kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Ubuntu, Displayauflösung zu niedrig, Toshiba NB510

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir grade ein neues Netbook gekauft (Toshiba NB510-108), auf dem Windows mitgeliefert wurde.
    Nun wollte ich mir noch ein Ubuntu als Primär-OS installieren, hat soweit auch geklappt. Während der Installation habe ich einen externen Bildschirm genutzt, den Displaybildschirm dabei abgeschaltet. Nun wollte ich direkt am Display arbeiten. Also:

    VGA-Kabel ab -> Netbook gestartet -> Problem!
    und zwar folgendes: die einzige Auflösung, die er mir anbieten will, ist 800*600, möglich ist jedoch eigentlich (glaube ich zumindest, müsste ich gleich mal nachgucken) 1024*768. Und ich kriege das einfach nicht hin, Vielleicht kann mir ja von euch einer helfen?

    Liebe Grüße, Nico
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. g****e

    Kleine zwischenfrage: Kannst du in den Anzeigeeinstellungen noch andere Auflösungen einstellen?
    Notfalls mal "Bildschirme erkennen" drücken, dann die Auflösung auswählen. Ist dies möglich?
    Benutzt du Ubuntu 12.04 ?

    Liebe Grüße
  4. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Kleine zwischenfrage: Kannst du in den Anzeigeeinstellungen noch andere Auflösungen einstellen?
    Notfalls mal "Bildschirme erkennen" drücken, dann die Auflösung auswählen. Ist dies möglich?
    Benutzt du Ubuntu 12.04 ?

    Liebe Grüße


    Nein, kann ich leider nicht, dies ist die einzige Einstellmöglichkeit. Und "erkennen" habe ich schon versucht, dann erkennt er weder die passende Auflösung, noch bietet er mir eine höhere an.
    Und ja, ich nutze Ubuntu 12.04.
  5. g****e

    Nach nem bisschen suchen habe ich so ungefähr rausgefunden, dass der Chipsatz nciht richtig unterstützt scheint.

    Liebe Grüße
  6. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    ggamee schrieb:
    Nach nem bisschen suchen habe ich so ungefähr rausgefunden, dass der Chipsatz nciht richtig unterstützt scheint.

    Liebe Grüße


    Hey, danke für deine Hilfe, aber könntest du mir das noch ein bisschen erläutern bitte? Inwiefern wird der Chipsatz nicht unterstützt? Und was kann ich jetzt machen? Alternativen? Lösungsmöglichkeiten?
    Viele Grüße, Nico
  7. Um welche Grafikkarte handelt es sich genau?

    Bitte einmal die Ausgabe von
    xrandr

    posten
  8. g****e

    Laut Hersteller ist es eine Intel GMA 3650. Und die GMA 3600 Series wird eigentlich nicht richtig unterstützt. Was man da genau machen kann weiß ich leider nicht, ich hoffe, dazu kann jemand anders nochwas sagen.

    Liebe Grüße
  9. Autor dieses Themas

    nicoa

    Kostenloser Webspace von nicoa

    nicoa hat kostenlosen Webspace.

    Hey, Danke für eure Antworten.
    Noch hab ich die Hoffnung nicht verloren ;)

    Ausgabe ist folgende:

    xrandr: Failed to get size of gamma for output default
    Screen 0: minimum 800 x 600, current 800 x 600, maximum 800 x 600
    default connected 800x600+0+0 0mm x 0mm
       800x600         0.0*


    gibt es die Probleme nur mit Ubuntu oder könnte ich einfach ne andere Dist nehmen?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!