kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


3 Dimensionale Fraktale

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    m**********n

    Hallo LC!

    Ich bin letztens auf eine interessante Website gestoßen: http://www.geisswerks.com/. Dort findet man einige tag/bild">Bilder von 3D-Fraktalen, wie zum Beispiel das hier: http://www.geisswerks.com/ryan/PROG-STIL/set1/img_4b2ac972__4b2ba931_0000.jpg

    Google hat mich nicht weitergebracht, deshalb frage ich hier: Wie generiert man sowas? Mir geht es hierbei nicht ums Raytracing, sondern um die mathematische Vorgehensweise.

    Ich freue mich auf Antworten!

    Lg

    mator
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Relativ einfach. Beim Betrachten fällt auf, dass das 3D Modell im Prinzip aus 3 Elementen besteht. Dem Ring als Grundmodell und horizontal sowie vertikalen Schnitten die dadurch die Form von Kreisen und Ovalen haben. An diesen Kanten wird einfach zufällig die Ebene abgesengt oder eine draufgesetzt. Simpel gesehn ist es wie eine Art Minesweeper aufgebaut. Natürlich funktioniert das mit dem aufgehen am Ende nur schwierig, da es ein Ring ist.
    Das ist dann noch mit einer metallenen Textur überzogen und mit eienr Lichtquelle ausgeleuchtet.
  4. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    reimann schrieb:
    Relativ einfach. Beim Betrachten fällt auf, dass das 3D Modell im Prinzip aus 3 Elementen besteht. [...]
    Ich glaub der TE meint nicht nur das eine Bild.... sondern das, oder das, das, das

    Und die sind dann doch etwas komplizierter zu berechnen... ;-)
  5. Autor dieses Themas

    m**********n

    Wow, erstmal danke für die schnelle Antwort!

    So, wie du es erklärst, erscheint es plötzlich ganz einfach, aber zum Beispiel bei folgendem Bild: http://www.geisswerks.com/ryan/PROG-STIL/set4/img_9bb51309__4d73f6cd_0000.jpg
    oder sowas:
    http://www.geisswerks.com/ryan/PROG-STIL/set2/img_4b255222__4b5f19f6_0000.jpg
    kann ich keine logische Struktur erkennen.

    Ich wüsste nicht, wo ich anfangen würde, wenn ich sowas selbst berechnen wollen würde (was ich u. U. ja auch will :D)
    Beim ersten könnte ich hergehen und sagen dass ich einfach Kugeln mit zufälliger Größe über die Fläche zufällig verteile. Das hat aber nichts mit Fraktalen zu tun. Mein zweiter Ansatz wäre, dass man am Anfang ein paar Kugeln zufällig setzt, die dann nimmt, verkleinert, woanders wieder hinsetzt und wieder von vorne. Das scheint mir aber auch nicht das gelbe vom Ei zu sein.

    Beim zweiten bin ich ratlos.

    Bevor ihr (Leser) denkt, dass ich das einfach nachgenerieren will, das stimmt nicht (direkt). Ich will einfach nur wissen, wie ich zu solchen Ansätzen kommen, bzw. was es für Ansätze gibt.

    Nochmals danke für alle Antworten.

    Lg

    mator

    Beitrag zuletzt geändert: 4.6.2012 22:38:40 von mator-kaleen
  6. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Fraktale sind wie du weißt rein mathematische Gebilde...
    Zum Glück hat der Ersteller der Bilder auch die Ansätze dokumentiert:
    Fractal: was ist ein Fraktal
    Blob: wie rendert man Blobs (das sind diese Tropfen)

    Animationen gibs übrigens auch, nicht nur Bilder ;-)
  7. Naja insgesamt basieren alle irgendwie auf einem berechenbaren Prinzip, aber ich bezweifle, dass notwendigerweise alle diese Bilder tatsächlich Fraktale sind. Zumindest kann ich es mit meinen natürlich menschlichen Augen nicht durchschauen, was dann auch schwer macht es herauszufinden. Ich glaube am meisten wird es bringen, wenn du den Schaffer mal anschreibst und nachfragst.
  8. Autor dieses Themas

    m**********n

    @hackyourlife Die Seiten habe ich auch schon gefunden, danke, die sind aber auch nicht ganz ohne Niveau ;) Werd ich mir in den nächsten Tagen mal schön durchlesen

    @reimann Dann bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin, der das nicht durchblickt, aber der Link, der zu dieser Seite hindeutet nennt sich bestimmt nicht umsonst "My Fractals"
    Auf jeden Fall werde ich den Typen morgen mal anschreiben, iwo muss man doch seine Infos für seine W-Seminararbeit herbekommen :D

    Und an die Allgemeinheit noch: Wenn irgendjemand noch irgendwelche Ressourcen hat, bitte her damit!!! *keksdoselangsamaufschraub*

    Lg

    mator
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!