kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Notepad++: Verhunzt Dateien durch doppelte Zeilenumbrüche

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    cyclobox

    Kostenloser Webspace von cyclobox, auf Homepage erstellen warten

    cyclobox hat kostenlosen Webspace.

    Hallihallo,

    Seitdem ich mich in wordpress einarbeite, verhunzt mir Notepad++ die Dateien - dort wo in normalen Editoren einfache Zeilenumbrüche bzw. Leerzeilen sind fügt es noch eine weitere ein. Ich hielt es zunächst für einen Wordpress-Bug, der beim Online-Bearbeiten der Dateien dieses Verhalten erzeugt.

    Das es nicht so ist musste ich auf schmerzhafte Weise lernen, als ich die ganzen Leerzeilen aus meinen Theme-Dateien entfernt habe, nur um dann zu merken, dass ich sie damit eigentlich erst richtig verhunzt habe.

    Öffne ich die Dateien jetzt im normalen Editor, habe ich meinen ganzen Code auf eine einzige Zeile zerstört. Ich dreh mich hier grad wie Rumpelstielzchen im Kreis.

    Was hab ich falsch gemacht? Wo kann ich ansetzen? Was ist nur in diesem Editor los?

    OS: Win7 64-bit
    Notepad++ Version: 6.0 (nun 6.1.2)
    Wordpress-Kodierung: UTF-8
    Standard-NPP-Kodierung: ANSI (bei neuen Dateien)

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2012 12:34:49 von cyclobox
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich denke du hast für deine Plattform das Falsche Zeilenende eingestellt.
  4. Autor dieses Themas

    cyclobox

    Kostenloser Webspace von cyclobox, auf Homepage erstellen warten

    cyclobox hat kostenlosen Webspace.

    Und wie bearbeite ich wordpress-theme-Dateien dann, ohne das ich sie in Notepad++ verhunzt sehe?

    Wo entsteht denn mein Problem? Ich finde dazu auch keine aussagekräftigen Artikel über Google.

    *edit:
    Wenn ich Theme-Dateien im Wordpress-Backend bearbeite und aktualisiere, dann bekommen sie Mac-Zeilenende.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2012 11:58:55 von cyclobox
  5. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    cyclobox schrieb:
    Öffne ich die Dateien jetzt im normalen Editor, habe ich meinen ganzen Code auf eine einzige Zeile zerstört. Ich dreh mich hier grad wie Rumpelstielzchen im Kreis.
    Meinst du mit "Editor" etwa "Notepad"?
    Der schafft keine Unix-Zeilenumbrüche... und dein Notepad++ speichert anscheinend mit Unix-Zeilenumbrüchen (LF).

    Eventuell hilft dir das: Notepad++ Zeilenumbrüche
  6. Woher soll ich das Wissen ? Dann musst du mal deine Datei hochladen und einen Link zu deiner verwendeten Notepad++ Version posten und dein Betriebssystem und wenn bekannt deine Standardcodierung erwähnen dann kann man dir vieleicht helfen.
  7. Autor dieses Themas

    cyclobox

    Kostenloser Webspace von cyclobox, auf Homepage erstellen warten

    cyclobox hat kostenlosen Webspace.

    Nein, leider nicht. Das hab ich schon entdeckt.

    Sobald ich die Dateien online bearbeite, haben sie ja Mac-Zeilenenden, die mein Notepad++ aber nicht so wie im Wordpress-Editor darstellt, sondern nach jede Zeile einen weiteren Umbruch anzeigt. Ich würde die Dateien nun gerne genauso bearbeiten, wie sie im Wordpress-Editor auch dargestellt werden.

    Ändere ich die Zeilenenden tut sich garnichts.
  8. hab da zwar nicht viel ahnung, aber ich arbeite auch mit notepad ++ und alles funktioniert tadellos.
    vllt solltest du es einfach neu runterladen und installieren.
  9. Autor dieses Themas

    cyclobox

    Kostenloser Webspace von cyclobox, auf Homepage erstellen warten

    cyclobox hat kostenlosen Webspace.

    @fatfox: deinen Beitrag hab ich noch garnicht gesehen.

    OS: Win7 64-bit
    Notepad++ Version: 6.0 (nun 6.1.2 nach Update)
    Wordpress-Kodierung: UTF-8
    Standard-NPP-Kodierung: ANSI (bei neuen Dateien)

    Ich hatte sonst auch nie Probleme damit, aber jetzt ist eben mein ganzes Theme zerschossen und finde einfach die Fehler nicht.

    Hier mal die Dateien:
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/style.css
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/header.txt
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/index.txt
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/footer.txt
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/functions.txt

    Die Originaldateien (als .css und .php) gepackt:
    [url]http://cyclobox.lima-city.de/examples/theme-files.zip[/url]
    Ach da war die Downloadserver-Sache..

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2012 12:46:58 von cyclobox
  10. hackyourlife

    Moderator Kostenloser Webspace von hackyourlife

    hackyourlife hat kostenlosen Webspace.

    cyclobox schrieb:
    Hier mal die Dateien:
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/style.css
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/header.txt
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/index.txt
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/footer.txt
    http://cyclobox.lima-city.de/examples/functions.txt
    Wenn ich mir die Dateien ansehe sehe ich nur ein UNIX-Zeilenende, aber keine weiteren Leerzeilen so wie du es beschreibst... ich hab die Dateien in Notepad++ 5.9.3, UltraEdit und Firefox geöffnet, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.

    Wo sollte was jetzt nicht stimmen? Beim Notepad++ oder beim Wordpress?
  11. Autor dieses Themas

    cyclobox

    Kostenloser Webspace von cyclobox, auf Homepage erstellen warten

    cyclobox hat kostenlosen Webspace.

    Okey, ich versuche es wie du zu reproduzieren. Mit der style.css kann ich folgendes reproduzieren - verwendet wurde die für euch hochgeladene:

    - im Notepad++ öffnen: Sieht gut aus
    - in Dreamweaver öffnen: Sieht gut aus
    - im Windows Editor öffnen: Alles in einer Zeile dargestellt
    - mit Wordpress-Theme hochgeladen: Wordpress kann mit Datei nichts anfangen - Internal Server Error - muss das Theme-Verzeichnis löschen

    Wenn ich z.B. eine index.php, die ich in einem Theme verwende und die funktioniert, teste:
    - im Notepad++ öffnen: jede Zeile mit extra Zeilenumbruch
    - in Dreamweaver öffnen: jede Zeile mit extra Zeilenumbruch

    - im Windows Editor öffnen: Sieht gut aus
    - mit Wordpress-Theme hochgeladen: Funktioniert

    Ich kann sie aber nicht "gescheit" bearbeiten.

    Beitrag zuletzt geändert: 7.6.2012 13:20:59 von cyclobox
  12. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!