kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


In welcher Programmiersprache wurde Android geschrieben?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    fuhnefreak

    Kostenloser Webspace von fuhnefreak

    fuhnefreak hat kostenlosen Webspace.

    Es würde mich mal interessieren, in welcher Programmiersprache Android geschrieben wurde. Hat da jemand eine Ahnung?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Android baut auf Linux auf. Der Linux-Kernel ist hauptsächlich in C geschrieben. Allerdings beruht ein Betriebssystem in den seltensten Fällen auf nur einer Sprache. So werden sich sicher Teile aus vielen, vielen verschiedenen Sprachen bei Android zu finden sein. Es gibt also nicht "Die Sprache".
  4. Hallo fuhnefreak,
    Die Basis von Android ist der Linux-Kernel. Doch es gibt ein Android SDK (Software Development Kit) und im Prinzip muss man nur Java können. Das heißt um ein Programm/Spiel für Android zu entwickeln solltest du zumindest die Grundlagen von Java beherrschen.
    Google hat nicht das komplette JavaSDK in Dalvik implementiert, was genau dir alles zur verfügung steht siehst du hier. Mit Hilfe dieser Klassen kannst du dann speziell für Android Spiele/Programme entwickeln.

    Wundere dich aber nicht das bei Android wieder einiges anders ist als in Java selbst. Dalvik/Android baut nur auf Java auf!
    Solltest du irgendwelche Probleme beim Einstieg in Java haben steh ich dir zurverfügung!

    MfG raphael811

    Beitrag zuletzt geändert: 3.6.2012 12:40:36 von raphael811
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    kelserific schrieb:
    Der Linux-Kernel ist hauptsächlich in C geschrieben.
    Im Linux-Kernel finden sich genau 2 Sprachen: C und Assembler. Allerdings kommt Assembler nur ganz selten vor, und zwar z.B. beim Bootvorgang oder dort, wo es auf extremste Geschwindigkeit ankommt...

    kelserific schrieb:
    Android baut auf Linux auf.
    Android ist nicht mehr als eine Linux-Distribution, die dir 1. keinen Root-Benutzer gibt (jedenfalls nicht standardmäßig) und 2. eine Java-Laufzeit + GUI bietet, die für Deppen konstruiert ist.

    Diese Frage ist so wie "mit welcher Sprache wurde Ubuntu/Debian/OpenSUSE/ArchLinux/... geschrieben". Du kannst fragen mit welcher Sprache die Komponenten geschrieben wurden, allerdings kannst du die Distribution nicht mit einer Sprache programmieren.

    Und mit was die Programme von Android (Apps) programmiert wurden/werden: auch wieder mit mehreren Sprachen: Vorwiegend Java, allerdings gibt es auch das Android NDK, damit lassen sich Apps in C/C++ programmieren.

    @raphael811: es geht nich darum, dass der TE selbst Android-Apps programmieren möchte, ihn interessiert nur "die" Sprache, in der Android "geschrieben" wurde.
  6. Ich habe eine Internetseite gefunden wo steht das Androit mit Java Programmiert wurde
    Link: http://www.talkteria.de/forum/topic-186842.html
  7. php-test1 schrieb:
    Ich habe eine Internetseite gefunden wo steht das Androit mit Java Programmiert wurde
    Link: http://www.talkteria.de/forum/topic-186842.html


    Ich habe keine Ahnung, wie der Typ aus dem Forumsartikel zu der Annahme kommt, das Android in Java geschrieben wurde, aber der Kernel ist definitiv C und Assembler, wie der Aufbau der GUI oder ähnlichem geregelt ist entzieht sich meiner Kenntnis, da es mich auch ehrlich gesagt nicht interessiert, zur Not reicht mir auch eine Konsole, da brauch ich den anderen Scheiß nicht. Wenn es schnell sein soll ist das eh besser.

    hackyourlife schrieb:
    Android ist nicht mehr als eine Linux-Distribution, die dir 1. keinen Root-Benutzer gibt (jedenfalls nicht standardmäßig) und 2. eine Java-Laufzeit + GUI bietet, die für Deppen konstruiert ist.


    Android kann man auch mit einem root kompilieren, ansonsten gebe ich dir Recht, es ist ein Linux + GUI + native Java-Laufzeit und ist so aufgebaut, damit möglichst viele, vor allem auch Deppen :wink:, mit dem System etwas anfangen können.

    Übrigens, für die die es interessiert, Google hat für Android die Umgebung umgeschrieben, z.B. wird eine spezielle Standard-C Lib verwendet, das hat zur Folge, dass ein Programm, welches auf einem "normalen" Linux kompiliert wurde auch bei gleicher Hardware unter Android nicht unbedingt läuft. Das sollte man wissen, wenn man in C/C++ auf Android entwickelt.

    Mit freundlichen Grüßen
  8. Android ist quasi ein Linuxbetriebsystem, dass mit vielen Sprachen verknüpft ist.
    Viele Sprachen - gute/viele Ansetze für weiterentwicklungen
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!