kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Check von Textbox

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    myminecrafthp

    myminecrafthp hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute,

    Hat jemand ein Tutorial bzw kann mir wer ein Code geben der beim ändern einer Textbox(html) überprüft ob es z.b die länge von 1 hat also das überhaupt was eingetragen ist.
    Wenn etwas ist soll nicht passieren, wenn nichts drin steht soll daneben in rot stehen bitte ein Username eintragen.

    Das ganze sieht man oft beim registrieren, lg.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Erstmal ist es der Falsche Forenbereich. HTML, CSS und Javscript wäre der richtige Bereich gewesen.
    Dann kannst du das Event onkeyup abfragen, und dabei Fragen, wie lang die Zeichenkette innerhalb der Textbox ist. Also den Value auslesen, und dann auf Länge prüfen.
    <input id="field" onkeyup="alert( document.getElementById('field').value.length );" />

    Damit kannst du denk ich Arbeiten.

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    myminecrafthp

    myminecrafthp hat kostenlosen Webspace.

    Nur wie mache ich es das neben den Input ein Text erscheint, da eine alert Box doch ein wenig nervig ist?
  5. oder aber du löst es mit php.
    mit php gibt es ja kontaktformulare, wo bestimmte felder als pflichtfelder definiert werden können.
    bevor man die angaben absendet, überprüft man php ob die nötigen felder ausgefüllt wurden oder noch leer sind...

    such mal in google nach kontaktformular php.

    hier ein auszug als beispiel, wo du dann individuelle nachrichten ausgeben kannst (nicht als msg box):

    if ($_POST['submit']) {
        if ($name != '' && $email != '') {
            if ($human == '4') {				 
                if (mail ($to, $subject, $body, $from)) { 
    	        echo '<p>Deine Nachricht wurde versandt!</p>';
    	    } else { 
    	        echo '<p>Es liegt ein Fehler vor, bitte nochmals versuchen!</p>'; 
    	    } 
    	} else if ($_POST['submit'] && $human != '4') {
    	    echo '<p>Die Anti-Spam Frage wurde falsch beantwortet!</p>';
    	}
        } else {
            echo '<p>Bitte alle Pflichtfelder ausf&uuml;llen!</p>';
        }
    }
    ?>


    mithilfe von jquery könnte es auch gehen...

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2012 14:35:21 von beatles
  6. m******e

    myminecrafthp schrieb:
    Nur wie mache ich es das neben den Input ein Text erscheint, da eine alert Box doch ein wenig nervig ist?
    http://www.menschle.lima-city.de/testkram_fuer_bla/myminecrafthp/
    ^^ Meinst Du es so?

    <html><head><title>Bitte Namen eingeben</title>
    <script language="JavaScript">
    function TesteMich(){if(document.getElementById('namen').value==''){Test.innerHTML='Bitte Namen eingeben';}else{Test.innerHTML='';}}
    </script>
    </head>
    
    <body>
    
    <input id="namen" onkeyup="TesteMich()" />
    <span style="color:#FF0000;font-weight:bold;" id="Test">Bitte Namen eingeben</span>
    
    </body></html>
    €: Schriftfarbe ergänzt

    Beitrag zuletzt geändert: 5.6.2012 15:46:23 von menschle
  7. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    Sinnvoller wäre dabei das Element zu verstecken anstatt mit
    element.innerHTML = bla bla
    den Inhalt zu ändern:
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    	<head>
    		<title>Validate</title>
    		<script type="text/javascript"><!--
    			function validate() {
    				document.getElementById('valid').style.visibility = (document.getElementById('name').value == '') ? 'visible' : 'hidden';
    			}
    		// --></script>
    	</head>
    	<body>
    		<input id="name" onkeyup="validate()" />
    		<span style="color:#FF0000;font-weight:bold;" id="valid">Bitte Namen eingeben</span>
     
    	</body>
    </html>
  8. m******e

    hackyourlife schrieb:
    Sinnvoller wäre dabei das Element zu verstecken anstatt mit
    element.innerHTML = bla bla
    den Inhalt zu ändern
    War auch mein erster Gedanke :lol:

    Allerdings wäre es dann umständlicher, das ganze zu erweitern:
    http://www.menschle.lima-city.de/testkram_fuer_bla/myminecrafthp/v2.html
  9. Autor dieses Themas

    myminecrafthp

    myminecrafthp hat kostenlosen Webspace.

    Okay danke an alle, habe es hinbekommen nur noch nicht das die Farbe sich ändert :/
    Und das vergleichen ob Passwort und Passwort wiederholen gleich sind, dann geht es bei mir nicht mehr :/
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    menschle schrieb:
    Allerdings wäre es dann umständlicher, das ganze zu erweitern:
    http://www.menschle.lima-city.de/testkram_fuer_bla/myminecrafthp/v2.html
    Wo wurde denn gesagt, dass das jemals gebraucht wird? Im Eröffnungspost heißt es nur: "wenn nichts drin steht soll eine Warnung daneben kommen, sonst nicht"...


    myminecrafthp schrieb:
    Und das vergleichen ob Passwort und Passwort wiederholen gleich sind, dann geht es bei mir nicht mehr :/
    Hast du den Code dafür schon? Wenn ja: poste doch den Code, vllt können wir dir da auch helfen.
  11. Autor dieses Themas

    myminecrafthp

    myminecrafthp hat kostenlosen Webspace.

    Nein habe den Code nicht, auch bei Google nichts gefunden daher habe ich selber getestet.
    Aber nichts hat gefunkt.
  12. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    myminecrafthp schrieb:
    Nein habe den Code nicht, auch bei Google nichts gefunden daher habe ich selber getestet.
    Aber nichts hat gefunkt.
    Dann versuch doch diesen Code, der funktioniert...
    <html>
    	<head>
    		<title>Validate</title>
    		<script type="text/javascript"><!--
    			function validate() {
    				document.getElementById('valid').style.visibility = (document.getElementById('name').value == '') ? 'visible' : 'hidden';
    			}
    			function validatepw() {
    				document.getElementById('validpw').style.visibility = (document.getElementById('pass1').value != document.getElementById('pass2').value) ? 'visible' : 'hidden';
    			}
    		// --></script>
    	</head>
    	<body>
    		<input id="name" onkeyup="validate()" />
    		<span style="color:#FF0000;font-weight:bold;" id="valid">Bitte Namen eingeben</span><br />
    		<input id="pass1" onkeyup="validatepw()" /><br />
    		<input id="pass2" onkeyup="validatepw()" />
    		<span style="color:#FF0000;font-weight:bold;" id="validpw">Die Passwörter stimmen nicht!</span><br />
    		<script type="text/javascript"><!--
    			validate();
    			validatepw();
    		// --></script>
    	</body>
    </html>
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!