kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 7 - VPN funktioniert nicht

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    Habe mir gerade auf Debian 6 mit pptpd ein VPN erstellt.

    - ich loggte mich über mein Android-Handy ein
    - ich loggte mich über Windows 7 ein
    - ich loggte mein Handy aus
    - nach einer Weile bricht Windows 7 die Verbindung von alleine ab

    -> nun kann ich mit meinem Handy immer noch auf das VPN zugreifen, Windows 7 weigert sich aber eine Verbindung zustande zu bringen. Auf einem Laptop hab ichs auch noch schnell überprüft (mit XP Home..), da funktioniert das VPN auch.

    Woran kann das liegen?? Ich bin hier echt am verzweifeln, habe natürlich schon neugestartet und /flushdns gemacht... :wall:

    mfg :wave:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Da das Problem ja nicht am Server liegt, muss es ja am Client liegen. Du solltest dir vielleicht mal das Hier anschauen. Wenn dort alles genauso eingestellt hast, solltest du mal einen anderen PC mit w7 als Test verwenden.
    Und noch was, sind alle funktionierenden Geräte mit WLAN verbunden nur der w7 nicht?
    MfG raphael811
  4. t*****b

    Was für eine VPN-Software verwendest du unter Windows? Was steht denn im Log?
  5. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    raphael811 schrieb:
    Da das Problem ja nicht am Server liegt, muss es ja am Client liegen. Du solltest dir vielleicht mal das Hier anschauen. Wenn dort alles genauso eingestellt hast, solltest du mal einen anderen PC mit w7 als Test verwenden.
    Und noch was, sind alle funktionierenden Geräte mit WLAN verbunden nur der w7 nicht?

    trueweb schrieb:
    Was für eine VPN-Software verwendest du unter Windows? Was steht denn im Log?


    Laptop (XP) + Desktop (Win7) sind im selben WLAN. Mein Handy kann auch im WLAN sein.

    Ich habe so das Gefühl, dass das Problem immer dann auftaucht wenn mehr als ein Gerät gleichzeitig über WLAN (also die selbe externe IP-Adresse) zum VPN verbindet. Warum aber nur am Windows 7-PC?

    Nun habe ich das mal alles (=pptpd+Debian) neu installiert und der Win7-PC konnte sich immer noch nicht anmelden. Daraufhin habe ich so verbunden, wie es im Link von raphael811 steht (nicht sofort verbinden, erst auf Eigenschaften und da minimal etwas verändern), dann ging es. (obwohl es doch vorher auch anders funktionierte :confused: )

    Dann zum Test mit meinem Handy (über WLAN) verbunden und - zack - der Windows 7-PC bekommt wieder keine Verbindung. Habe schon Handy, PC neugestartet, es blieb alles gleich.
    Daraufhin startete ich den Server neu - das Handy konnte sich zwar noch verbinden, aber es wurden keine Webseiten mehr geöffnet (es lädt einfach unendlich lange).

    Dann startete ich pptpd neu mit /etc/init.d/pptpd restart
    ..
    und jetzt kann sich überhaupt kein Gerät mehr mit dem VPN verbinden. :rolleyes: Woran könnte das liegen? :/ Habe schon Debian minimal x64, x86 und normal x86 probiert, immer das gleiche Problem.

    So installiere ich pptpd übrigens:
    apt-get install pptpd
    -
    nano /etc/pptpd.conf  -> uncomment localip and remoteip
    -
    nano /etc/ppp/pptpd-options -> ms-dns 8.8.8.8
    -
    nano /etc/ppp/chap-secrets -> username<tab>*<tab>userpassword<tab>*
    -
    nano /etc/ppp/ip-up -> ifconfig $1 mtu 1400
    -
    iptables -t nat -A POSTROUTING -j SNAT --to-source 11.22.33.44  <-- public IP of VPS
    -
    iptables-save
    -	
    /etc/init.d/pptpd restart


    mfg :wave:
  6. Es wäre zu klären welche Windows 7 Du hast? Ebenso welches XP. Es könnte daran liegen das eine Serververbindung eingegangen werden soll und Windows das auf Grund von Beschränkungen nicht kann. So ist MS nun mal erst gab es nur eine Version dann 2 nun sind es 6 oder 8 und was mit Windows 8 kommt das werden wir erst sehen. Jede Version kann etwas mehr und die Ultimate kann alles deshalb wäre das zu klären.


    Ebenso wäre zu klären ob die Session noch vorhanden ist für deine Win 7 PC da dort etwas geblockt sein könnte bezüglich der vergeben Session ID oder des Flags auf dem Server. Schau Dir mal an wie die Vergabe auf dem Server aussieht.
  7. Autor dieses Themas

    voloya

    voloya hat kostenlosen Webspace.

    Hallo :wave:

    itis-projekt schrieb:
    Es wäre zu klären welche Windows 7 Du hast? Ebenso welches XP. [...]
    Ebenso wäre zu klären ob die Session noch vorhanden ist für deine Win 7 PC da dort etwas geblockt sein könnte bezüglich der vergeben Session ID oder des Flags auf dem Server. Schau Dir mal an wie die Vergabe auf dem Server aussieht.


    Es scheint einfach keine Lösung dafür zu geben, sobald ich mich im gleichen WLAN mit 2 Geräten einlogge verweigert der Win7 Pro Desktop jede Verbindung. Google sagt, das könnte am Router liegen.

    Generell scheint das alles total instabil. Mittlerweile habe ich es einigermaßen zum laufen gebracht (solange ich mich nicht mit 2 Geräten im gleichen WLAN verbinde), über Nacht hört pptpd einfach auf zu funktionieren, meistens reicht ein Neustarten des Dienstes, aber es ist einfacher den ganzen Server neuzustarten. :P
    (in rc.local steht pptpd restart, ipv4 und iptables re-routing)

    Vielleicht probiere ich also lieber mal OpenVPN, bloß braucht man dafür doch irgendwie einen eigenen Client -> funktioniert das mit Android-Smartphones?

    mfg :wave:
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!