kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHPMyAdmin auf Benutzer beschränken

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe auf meinem Server neben einer MySQL Datenbank auch PHPMyAdmin installiert.
    Normalerweise bin ich ja generell gegen GUIs bei Datenbanken, aber da ich derzeit für ein C# Projekt programmiere, deren Projekt-Mitarbeiter die Datenbank verwalten können müssen, ohne sich mit Querys auszukennen, bleibt mir da keine andere Möglichkeit.

    Jetzt gibt es auf dieser MySQL Datenbank 2 Arten von Benutzeraccounts.
    Zum einen die normalen Benutzer, die die Datenbank verwalten können sollen....und zum Anderen die auf Minimal-Rechte beschränkten Benutzer, die zum Ausführen der Abfragen für das Programm benutzt werden.
    Letztere sind so zugeschnitten, dass sie meist nur SELECT Abfragen auf eine einzige Tabelle ausführen können und dann auch nur, wenn es eine gezielte WHERE Klausel auf einen Primärschlüssel eines Datensatzes gibt.
    Sie können also nicht mit einer Query alle Datensätze der Tabelle anzeigen lassen.


    Mein Problem mit PHPMyAdmin ist nun, dass sich nicht nur die Verwaltungsbenutzer über die grafische Oberfläche anmelden können, sondern auch die für das Programm festgelegten Benutzer, die rein nur dazu gedacht sind, Querys auszuführen.
    Meldet sich ein solcher Programm-Benutzer nun über PHPMyAdmin an, hat der zwar keine Rechte, irgendetwas zu machen, aber es werden ihm dennoch alle Datensätze in der Tabelle angezeigt und eben grafisch dargestellt, was ich möglichst vermeiden möchte.


    Meine Frage also.
    Wie kann ich den Login über PHPMyAdmin sperren, obwohl der Benutzer selbst ein gültiger Account ist, der sich am Server einloggen und Abfragen ausführen kann?
    Ich möchte also quasi das Anmelden an die grafische Oberfläche für bestimmte Benutzer deaktivieren, obwohl ihre Accounts funktionsfähig bleiben sollen.
    Ich habe in der Doku nur so viel gefunden, dass sich die Anmeldung an PHPMyAdmin auf bestimmte IPAdressen beschränken lässt, aber nicht auf bestimmte Benutzer.

    Der Login von PHPMyAdmin soll also erscheinen, aber den Login für bestimmte Benutzer sperren, obwohl der Account gültig ist.

    Ist es möglich, das irgendwie zu bewerkstelligen?

    Beitrag zuletzt geändert: 16.5.2012 8:32:12 von adelwoehrer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. allex-oder-nix

    allex-oder-nix hat kostenlosen Webspace.

    Ich kenne keine direkte Lösung zu deinem Problem.
    Kannst ja PHPmyAdmin per .htaccess-Datei sperren.
    Somit können auf PHPmyAdmin nur Leute mit dem entsprechenden Password zugreifen und die Datenbank ist noch immer für die Site erreichbar.
  4. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Dann kann sich niemand mehr an die grafische Oberfläche anmelden, was allerdings für einige Benutzer möglich sein soll.
  5. Wieso niemand mehr?
    Diejenigen, die einen "Account" für die HTTP-Authentifizierunghaben, können doch immer noch alles!
  6. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Also einfach ein zweites Login-System vor PHPMyAdmin schalten?
  7. Ja, und zwar der Einfachheit halber mithilfe von .htaccess.
    Oder verstehe ich Dein Problem immer noch falsch?
  8. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    Nene, das hast Du schon richtig verstanden.
    Ich hatte nur gehofft, PHPMyAdmin bietet diese Möglichkeit von sich aus, ohne sich selbst was zu basteln.
    Danke für die Hilfe. =)
  9. Aber .htaccess sollte doch noch viel besser für Deinen Anwendungszweck geeignet sein, als ein zweites, vorgeschaltetes Login-System, das "nach Website" aussieht.
    Meiner Meinung nach sieht das so dann viel professioneller aus :wink:
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Du könntest auch in phpMyAdmin etwas an der Login-Seite verändern, sodass sich nur User einloggen können denen du das auch erlaubst... das erfordert aber herumgebastel an phpMyAdmin.
  11. Autor dieses Themas

    adelwoehrer

    Kostenloser Webspace von adelwoehrer

    adelwoehrer hat kostenlosen Webspace.

    So oder so, irgendeine Lösung wird sich da schon finden lassen.
    Ich such noch ein bisschen weiter und geb dann Rückmeldung, was bei der Sache rausgekommen ist.
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!