kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux Kernel Laptop Mode

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g****e

    Heyho

    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier, unzwar geht es um eine Einstellung des Linux Kernels, welche ich nicht richtig verstehe:
    Ich habe in dem File /proc/sys/vm/laptop_mode aus der 0 eine 5 gemacht. Damit sollte der Laptop Mode wohl eingeschaltet sein. Doch was macht der überhaupt?
    Mein Englisch ist leider nicht so gut, alles was ich rausgefundn habe ist, dass die Festplatte nicht so oft einen SpinUp erfährt. Ist das alles? Und wie wirkt sich das auf meine SSD aus? Eigentlich ja garnicht, oder?

    Vielleicht kann mir das ja jemand erklären.

    Liebe Grüße
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich meine das greift auch und vor allem ins Prozessorzeitmanagement ein sodass versucht wirds die CPU so lange wie möglich auf niedrigen Taktstufen zu betreiben und die Anzahl der energieaufwändigen "Aufwachvorgänge" der CPU zu reduzieren. Außerdem wird sicher das RAM - Caching verändert um Suspend Modi zu vereinfachen und den Zugriff auf weitere Hardware einzuschränken aber das sind Annahmen von mir die ich derzeit nicht belegen kann.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.6.2012 17:24:47 von fatfox
  4. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!