath,

    hitzigrath schrieb:
    oh man das hab ich auch schon herausgefunden aber es kann nicht sein das das in der Firewall vom Router einfach aufgemacht wird!
    Ich weiß nicht ob das nicht ein Virus ist!


    Wenn Du schon herausgefunden hast, was "Teredo" ist, dann sollte Dir auch klar sein, das genau deshalb alle Sicherheitsmassnahmen im Router dadurch umgangen werden. Wenn Du IPv6 nicht in Deinem Netzwerk brauchst, dann deaktiviere es komplett, ebenso wie PNRP unter Win 7 sorgen diese Funktionen grundsätzlich erst mal nur dafür, das der Rechner von Aussen angreifbar ist und erspart Eindringlingen schon mal, die Sicherheitsmassnahmen des vorgeschalteten Routers zu umgehen.

    Ich schätze, der Eintrag in Deinem Router kommt von einem Firmware-Update, denn wirklich neu ist Teredo nicht gerade, bereits seit 2006 im Gespräch - bezogen auf die IP-Knappheit und Möglichkeiten, trotz privater Netzwerke Unique IPs zu vergeben.

    Da Du Dich ja anscheinend bisher nicht mit der Materie beschäftigt hast und Dich auch demzufolge in Sicherheit zu wägen scheinst, würde ich an Deiner Stelle:

    - IPv6 auf allen im Netzwerk befindlichen Rechnern abschalten
    - sämtliche nicht benötigten Hintergrunddienste auf allen Rechnern in Deinem Netzwerk abschalten
    - Alle Rechner einer gründlichen Überprüfung auf Viren, Trojaner und Bots unterziehen
    - IPv6 nur bei Bedarf aktivieren ( einige Online-Games zum Beispiel) und nach Benutzung wieder deaktivieren

    Das sollte grundsätzlich als Erste-Hilfe-Maßnahme zur eigenen Sicherheitsüberprüfung vorerst reichen. Danach kann man ja weitere Maßnahmen ergreifen....


    Liebe Grüße,

    NV

    Beitrag zuletzt geändert: 30.5.2012 11:39:22 von nix-versteht
  6. Autor dieses Themas

    hitzigrath

    hitzigrath hat kostenlosen Webspace.

    DANKE!
    ich werde mal IPv6 überall deaktivieren
    und einen botscanner drüber laufen lassen
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!